Full text: Zwischen Herrschaft und Kunst

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Abb. 15: Chantilly verschiebt den Akzent und zeigt die gerade niederstürzenden Höllentore vor einer Fe¬ 
stungsarchitektur, auf der fratzenbewehrte Teufel stehen oder aus dem Fenster schauen — ikonographische 
Parallelen zu Weltgerichtsdarstellungen sind auffallend, besonders zu diesem Motiv bei den (etwa 80 ]ahre 
jüngeren) Fresken in Sillegny bei Metz.28 
28 Gemeint sind hier die Fresken zum Jüngsten Gericht in der Dorfkirche von Sillegny, etwa 15 km südlich 
von Metz, um 1530. Vgl. Hootz, Reinhard: Handbuch der Kunstdenkmäler im Elsaß und in Lothringen, Mün¬ 
chen 31976, S. 249, Abb. 232. — Amiri, Bassir: „Essai d’exégèse de la fresque du Jugement dernier de la 
chapelle de Sillegny: des saints et leurs images“, in: Annales de l’Est 52 (2002) S. 119-131. 
119
	        

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