Handel, Gewerbe, Verkehr.
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* Schönbrod, Die kanalisierte Saar. Mit 2 Tafeln Zeich¬
nungen. — Ebenda, 33. Bd. (1887), Heft 2 u. 3.
Fortsetzung der Saarkanalisierung von Louisenthal bis
Ensdorf in den Jahren 1875—1879. (Technische Beschreibung
im Anschluß an L. Hagen, Die Kanalisierung der obern
Saar, 1866.) Unterhaltung, Betrieb und Verkehr der ganzen
Strecke bis 1885.
DerSaar-Mosel-Kanal und die Saar-Industrie. —
St. Joh. Ztg. 1887, Nr. 304; 1888, Nr. 4, 21—22, 29, 54.
Kanalisierter Mosel-Kladderadatsch. — Saarbrücken,
26. Febr. 1888.
Satyre auf die Kanalgegner.
* B. Jordan, Der Saar-Kanal und seine Verkehrs-Entwicklung.
(Siehe oben 1878.) — 2. Aufl. 1888.
Enthält die Statistik des Kanals von 1877—1887.
Der Weiher von Gondersingen. — Saarbr. Ztg. 1889,
Nr. 138—139.
Mosel-Kanal. — Saarbr. Gewerbeblatt 1889, Nr. 21.
Ueber den Verkehr auf den Wasserstraßen
Deutschlands in den Jahren 1872 — 1887. —
Statistik d. Deutsch. Reichs 1889, Okt.-Heft.
Für die Saar ist der Verkehr in Güdingen festgestellt.
Es sind angegeben: Die Zahl der beladenen und der unbe-
ladenen Schiffe (zu Berg und zu Tal), deren Tragfähigkeit, die
Menge der geladenen Schiffsgüter, das Flößholz.
Die Vertiefung der eisaß- lothringischen Kanäle.
Aus der Frankf. Ztg. im Glückauf 1890, Nr. 29.
Schaede, Saar- und Mosel-Kanal. Vortrag. — Saarbr. Ztg.
1897, Nr. 41.
P. Werneburg, Verwertung der Wasserkräfte an den
Nadelwehren der kanalisierten Saar. — Zentralblatt
d. Bauverwaltg. 1897, S. 477.
Benzin-Motoren auf dem Saarkanal. — Bgmfreund
1898, Nr. 4—5, 17, 23.
Erster Versuch mit einem Benzin-Motor von Straßburg
nach Saarbrücken im Frühjahr 1898.
Das erste eiserne Kanalschiff mit Benzinmotor¬
betrieb. — Ebenda 1899, Nr. 50.
Das in Mannheim gebaute Schiff „Hansen & Neuerburg“
machte seine Probefahrt von Straßburg nach Saarbrücken im
April 1899.
Der erste Schraubendampfer auf der Fahrt Cöln-
Straßburg-Saargemünd am 28. Aug. 1901 in Saar¬
brücken eingetroffen. — Ebenda 1901, Nr. 100.