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Handel, Gewerbe, Verkehr.
Saarkanalisierung von Louisenthal bis Ensdorf,
im Oktober 1879 fertiggestellt für einen Normal-Tief¬
gang der Schiffe von 1,40 m. —' Ebenda, Nr. 45.
Vertiefung des Saarkanals. — Saarbr. Ztg. 1879,
Nr. 32. Stjoh. Ztg. 1879, Nr. 31-32.
Verhandlungen des preuß. Abgeordnetenhauses über den
Geldbeitrag des preuß. Staates zur Vertiefung des Saar- und
des Rhein-Marne-Kanals.
Anschluß der lothringischen Steinkohlengrube
zu Stiringen (Kleinrosseln) an den Saarkanal.
— Deutsch. Reichs-Anzeiger 1879, Nr. 44. Saarbr.
Ztg. 1879, Nr. 47.
Der Stiringer Gesellschaft die Erlaubnis erteilt zu den Vor¬
arbeiten für eine Eisenbahn von den Rosseiner Schächten
durch das Rosseltal an den Saarkanal bei Wehrden-Völklingen.
Knobloch, Das Projekt des Mosel-Saarkanals. — 1879.
Die Vertiefung des Saarkanals und der kana¬
lisierten Saar. — Aus dem »Schiff« in Saarbr.
Ztg. 1880, Nr. 120.
Das Kanalsystem in Elsaß-Lothringen. — Köln.
Ztg. 1880, Nr. 178.
Vertiefung der reichsländischen Kanäle und des Saarkanals,
bessere Wasserversorgung. Wettbewerb des neu eröffneten
französischen Ost-Kanals.
Leistung des Saarkanals im Vergleich zum
Eisenbahntransport. — Das Schiff, 1881, S. 139
(C. Breuer) und S. 161 (Dieck).
H. Pfannenschmid, Ueber das Alter der Flößerei im Ge¬
biete des obern Rheins mit besonderer Beziehung auf
die Saar und ihre Nachbarflüsse. — Colmar 1881.
S. 15. Aelteste Nachrichten über die Saar (Saravus) und
eine Brücke derselben zur Römerzeit in der Peutinger’schen
Tafel«. (Straßenkarte aus dem 3. Jahrhdt.) und in dem
Itinerar Antonins (Ende des 4. Jahrhdts.), sowie in der
Mosella des Dichters Ausonius (t 392). S. 16—23. Nach
Calmet war 1380 beabsichtigt, die obere Saar mit der Mosel
oder Seille zu verbinden. Gegen Ende des 16. Jahrhdts.
taucht der Plan auf, aus der Saar einen Kanal nach der
Zorn anzulegen und beide Flüsse schiffbar zu machen, um
das Holz der Vogesen leichter nach Holland verflößen zu
können. 1581 und 1623 Verträge der Grafen von Nassau-
Saarbrücken mit den Herzogen von Lothringen über Schiff¬
barmachung der Saar oberhalb Saarbrückens. (Vgl. Ha߬
lacher, Geschichtliche Entwicklung des Steinkohlenbergbaus
im Saargebiete, 1904, S. 47 u. 80.)
Kleine Schraubendampfer auf dem Saarkanal. —
Das Schiff, 1881, S. 126 und 191.