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Vorwort
beliebt ist, daß es heute manche gibt, welche die Wissen¬
schaft beiseite schieben wollen und „philosophisch“ nur
nennen, was angeblich aus anderen als Wissenschafts¬
quellen fließt, aus angeblich unmittelbaren Schauungen
des Wesens des Wirklichen oder ähnlichem. Ich kann mich
nicht überzeugen, daß es dergleichen Quellen gibt. Aber
den Begriff der „Wissenschaft“ nehme ich andererseits in
seiner ganzen Fülle und Mannigfaltigkeit, und mir scheint,
daß manche Verachtung der Wissenschaft heute daher
stammt, daß ihre Vertreter den Begriff der Wissenschaft
zu eng, nämlich immer noch im Sinne des mechanistischen
Weltbildes nehmen.
Andere sagen freilich, das sei nur eine besondere, freilich
auf alles gehende Form, die Welt zu betrachten, die „in¬
tellektuelle“ Form, und daneben gebe es andere Formen
oder, wie man auch gern sagt, Standpunkte.
Ich meine demgegenüber, erstens, daß es, soweit über¬
haupt Wissen in Frage kommt, nur einen Standpunkt der
Welt gegenüber, nur eine Form des Welterfassens, näm¬
lich eben das Wissen, den Intellekt, gibt, zweitens, daß
diese Intellektform des Wissens sich durchaus nicht im
mechanischen Weltbilde erschöpft, und drittens, was
mit dem Zweiten zusammenhängt, daß das mechanische
Weltbild nicht die ganze Welt unter bestimmtem „Ge¬
sichtspunkt“, sondern einen Teil der Welt unter dem für
diesen Teil freilich allein möglichen Gesichtspunkt er¬
faßt. Wissen also ist mir der alleinige Gesichtspunkt für
die Welterfassung, und dieses Wissen gestaltet sich nun
allerdings zu verschiedenartig gebauten Sondergebilden
aus, je nachdem ich diesen Teil der Welt oder jenen Teil
von ihr zu meinem Objekt mache. Betrachtung verschie¬
dener Teile eines Ganzen unter demselben, nämlich dem
Wissens-Gesichtspunkt ist aber offenbar etwas ganz ande¬
res als Betrachtung eines Ganzen unter verschiedenen
Gesichtspunkten. Das Zweite gibt eine zwei-, ja mehr¬
spaltige Weltanschauung, das Erste allein eine einheitliche.
Um konkreter zu reden, so läßt sich also der Mensch
nicht „einerseits“ durchaus als mechanisches System,