Full text: Zwischen Herrschaft und Kunst

riaüsiert sich wie kaum sonst die Funktion eines Andachtsbuches und das Ziel der An¬ 
dachtspraxis: Jolande, Besitzerin und Benutzerin des Buchs, kniet vor der Altarskulptur 
der Muttergottes mit dem Jesusknaben (Abb. 7). Sie hat ihr Gebetbuch — dasselbe, in das 
die Miniatur eingefügt ist, das der Benutzer vor sich hat? — beiseite gelegt und blickt, in 
Meditation versunken, zur Marienstatue auf, die zum Leben erwacht ist, was selbst das 
Schoßhündchen am unteren Bildrand bemerkt zu haben scheint: Maria richtet ihren Blick 
auf ¡olande, Jesus reckt ihr die segnende Hand entgegen. Die auf den Gebrauch des Ge¬ 
betbuchs und auf die darin versammelten Texte — und Bilder — gestützte Andachtspraxis 
hat die unmittelbare, ja leibliche Gegenwart Mariens und die direkte Kommunikation mit 
ihr bewirkt. Das Buch hat seine Funktion erfüllt, indem es sich, gleichsam hinter sich 
selbst verschwindend, überflüssig gemacht hat. 
Abb. 7: Gebetbuch der Yolande von Soissons: Yolande betet die Muttergottes an. New York, The Morgan 
Library and Museum, MS M. 729, Bl. 232'' 
(wie Anm. 12), Nr. 1. 
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