Full text: Literatur über das Industriegebiet an der Saar

Steinkohlenbergbau. 
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S. 95—101. Absatzverhältnisse, Preise, Kohlenausfuhr, Tarif¬ 
sätze für die Saarkohle. 
Chr. Mosler, Die Steinkohlen-Industrie Frankreichs. — 
Zeitschr. f. B. H. u. S.W. Band 22 (1874), B. 343—356. 
S. 345. Steigerung der Saarbr. Kohlenpreise von 1871 bis 
1873. S. 353. Das Saarbr. Becken liefert 9,5 °/o der Gesamt- 
Kohleneinfuhr in Frankreich und etwa '/so des ganzen franz. 
Kohlenverbrauchs. 
Eingangszoll und Oktroi auf Kohle in Frankreich. 
— La Houille (Paris) 1877, Nr. 45. 
Gegenwärtig in Frankreich ein droit d’entrée für Steinkohlen 
von 1,20 Frs. je Tonne (wozu noch 0,io Frs. als droit statistique 
und 0,05 Frs. für Zollförmlichkeiten hinzutreten); außerdem 
erheben die größeren Städte ein droit d’octroi, besonders Paris 
mit 7,50 Frs. auf die Tonne, Rouen mit 5 Frs. 
* B. Jordan, Der Saarkanal. (Siehe 9. c. ß.) 1878. 
S. 20—35. Entwicklung des Kohlen- und Koksverkehrs auf 
dem Saarkanal. S. 49—56. Kohlen-Frachtsätze. S. 57. Kohlen¬ 
zölle in Frankreich. S. 59—60. Verladekosten am Saarbr. 
Hafen. S. 60—61. Kohlentarife für den Transport nach dem 
Hafen. — Ani. A. Kanalabsatz der Saarbr. Gruben von 
1867—1877. B. Kanalabsatz und Eisenbahnabsatz getrennt 
nach Ländern. Vergleich beider nach Elsaß-Lothringen und 
Frankreich. 
Kohlenausfuhr nach Italien. — Glückauf 1882, 
Nr. 57 flgde. 
Die ersten Sendungen von westfälischen und Saarbrücker 
Kohlen über die am 1. Juni 1882 eröffnete Gotthard-Bahn 
beliefen sich im Juni 1882 auf 8 Wagen (je 10 t Kohlen) aus 
Westfalen und 345 Wagen aus Saarbrücken. 
Seitdem erfolgen über diese Sendungen (Kohlen, Koks und 
Brikets) regelmäßig monatlich statistische Mitteilungen im 
„Glückauf“. 
J. Béco et L. Thonard, L’industrie minérale en Italie 
depuis 1860 jusqu’ en 1880, IL partie. — Rev. univ. 
des mines. — II. 12 (1882), p. 114. 
S. 138—140. Einfuhr fremder Kohlen in Italien, Konkurrenz¬ 
verhältnisse der Saarkohle (nach Eröffnung der Gotthard-Bahn) 
im August 1882. 
* B. Jordan, Die Absatzverhältnisse der Kgl. Saarbrücker 
Steinkohlengruben in den letzten 30 Jahren. (Siehe 
oben A.) 1884. Auszug im Bgmfrd. 1885, Nr. 41—53. 
Entwicklung des Eisenbahnabsatzes (Kohlenverkehr und 
Tarife). Der Absatz zu Wasser: auf Saar und Mosel, auf dem 
Saarkanal, Verteilung auf die verschiedenen Ladestellen, 
Schiffsfrachten. Landabsatz, Kohlenabsatz zur Koksfabrikation. 
Verteilung des Kohlen- und Koksabsatzes nach den ver¬ 
schiedenen Ländern und Industriezweigen. Verkaufspreise für 
Kohlen und Koks. 
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