VIII
V. Kapitel: Die Theoretiker 40
§ 30. Leon Battista Alberti 40
§ 31. Die Nachfolger bis auf Serlio 41
§ 32. Polifilo 42
§ 32a. Die Baulichkeiten in den Gemälden 44
VI. Kapitel: Die Formenbehandlung der Frührenaissance.. . . 45
§ 33. Unvermeidlichkeit des römischen Details 45
§ 34. Das Verhältnis zu den Zierformen 46
§ 35. Die Säule, der Bogen und das gerade Gebälk 47
§ 36. Die antiken Ordnungen im 15. Jahrhundert 49
§ 37. Die Halbsäulen und vortretenden Säulen 50
§ 38. Der Pilaster und das Kranzgesimse 50
§ 39. Die Rusticafassade von Florenz und Siena 52
§ 40. Die Rustica mit Pilasterordnungen 55
§ 41. Die Rustica außerhalb Toscanas 57
§ 42. Venedig und die Inkrustation 57
§ 43. Verhältnis der Inkrustation zu den Formen 59
§ 44. Oberitalien und der Backsteinbau 60
§ 45. Die Backsteinfassade 61
§ 46. Backsteinhöfe und Kirchenfassaden 63
§ 47. Die Formen des Innern 64
§ 48. Die Gewölbe der Frührenaissance 65
VII. Kapitel: Die Formenbehandlung des 16. Jahrhunderts ... 67
§ 49. Vereinfachung des Details 67
§ 50. Detailproben und Einwirkung der Festdekoration .... 68
§ 51. Verstärkung der Formen 68
§ 52. Die dorische und falsch-etruskische Ordnung 71
§ 53. Das Dorische bei Bramante und Sansovino 72
§ 54. Vermehrung der Kontraste 74
§ 55. Die Gewölbe der Hochrenaissance 76
§ 56. Die Formen der Nachblüte 77
§ 57. Die Verhältnisse 79
VIII. Kapitel: Das Baumodell 80
§ 58. Die Modelle der gotischen Zeit 80
§ 59. Die Modelle der Frührenaissance . 81
§ 60. Die Modelle der Hochrenaissance 83
IX. Kapitel: Die Komposition der Kirchen 84
§ 61. Mangel eines besondern kirchlichen Formensystems ... 84
§ 62. Wesen des Zentralbaues 85
§ 63. Die frühesten Zentralbauten der Renaissance 87
§ 64. Spätere Zentralbauten des 15. Jahrhunderts 88