Full text: Die Baukunst der Renaissance in Italien

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§ 18 
Eindringen und Machtumfang des Gotischen 
Mit dem 13. Jahrhundert drang der neue, in Frankreich entstandene 
Baustil, welchen man den gotischen nennt, auch in Italien ein. Sein Erfolg 
beruhte nirgends und auch hier nicht auf den Vorzügen seiner dekora¬ 
tiven Erscheinung; er siegte als gewaltigste Form des gewölbten Hoch¬ 
baues mit möglichst wenig Material. 
Das Dekorative war anfangs in Frankreich selbst wenig entwickelt 
und die frühsten Boten brachten nicht einmal dies Wenige nach dem 
Ausland. (Vgl. die ältesten gotischen Teile des Freiburger Münsters, 
mit beinahe gar keinem oder noch romanischem Detail.) Italien hätte 
für die bloße Pracht ohnehin schon Mosaiken und Marmor voraus ge¬ 
habt. 
Daß nicht Franzosen, sondern Deutsche das Gotische nach Italien 
brachten, mochte daher kommen, daß in Frankreich, beim gleichzei¬ 
tigen Bau so vieler Kathedralen, kein Fachmann entbehrlich war. Wes¬ 
halb lassen die Editoren Vasaris (I,p. 247, Nota, v. di Arnolfo) den Ja- 
copo Tedesco, welcher S. Francesco in Assisi und den Dom von Arezzo 
baute, aus Veltlin oder von den oberitalienischen Seen stammen? 
Die Herrschaft des Gotischen in Italien traf zusammen mit der höch¬ 
sten monumentalen Begeisterung, als nicht nur Kathedralen, sondern 
auch Bettelordenskirchen im Begriff waren, den größten Maßstab anzu¬ 
nehmen; da aber jede Stadt und jeder Architekt etwas Besonderes, Eigen¬ 
tümliches wollte und niemand sich prinzipiell an den neuen Stil gebun¬ 
den fühlte, so nahm derselbe hier viele einzelne Gestalten an, welche allen 
Zusammenhang mit der ebenfalls aus dem Norden überlieferten Sprache 
der Detailformen verloren. Es wird eine gärende, nirgends ganz harmoni¬ 
sche Übergangsepoche. 
S. Franz und S. Dominicus hatten es noch erlebt, daß trotz ihres Pro¬ 
testes ihre Orden von dem allgemeinen Bausinn mitgerissen wurden. 
Hierüber die fast neidische Klage eines Benediktiners, Matth. Paris ad 
a. 1243. 
Jetzt erst beginnt in Italien die Zeit der großen Probestücke; man 
nimmt dem Jacopo Tedesco und den übrigen die neuen konstruktiven 
Prinzipien aus den Händen, um etwas ganz anderes damit anzufangen. 
Das gotische Detail wird ohne Respekt vor seinem eigentlichen Sinn 
gemißbraucht oder weggelassen; es muß sich mit seinem Todfeind, 
der Inkrustation, vertragen. (Die ergötzliche Geschichte, wie die Pe- 
ruginer bei einer Fehde 1335 den Aretinern die für deren Dom fertig 
liegenden Inkrustationsplatten raubten und auf festlich geschmückten 
Wagen mit nach Hause nahmen, ja dieselben angeblich für die Inkru¬ 
station ihres eigenen Domes verwandten, Archiv, stör. XVI, I,p. 618;-
	        

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