Steinkohlenbergbau.
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S. 95—101. Absatzverhältnisse, Preise, Kohlenausfuhr, Tarif¬
sätze für die Saarkohle.
Chr. Mosler, Die Steinkohlen-Industrie Frankreichs. —
Zeitschr. f. B. H. u. S.W. Band 22 (1874), B. 343—356.
S. 345. Steigerung der Saarbr. Kohlenpreise von 1871 bis
1873. S. 353. Das Saarbr. Becken liefert 9,5 °/o der Gesamt-
Kohleneinfuhr in Frankreich und etwa '/so des ganzen franz.
Kohlenverbrauchs.
Eingangszoll und Oktroi auf Kohle in Frankreich.
— La Houille (Paris) 1877, Nr. 45.
Gegenwärtig in Frankreich ein droit d’entrée für Steinkohlen
von 1,20 Frs. je Tonne (wozu noch 0,io Frs. als droit statistique
und 0,05 Frs. für Zollförmlichkeiten hinzutreten); außerdem
erheben die größeren Städte ein droit d’octroi, besonders Paris
mit 7,50 Frs. auf die Tonne, Rouen mit 5 Frs.
* B. Jordan, Der Saarkanal. (Siehe 9. c. ß.) 1878.
S. 20—35. Entwicklung des Kohlen- und Koksverkehrs auf
dem Saarkanal. S. 49—56. Kohlen-Frachtsätze. S. 57. Kohlen¬
zölle in Frankreich. S. 59—60. Verladekosten am Saarbr.
Hafen. S. 60—61. Kohlentarife für den Transport nach dem
Hafen. — Ani. A. Kanalabsatz der Saarbr. Gruben von
1867—1877. B. Kanalabsatz und Eisenbahnabsatz getrennt
nach Ländern. Vergleich beider nach Elsaß-Lothringen und
Frankreich.
Kohlenausfuhr nach Italien. — Glückauf 1882,
Nr. 57 flgde.
Die ersten Sendungen von westfälischen und Saarbrücker
Kohlen über die am 1. Juni 1882 eröffnete Gotthard-Bahn
beliefen sich im Juni 1882 auf 8 Wagen (je 10 t Kohlen) aus
Westfalen und 345 Wagen aus Saarbrücken.
Seitdem erfolgen über diese Sendungen (Kohlen, Koks und
Brikets) regelmäßig monatlich statistische Mitteilungen im
„Glückauf“.
J. Béco et L. Thonard, L’industrie minérale en Italie
depuis 1860 jusqu’ en 1880, IL partie. — Rev. univ.
des mines. — II. 12 (1882), p. 114.
S. 138—140. Einfuhr fremder Kohlen in Italien, Konkurrenz¬
verhältnisse der Saarkohle (nach Eröffnung der Gotthard-Bahn)
im August 1882.
* B. Jordan, Die Absatzverhältnisse der Kgl. Saarbrücker
Steinkohlengruben in den letzten 30 Jahren. (Siehe
oben A.) 1884. Auszug im Bgmfrd. 1885, Nr. 41—53.
Entwicklung des Eisenbahnabsatzes (Kohlenverkehr und
Tarife). Der Absatz zu Wasser: auf Saar und Mosel, auf dem
Saarkanal, Verteilung auf die verschiedenen Ladestellen,
Schiffsfrachten. Landabsatz, Kohlenabsatz zur Koksfabrikation.
Verteilung des Kohlen- und Koksabsatzes nach den ver¬
schiedenen Ländern und Industriezweigen. Verkaufspreise für
Kohlen und Koks.
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