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Stockwerkes ist; höchst majestätische Wirkung; ein Bild der höchsten
Willenskraft bei Verzichtung auf allen Schmuck.
Giuliano da Majano und Cronaca : Pal. Strozzi, leichter und schwung¬
voller mit schönstem Verhältnis der Stockwerke und einem glatten
Fries unter dem berühmten Kranzgesimse.
Giuliano da Sangallo: Pal. Gondi und vielleicht Pal. Antinori u. a. m.
In Siena: angeblich von Bern. Rossellino: Pal. Nerucci.
Angeblich von Cecco di Giorgio: Pal. Piccolomini und Pal. Span¬
nocchi.
Fig. 3 Pal. Spannocchi zu Siena
Siena hatte bis jetzt sehr am Backstein gehangen; diese Bauten sind
die ersten großen Steinpaläste. Anderes, wie z. B. der niedliche Pal.
Bandini-Piccolomini und die kleinen Kirchen dieser Zeit, zeigt am
Backsteinbau steinerne Gliederungen.
Nuancen der Rustica: das Weglassen der vertikalen Fugen; das
Glattbleiben des obersten Stockwerkes; Cronaca gibt gerne bloß den
Ecken die volle Rustica, den Flächen aber eine gedämpfte, oder über¬
haupt nur Rustica an den Ecken.
Das florentinische Kranzgesimse hatte zum Vorgänger gehabt einen
Zinnenkranz über weit vorragenden Konsolen (so noch im 15. Jahr¬
hundert am Pal. di Venezia zu Rom); daher war das Auge schon an
eine mächtige Bildung und starke Schatten Wirkung gewöhnt. Voll¬
endet und unübertrefflich dasjenige an Pal. Strozzi; Cronaca ahmte ein
in Rom befindliches Gesimsstück in richtiger Vergrößerung nach; Va-