Full text: Die Firma Villeroy & Boch Mettlach

wurden in Septfontaines von einem Schweizer mit Namen Speng¬ 
ler, einem Keramiker mit offenbar fein geschultem Formensinn 
modelliert, der wahrscheinlich mit dem von Jaennicke 1763 - 
würdigerweise tragen alle die im Keramischen Museum zu Mett¬ 
lach erhaltenen Stücke dieser Art die in den Boden aingeritz- 
te Bezeichnung: Pa..,., was möglicherweise als Paris zu deuten - 
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wäre, woher vielleicht die Entwürfe oder Vorlagen für diese 
iin reinsten Empire gehaltenen eleganten Ziergegenstände be¬ 
zogen wurden. Leider fehlt in den erhaltenen Aufzeichnungen 
jede genaue Angabe über die Bezeichnung dieser Stücke, die 
Auch über die technische Zusammensetzung und die Be- 
E 
handlung der Massen sind einzelne sehr interessante Aufzeich- 
Erde aus der Gegend von Vallendar, Höhr & Grenzhausen, Kreide 
.von Echternach und der Champagne, Kieselstein(Feuerstein, a, 
Wacken) aus den Ardennen, Soda aus Belgien sowie Gips, Lehm 
und Sand aus unmittelbarer Nähe verarbeitet. Die Westerwäl¬ 
während die Kieselsteine von den in den Ardennen umherziehen¬ 
den und die Siebenbronner Erzeugnisse verhausierenden Waren¬ 
händlern unterwegs eingeladen und zur Fabrik gebracht wurden. 
Eine lange Jahre gebrauchte Masse-Komposition, von Peter li 
caalbst 
Josef Doch) im Jahre 1778 aufgezeichnet, war die folgondo; 
Fritte: 90 Pf. Wacken Auf der Mühle: 20 Pf. Fritte i- 
1768 in Zürich nachgewiesenen Spengler identisch ist.^Merk¬ 
Jtj 
nungen Peter Josef Boch’s erhalten. Zu der ursprünglichen, 
älteren Masse (terre de pipe) wurde hauptsächlich Nassauer 
der Erde wurde auf Rhein und Mosel so weit wie möglich zu 
Schiff und von dort nach Luxemburg per Fuhre befördert, 
3T 
21 » Sand 
28 " Wacken 
24 » Soda 
24 ” Kreide 
59 11 Nass. Erde r 
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