Phase/
Kreis
HERKUNFT 1
7TFT.
Ra
A
D
A-D
Ra
A
B
C
D
A-D
von IOC
Zuwanderem von d
er S A
A R kamen aus bzw.
gingen in folgende Kreise ...
Saarbrücken
62.1
65,2
72,4
85.3
7773
r
72,6
7T.0
75.2
78,5
75X
Otrweiler
8.7
11.7
8,8
6,2
7,9
2
5,3
6,4
8,8
9,0
8,5
Saarlouis
3
12,7
10,2
8,8
3,8
6.7
3
10,8
8,6
8.3
6,0
7,3
Merag
4
12,3
7.9
4,9
2.3
4,4
4
9,9
5,3
4,6
2,2
3,8
St.Wendel
5
2,2
3,6
3/5
1,6
2,4
5
"
1,6
1.8
3,6
2.6
Saarburg/Saar
6
1,9
1,5
1.6
0,7
U
6
1.4
1.0
1,4
0,7
1.0
Summe
99,9"
“l'ÖÖT
—TWIT
99,9
99[9
100,0
99,9
100,1
100,0
löö.ö
von loo Zuv,
ande
rem aus
dem H U N S R U C
K kamen aus
bzw. gingen in folgende Kreise
Trier
1
57,2
48.2
41,6
278
r
64,7
60.7
WT
4-7,6
Kreuznach
2
13,1
14,3
14,0
32,2
23,3
2
14,3
7,8
3,7
29,6
18,3
Birke nie Id
3
13,1
26,1
24,1
10,4
17,0
4
8,4
17.4
7,0
10,2
10,3
Bemcastel-Cues
4
11,4
7.2
13,5
20,9
16,5
3
9,3
8,7
17,2
13,3
13,5
Zell/Mosel
5
3,4
3.1
1,3
5,2
3,8
6
3.3
2.3
2.6
4,1
3,4
Simmem
6
1.4
1,1
4,3
0,9
22
5
-
3,0
7,4
6,1
5,8
St. Goar
7
0.3
-
1.2
2,6
1.7
7
"
-
0,6
2,0
1,2
Summe
99.9
■"TOT
“TOT.Ò
100,0
10Ö.Ö
100,0
1 "99T
73o.ö'
" 100,0
100.1
von 100
Zuwanderern aus der PFALZ kamen aus bzw.
gingen in folgende Kreise ...
Zweibrücken
41.7
44.1
39,7
39,3
40.4
r
534T
40,3
5377
5T7T
50,3
Homburg
2
23.1
19.9
17,7
28,0
23.7
2
3,0
27,7
18.6
19,0
19,4
Kaiserslautern
3
9,0
12,8
14,0
15,0
14,1
3
28.8
10,9
12,4
12.1
12,6
Tusel
4
5.8
6,3
3,9
5,6
5,4
4
-
2,7
2,8
8.6
5.6
Pirmasens
5
-
5.6
11,3
1,9
5,0
8
-
7,3
1,9
-
1,7
Speyer
b
9.7
3,0
1,9
4,7
3,9
11
-
-
-
-
-
Kirchheim-Bo-
7
-
-
4.8
4,7
3,6
7
15,1
-
2.8
-
2,2
landen
Neustadt/W.
S
6,2
3,9
2.8
-
1,6
5
-
5,5
1,9
5.2
4,1
Frankenthai
9
-
0,8
0,9
1,1
6
-
3,7
2.5
1,7
2,0
Landau
10
-
u
1,9
-
0,7
8
-
-
3,4
1,7
1,7
Bergzabern
10
4,4
1,1
0,8
-
0.7
10
-
1,8
-
-
0,3
Germersheun
12
-
-
0,4
-
0,1
11
-
-
-
-
-
Summe
100,0
100,0"
“7öo,ü~
“TÖÖJJ
iÖiXöj
99,9
99,9
100,0
100,0
99T
Ra = Rang; Phasen
A = 1856-1875, B = 1876-1889, C =
1890-1900, D =
1901-
1909
Zur Ergebnisgenauigkeit vgl. Anhang D.
Tab.28 : Verteilung der Binnenwanderer in Malstatt-Burbach auf die Saar-, Hunsrück- und Pfalz-
Kreise 1856-1909
zum relativ bequemen täglichen Pendelverkehr zwischen Wohn- und Arbeitsort war in
näherer und mittlerer Distanz nicht effektiv migrationsrelevant.
Die abrupte Zunahme des Immigrationsanteils des Fürstentums Birkenfeld nach 1875
dürfte von daher gleichfalls nicht unbedingt auf die Inbetriebnahme eines Eisenbahn¬
anschlusses direkt nach Birkenfeld im Jahre 1880 zurückzuführen sein. Vielmehr scheint
hier auch ein Zusammenhang mit der Wirtschaftskonjunktur bestanden zu haben,
wenngleich eine historische Begründung für dieses Faktum ebenfalls nicht auf der Hand
liegt. Denn während sich der prozenmale Zuzug aller preußischen Hunsrückkreise nach
156