Straus, Emil: Die gesellschaftliche Gliederung des Saargebietes. Eine soziographische Be¬
schreibung. Phil. Dissertation der Universität Frankfurt am Main 1934, Würzburg
1935
Straus, Emil: La Sarre, île bilingue de l’Europe. Edition unter dem Titel: Le Monde où l’on
s’entend. Zusammengestellt von Jean-Marie Bressand in: Monde Nouveau-Paru,
Revue mensuelle internationale, Numéro 65, Paris 1953
Straus, Emil: La situation de l’enseignement en Sarre. In: L’Enfant et Nous. La Première Revue
Française et Internationale d’information Culturelle et Sociale. Numéro 10 (Sonder¬
heft über das Saarland), o. O. und o. J. (Paris 1953)
Thewes, Klaus: Höhere Schule und Universität. Das Recht der Muttersprache. In: Christ und
Welt, Sondernummer vom 7. Juni 1956
Thewes, Klaus: Die höheren Schulen im Saarland. In: Das Saarland, hrsgg. von Klaus Alt¬
meyer u. a., Saarbrücken 1958, S. 269 - 274
Thieme, Werner: Die Entwicklung des Verfassungsrechts im Saarland von 1945 bis 1958. In:
Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart 1960, S. 423 — 473
Thron, Hans-Joachim: Schulreform im besiegten Deutschland. Die Bildungspolitik der ameri¬
kanischen Militärregierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Phil. Dissertation der Uni¬
versität München, (Dissertationsdruck) München 1972
Union Europeene des Fédéralistes: Das Saargebiet, Zankapfel oder Brücke? Vorschlag
der U. E. F. zur Lösung des Saarproblems. (Textredaktion: Robert Magin), Bonn o.
J. (Herbst 1953)
Universität des Saarlandes 1948 - 1973. Festschrift. Hrsgg. vom Präsidenten der Uni¬
versität des Saarlandes, Saarbrücken o. J.
Universitätsbibliothek Saarbrücken. Bericht über die Jahre 1973 und 1974 mit einer
historischen Einleitung anläßlich des 25jährigen Bestehens der Bibliothek, Saar¬
brücken 1975
Unterricht, Erziehung, soziale Einrichtungen. Bd Saarland. Hergestellt mit Zustim¬
mung und unter Mitwirkung der Regierung des Saarlandes, München 1954
Unterricht, Erziehung, Gesundheitswesen. Soziale und kulturelle Einrichtungen. Bd
Saarland, München2 1962
Vaillant, Jérôme (Bearb.): La dénazification par les vainqueurs. La politique culturelle des oc¬
cupants en Allemagne 1945 — 1949. Lille (Presses Universitaires) 1981
Veauthier, Werner: Idee und Entwicklung der Universität des Saarlandes. In: Das Saarland,
hrsgg. von Klaus Altmeyer u. a., Saarbrücken 1958, S. 235 - 268
Vermeil, Edmond u. a.: Quelques aspects du problème allemand. Avant-Propos de Maurice
Pernot, Paris 1945
Vermeil, Edmond: Les Alliés et la rééducation des Allemands. In: Helen Lidell u.a.: Education
in occupied Germany — L’Éducation de l’Allemagne occupée, Paris 1949, S. 21 - 54.
Dieser Aufsatz erschien erstmals in: Politique Étrangère, 1947, S. 599 - 622
Vermeil, Edmond: Notes sur la rééducation en zone française. In: Helen Lidell u. a.: Educa¬
tion in occupied Germany - L’Éducation de l’Allemagne occupée, Paris 1949, S. 57
-69
Vermeil, Edmond: L’Allemagne contemporaine, sociale, politique et culturelle 1890 — 1950,
Paris 1952/1953
Vogt, J.: Jacques Moreau, Nachruf in: HZ, 1962, S. 777
Vogt, Peter Alwin: Die rechtlichen Grundlagen der französischen Schulpolitik im Saargebiet.
Juristische Dissertation der Universität Köln, Köln-Mülheim 1929
Voltmer, Erich: Franz-Josef Röder. Ein Leben für die Saar, Dillingen (Saar) o. J. (1979)
Wagner, Emil: Die Mittelschule. Auftrag und Tradition. In: Das Saarland, hrsgg. von Klaus
Altmeyer u. a., Saarbrücken 1958, S. 275 - 280
Walz, Karl: Wirkliche Freiheit gesucht. In: Bonner Hefte, 1954, S. 7 - 8
354