Full text: Zwischen Herrschaft und Kunst

Werk fällt die Häufigkeit des Minerva-Motivs auf, so zum Beispiel in der Darstellung der 
Marguerite de France als Minerva (Email-Bild, Limoges, 1555). Eines der bekanntesten 
Werke von Suzanne de Court wiederum ist ein um 1600 entstandener großer Teller mit 
dem biblischen Motiv der klugen und törichten J ungfrauen; hier werden, im Gegensatz zu 
der um 1635 entstandenen Gestaltung desselben Motivs von Abraham Bosse, die klugen 
Jungfrauen nicht nur mit gefüllten Ölkännchen, sondern zusätzlich mit allen Attributen 
der Gelehrsamkeit und Kunstfertigkeit ausgestattet (Globus, Lineal, Zirkel, Winkel, Mu¬ 
sikinstrumenten) — als wollten sie die Ankunft von Jesus Christus mit Hilfe der Mathema¬ 
tik und der Astronomie exakt berechnen. 1 Diese genderakzentuierten Kunstwerke fügen 
sich in diskursive Kontexte des Salons der Claude-Catherine de Clermont ein, da dort die 
Bezüge auf Minerva wie auch auf Themen der Querelle des Femmes häufig sind. 
Abb. 4: Suzanne de Court, Die klugen und die törichten Jungfrauen, (Schale, 50,8 cm, Limoges 1600) 
1 Heute im Musée national de la Renaissance im Chateau d’Ecouen (Val-d’Oise). 
217
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.