Full text: Zwischen Saar und Mosel

Die stilistische Zuweisung an eine Parier-Werkstatt in Metz stützt sich bisher 
vornehmlich auf Vergleiche mit Straßburger Skulpturen, die ihrerseits mit der 
Tätigkeit von Bildhauern eines dort dokumentierten Parler-Ateliers in Verbindung 
gebracht werden. Dazu zählen in erster Linie die monumentalen Statuen von 
„Kaiser“ und „Mönch“ am Fuß des Turmoktogons des Straßburger Münsters. Sie 
zeigen ähnliche in ihren Gewändern „schwebend-hängende“ Gestalten, ln zweiter 
Linie kommen zum Vergleich die zeichnerischen Entwürfe für die Figuren in 
Frage, die im Fassadenriß für das sogenannte Glockengeschoß zwischen den 
Türmen des Münsters für die Apostelgalerie skizziert wurden. Bei diesen Gewand¬ 
figuren hat man öfter auf Züge der böhmischen Malerei verwiesen. Überhaupt 
bestehen bekanntlich engere Beziehungen zwischen der Bildhauerei der Parier und 
der böhmischen Malerei. Der Straßburger Glockengeschoß-Pergamentriß wird dem 
der Parler-Sippe angehörenden Meister Michael von Freiburg (wo er zuvor tätig 
war) zugeschrieben, der 1383 mit der Ausführung der Glockengeschoßfassade 
beauftragt wurde. Einer älteren Überlieferung nach stammt dieser Bauabschnitt von 
den sogennanten „Junkhern von Präge“. Man deutet diese Bezeichnung als 
Verballhornung(?) der Nachricht, daß es sich bei den Parlern um Künstler handelt, 
die - wie in erster Linie Peter Parier - zu hohen Ehren am Prager Hof Karls IV. 
aufstiegen, also zu Hofkünstlern in einem Sinne, wie wir es eigentlich erst für 
spätere Jahrhunderte kennen, in denen derartige Meister geadelt wurden (von Tizian 
durch Kaiser Karl V. bis zu Franz von Stuck durch den Prinzregenten Luitpold 
1906, um zwei markante Beispiele zu nennen). Die Benennung der Parier als 
„Junker“ akzentuiert auch ihre ungewöhnlich enge Vertrauensstellung beim Kai¬ 
ser. 
Das Auftreten von - leider bisher nicht aktenmäßig bestätigten - Werkleuten des 
Parler-Atelierkreises in Metz kann nur im Zusammenhang mit der Regierung des 
deutschen Bischofs Dietrich (Thierry) Bayer (Baier) von Boppard gesehen werden. 
Kurz nach seinem Amtsantritt 1365 beginnt die Geschichte der Coelestiner- 
Niederlassung in Metz. Zunächst habe der Patrizier Bertrand le Hungre 1367 eine 
Kapelle in der Nähe des zentralen Seillemarktplatzes gestiftet (dort etwa, wo heute 
das Blandinenstift steht). Im folgenden Jahr sollen zwei Coelestinermönche aus 
Paris in ihre lothringische Heimat zurückgekehrt sein, die der Stifter veranlaßt 
habe, den Gottesdienst in der Kapelle zu übernehmen. Und schon drei Jahre später, 
1371, sei der Neubau einer großen Kirche begonnen worden. Bei der Erststiftung 
durch den Patrizier Le Hungre darf man an den Vorgang denken, der in Nürnberg 
zur Gründung und zum Ausbau der Frauenkirche am großen Markt führte. Auch 
hier trat zuerst ein Patrizier als Förderer des Gotteshauses auf den Plan: Ulrich 
Stromer d.J., der stellvertretend für Kaiser Karl IV. den Grundstein zur Kapelle 
gelegt haben soll und dessen Wappen sich an der Statue des Heiligen Wenzel 
befindet, die an der Chorsüdwand der Frauenkirche aufgestellt wurde, vermutlich in 
der Nähe des vom Kaiser gestifteten und 1358 geweihten Wenzelsaltars. Wäre es 
möglich, daß in Metz ähnlich verfahren wurde? Der Patrizier hätte demzufolge die 
ersten Schritte zur Niederlassung der Zölestiner ausgeführt, später wuchs der große 
Kirchenbau und der Ausbau des Klosters auch unter dem Schutz des Bischofs. In 
zwei Bauabschnitten von 1371/72 und von 1375/76 entstand die sechsjochige 
Hallenkirche. Bereits im Zwischenjahr 1374 fand eine Weihe durch den Bischof 
statt. Damals wird vermutlich der Chor fertig gewesen sein. Vielleicht besaß er 
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