Full text: Volk, Reich und Westgrenze (39)

Kaiserslautern gelehrt hatte.627 Dieser habe als erster den Begriff der Lebenskraft 
in die Naturwissenschaft eingeführt und sich bewusst „gegen jeden toten Mecha¬ 
nismus und formalen Empirismus“ gewendet. Sein Versuch, eine Pflanzensyste¬ 
matik zu umgehen, sich „mit einer unbefangenen Ursprünglichkeit“ der Natur zu 
nähern und seine Auflehnung „gegen den Dogmatismus seiner Zeit, gegen den 
Dogmatismus einer internationalen Wissenschaft‘ seien an den Mechanismen 
einer starr an der Lehrmeinung festhaltenden Wissenschaft gescheitert: „Gegner 
werden totgeschwiegen, Einsprüche überhört und offenbare Unrichtigkeiten und 
Unstimmigkeiten stillschweigend beiseite gestellt; es werden Schulen gebildet, 
die Schüler werden durch ,Ordensverteilung’ an die Lehrer gefesselt. In den 
wissenschaftlichen Zeitschriften lobt man sich gegenseitig, in den Lehrbüchern 
schreibt der eine vom andern ab, und niemand geht auf die Quellen zurück. Wer 
müßte bei diesen Schilderungen nicht an die jüngste Vergangenheit denken, etwa 
an die Art, wie die relativistische Physik ihre Vormachtstellung erobert und 
behauptet hat.“ Das Schicksalhafte im Gelehrtenleben Medicus’ sei „der ewige 
Gegensatz in der deutschen Geistesgeschichte, der Gegensatz zwischen scholasti¬ 
scher internationaler Wissenschaft und schöpferischem Denken“. Im Mittelalter 
sei es die „international-kirchliche[...j Wissenschaft“ gewesen, in der Neuzeit die 
„international-humanitäre“.628 Deutsche Naturwissenschaft fand Ramsauer überall 
dort, wo Hergebrachtes überworfen und mit starren Dogmen gebrochen wurde. 
In der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaft am Institut für physika¬ 
lische Chemie der Universität Kiel hatten Wolf und Ramsauer einen Artikel über 
den Arzt, Naturwissenschaftler und Volkswirt Johann Joachim Becher verfasst, 
der 1635 in Speyer geboren worden war. Aus Becher machten sie einen Vor¬ 
kämpfer deutscher kolonialer Interessen und des Anschlusses Österreichs.629 
Bechers Volkswirtschaftslehre habe sogar die nationalsozialistische Wirtschafts¬ 
und Rassenpolitik vorweggenommen. Seine alchimistische Naturanschauung, die 
auf der paracelsischen Lehre, dem starken „Ausdruck eines von deutscher Inner¬ 
lichkeit durchstrahlten Erlebens von Welt und Natur“, beruhe, habe sich ebenfalls 
nicht gegen den westlichen Mechanismus und Rationalismus behaupten können.630 
627 HMP, G/Ramsauer Briefe bis 1939: Ramsauer an Fr. Christmann v. 18.11.1937; Rembert 
Ramsauer, „Friedrich Casimir Medicus und die naturwissenschaftlichen Probleme des 18. Jahr¬ 
hunderts“, Saarpfälzische Abhandlungen zur Landes- und Volksforschung, 2 (1938), 36,57, hier 
51 Anhang; HMP, G/Institutssitzungen: Emrich, Spl: Aufgabe und Arbeit [6]. 
6“8 Ramsauer, „Fr. C. Medicus...“, 50, 47-48, 49-50, 51; cf. HMP, G/Institutssitzungen: 
„Wissenschaft aus deutschem Geist: Saarpfälzisches Institut für Landes- und Volksforschung“, 
NSZ (9.9.1937). 
629 Karl Lothar Wolf, Rembert Ramsauer, „Johann Joachim Becher aus Speyer: Leben und Ge¬ 
stalt“, Völkische Wissenschaft, 3 (1936(737]), 2-13, hier 7; cf. Rembert Ramsauer, „Johann 
Joachim Becher: Leben und Gestalt“, Zeitschrift für die gesamte Naturwissenschaft, 1 (1935/36), 
494-511. 
630 Wolf, Ramsauer, „Becher“, 12, cf. 13, 5. 
283
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.