aequalitate detentum, et ad visitandum eum
non omnes quidem simul, diversis tamen tem¬
poribus omnes abeunt, portantes unusquisque
secum si quid apud se est, quod aegro possit gra¬
tum videri. Aliam vero ob caussam nullus audet
proximi sui obturbare silentium, nisi forte quis
possit in verbo instruere, et velut athletas in
agone positos sermonis consolatione perungere.
Multi ipsorum a tribus et quatuor millibus ad
Ecclesiam coeunt: ita longo a semetipsis spatio
habitationis eorum cellulae dirimuntur: sed ca¬
ritas in eis tanta est, et tanto inter semetipsos et
erga omnes fratres constringuntur affectu, ut in
admiratione et exemplo sint omnibus.
Die Abhängigkeit geht so weit, daß sogar die ungewöhnliche Schreibvariante caus¬
sa übernommen wird. Wichtiger ist jedoch, daß die Paulusvita die Einsiedler des
Vosagus und mit ihnen Paulus nach dem Modell einer halbcoenobitischen Ana-
choretengemeinschaft der Urzeit des Mönchtums zeichnete.
Die Nachricht der, Vita S. Pauli' über die Vosagus-Anachoreten hat zwischen 994
und 1008 Eberwin, Abt von Tholey und St. Martin in Trier, aufgegriffen und in
seiner ,Vita S. Magnerici', der Legende des Gründers seines Trierer Klosters aus¬
gebaut238 239: Er will wissen, daß zur Zeit des Bischofs Magnerich (zweite Hälfte des
6. Jhs.) im Territorium von Trier und im Vosagus plurimi monasticae institutionis
et religionis viri gelebt hätten; Deo militantes, alii prope, alii longe singularem sive
communem vitam ducentes. Die Abhängigkeit von der, Vita S. Pauli' liegt in wört¬
lichen Übernahmen (plurimi... militare ...) offen zu Tage; freilich lenkt der Bene¬
diktiner Eberwin, der Freund Richards von St. Vanne, den anachoretischen Impe¬
tus der Paulslegende sofort in monastische Bahnen. So wird den verschiedenen ser¬
vi Dei auch die Gründung zahlreicher bis heute noch bestehender Klöster zuge¬
schrieben, in denen sie coenobialiter conversabantur1^. Er weiß auch Namen: an
erster Stelle Paulus, dann Ingobertus, Disibodo, Wandalinus, Carilessus (Carilef-
fus?) und Columban (mit Gallus), dessen Klostergründung Luxeuil ausdrücklich
erwähnt wird240. Aus den cellulae der Einsiedler in der Paulsvita sind also Klöster
238 AA SS Juli VI 168 ff.; vgl. u. S. 164 ff.
239 Vgl. zur Analyse des Abschnitts Haubrichs, Basenvillare 11 ff.
240 Deutlich ist, daß Eberwin die unbestimmten Angaben der Paulus-Vita über die Vosagus-
Anachoreten mit Namen aufgefüllt hat. Er entnahm die Namen schriftlichen und münd¬
lich umlaufenden Legenden. Auch die Festnähe könnte eine Rolle gespielt haben. So fin¬
det man für den Vortag des Paulusfestes, für den 7. Februar also, im Usuard-Martyrolog
der Brüsseler Kartause (AA SS Febr. II4) den Eintrag: die 7. Februarii Ingoberti et Wen-
delini Confessorum et Episcoporum Trevirensium, ein Eintrag, der sich wohl auf das ur¬
sprüngliche Ingobertus-Fest bezieht. Vgl. Selzer, St. Wendelin 54.
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