SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

1959 (0087)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC-SA: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: 1959 (0087)

Periodical

Persistent identifier:
86316854X
Title:
Saarbrücker Bergmannskalender
ZDB-ID:
ZDB Icon2862115-3
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Mining
Year of publication:
1873
1962
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger

Volume

Persistent identifier:
86316854X_0087
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-488918
Title:
1959
Volume count:
0087
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Mining
Year of publication:
1959
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
210

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
193

Chapter

Title:
Halbautomatische Förderwagenkupplung
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
2

Contents

Table of contents

  • Saarbrücker Bergmannskalender
  • 1959 (0087)
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Kalendarium
  • Gemischte Beiträge
  • Die neue Förderanlage der Saarbergwerke AG im Warndt
  • Automatisierung im Bergbau
  • Warum verdienen feste Brennstoffe den Vorzug?
  • Frische Waldluft für über 3000 Bergleute unter Tage
  • Heimische Kohle ist immer wirtschaftlicher!
  • Halbautomatische Förderwagenkupplung
  • Die Arbeitsmedizin im Kampf gegen die Berufskrankheiten
  • Sechs alte Bekannte aus Stein
  • "Glückauf!"
  • Inserate
  • Contents
  • Cover

Full text

37 
Halbautomatische Förderwagenkupplung 
Von Urban O m I o r - BWD - Neunkirchen 
Die Oberbergwerksdirektion sowie die Berg 
behörde weisen laufend durch Zirkulare und Zeit 
schriften auf die Unfallgefahr beim Kuppeln von 
Förderwagen hin. Die Kuppelunfälle gehören 
neben den Schachtunfällen zu den folgenschwer 
sten im gesamten Grubenbetrieb. In Anbetracht 
dieser Tatsache wurde eine Förderwagenkupp 
lung entwickelt, die die genannten Unfälle her 
abmindern bzw. gänzlich ausschalten soll. 
Die neu entwickelte Kupplung hat Probefahr 
ten unter Tage ohne Beanstandungen hinter sich 
gebracht. Gegenüber den z. Zt. eingebauten 
Die Förderwagen nach dem Zusammenstoß bzw. in gekup 
pelter Stellung 
Kupplungen weist sie eine ganze Reihe von 
Vorteilen auf. 
Beim Zusammenstößen der Förderwagen kup 
pelt sie sich automatisch, d. h. der Schäkel 
braucht nicht mehr von Hand in den Zughaken 
eingelegt zu werden. Abb. 1 zeigt die Förder 
wagen kurz vor dem Zusammenstoß bzw. kurz 
vor dem Kuppeln. 
Die Kupplung hat einen Doppelhaken „a" und 
einen Doppelschäkel „b". Sie ist somit zweifach 
gesichert, d. h. beim Abreißen eines Zughakens 
oder eines Schäkels ist immer noch ein Zugele 
ment im Eingriff (Abb. 2). Diese Sicherheit ist 
bei dem z. Zt. im Betrieb befindlichen Kupplun 
gen mit einem Schäkel nicht gegeben, denn im 
FHIe des Abreißens des Schäkels machen sich 
ciie Wagen selbständig. 
Das Kuppeln verläuft auch sicher, wenn der 
Förderwagen um 180° im Gestängelauf ge 
schwenkt wird. Der Zughaken legt sich in je 
dem Falle in den Schäkel ein. 
Beim Schwenken der Großraumwagen mit den 
herkömmlichen Kupplungen'können dagegen a) 
die Puffer ohne Schäkel, oder aber b) jeder 
mit einem Schäkel ausgerüstet aufeinander tref 
fen. Im Falle a) muß ein Umhängen der Schäkel 
vorgenommen werden, was naturgemäß um 
ständlich und zeitraubend ist. Im Falle b) muß 
ein Schäkel durch Entriegeln einer Pufferseite 
freigegeben werden. Der durch die Freigabe ins 
Gestänge fallende Schäkel gilt im Regelfälle als 
verloren. Die mit der zwangsläufigen Ersatzbe 
schaffung anfallenden Kosten sind bedeutend. 
Das Entkuppeln der Förderwagen im Felde 
geschieht manuell, ohne daß der Kuppler wie 
heute noch weithin üblich zwischen die Förder 
wagen greifen muß. Die Einfachheit des Ent 
kuppelns bedingt nur einen geringen Kraftauf 
wand. 
Das Entkuppeln und Kuppeln am Schacht von 
Hand kann entfallen, d. h. die Förderwagen 
können hier automatisch gekuppelt und entkup 
pelt werden. Eventuelle Befürchtungen über 
mangelnde Kurvengängigkeit wurden bei der 
Probefahrt widerlegt. Der kleinste Kurvenradius 
ist 9,0 m. 
Die Kupplung ist durch den Doppelhoken „a" und 
den Doppelschäkel „b" zweifach gesichert.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

1959. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1959. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.