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§ D*
Übersicht der Ausdrucksweisen
Die Formensprache der Renaissancedekoration ist ungeheuer reich und
redet fast an jedem einzelnen Werk aus verschiedenen Tönen zu gleicher
Zeit. Das Hauptelement ist ein ideal-vegetabilisches, auf allen Stufen von
dem beinahe Wirklichen bis zur traumhaft spielenden Verflüchtigung und
andererseits bis nahe an die mathematische Versteinerung. Dazu kommen
figürliche Darstellungen, welchen die Dekoration nur als Einfassung
dient; dann figürliche Zutaten innerhalb der Dekoration selbst, sowohl
Menschen und Tiere als leblose Gegenstände; endlich Übergänge aus dem
Vegetabilischen in das Menschliche und Tierische. Dieses alles kann im
flachsten wie im stärksten Relief, ja in bloßer Linearzeichnung, einfarbig
oder vielfarbig, mit idealer oder fast wirklichkeitsgemäßer Bemalung dar¬
gestellt sein, ja in einzelnen Stukkaturwerken können sich fast alle denk¬
baren Ausdrucksweisen miteinander vereinigen.
Die mehr als hundertjährige Blüte dieser großen und komplizierten
Kunstgattung verdankt man wesentlich dem Umstande, daß die grö߬
ten Baumeister, Bildhauer und Maler sich derselben unaufhörlich an-
nahmen und ihr oft einen großen Teil ihres Lebens widmeten. Vgl. § 14.
Die Bildhauer behandelten lange Zeit förmlich das Dekorative und
das Figürliche als gleichberechtigt (§ 130), die Maler wurden bei Anlaß
des Gewölbemalens unvermeidlich in die Dekoration hineingezogen;
die großen Baumeister aber liebten fast alle die ornamentalen Arbeiten,
und wenn sie ihre Bauten dennoch einfach und groß komponierten, so
ist ihnen dies, und zwar von Brunellesco an, desto höher anzurechnen.
Das Zusammenmünden fast sämtlicher dekorativer Ausdrucksweisen
erfolgt dann in Raffaels Loggien. Der Anstoß, welchen die Titusther¬
men und andere gemalte und stukkierte Räume des Altertums gegeben
haben mochten, ist hier in jeder Beziehung gewaltig überboten.
II. Kapitel
DEKORATIVE SKULPTUR IN STEIN
§ D3
Bedeutung des weißen Marmors
Obgleich jedem Stoff seine wahren Bedingungen abgesehen und keine
Surrogate gestattet wurden, war es doch von Wichtigkeit, daß in dem ton¬
angebenden Lande, Toscana, der weiße Marmor das Hauptmaterial der
Dekoratoren war und blieb.