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1955 (0083)

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Copyright

CC BY-NC-SA: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: 1955 (0083)

Periodical

Persistent identifier:
86316854X
Title:
Saarbrücker Bergmannskalender
ZDB-ID:
ZDB Icon2862115-3
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Mining
Erscheinungsverlauf:
1873 - 1962
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger

Volume

Persistent identifier:
86316854X_0083
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-479858
Title:
1955
Volume count:
0083
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Mining
Year of publication:
1955
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
210

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
193

Chapter

Title:
Die mechanisierten Vorrichtungen auf Grube Maybach
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
3

Contents

Table of contents

  • Saarbrücker Bergmannskalender
  • 1955 (0083)
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Kalendarium
  • Gemischte Beiträge
  • Mechanisches Laden auf Grube Göttelborn
  • Der neue Eisenbahntunnel bei Bildstock
  • Die mechanisierten Vorrichtungen auf Grube Maybach
  • Vollautomatische Umfüllstelle der Grube Frankenholz
  • Ankerbolzenausbau
  • Meß- und Sicherheitseinrichtungen
  • Elektrizität im Alltag und auf der Grube
  • Entwicklung und Stand des Vorentgasungswesens
  • Rückstrahler unter Tage
  • Entstehung des Westschachts
  • Stromversorgung der Grube St. Barbara
  • Überschrämmethode in niedrigen Flözen
  • Belegschaftstransport in Reden
  • Das Gezähe des Bergmannes in früheren Zeiten
  • Wir blättern in alten Dokumenten
  • Von der Kiefer zum Grubenstempel
  • Die Namen der Grubenanlagen
  • Industrie und Besiedlung
  • Aus der Geschichte einer großen Bergarbeitergemeinschaft
  • Die Rußhütte
  • Wolfgang Amadeus Mozart
  • Inserate
  • Contents

Full text

27 
denen Arbeitsgänge verteilen sich wie folgt: 
Bohren (Kohle oder Berge) = 90 Sekunden 
Herausziehen der Bohrstange = 60 „ 
Ansetzen des neuen Loches = 50 „ 
Su.: 200 Sekunden 
Für die sonstigen Arbeiten wie Anfahren des 
Jumbos, Stellen der Löcher, Zurückfahren hinter 
die leeren Wagen, braucht man nicht länger 
als 20 Minuten, so daß für das Bohren insge 
samt ungefähr 1% Stunden benötigt werden, 
gegen 3 Stunden mit Flottmannhämmern. 
Außerdem ist das drehende Bohren bedeu 
tend billiger als das schlagende, da die Bohr 
kronen sich fast gar nicht abnützen. 
Schließlich hat der Jumbo uns erlaubt, die 
Schlitzmaschine auszuschalten. Wir bohren jetzt 
den „Brenner" Einbruch von 4 Löchern mit 150 
mm Durchmesser, welcher zum Schießen genügt. 
Die Löcher werden mit großen Bohrkronen ge 
bohrt, wie sie auf der Photographie abgebildet 
sind. 
Diese letzte Kombination: Bohrwagen und 
Joy-Lademaschine ist seit Januar 1954 auf 
Grube Maybach in Betrieb. Die Partie Hager 
hat damit im Februar einen Fortschritt von 
182 m, das ist am Tag 6,60 m, erzielt, mit einer 
Leistung von 69 cm pro Mann und Schicht. 
Vergleichen wir zum Abschluß die 4 Metho 
den, wie sie hier beschrieben wurden: 
monatlicher 
Fortschritt 
täglicher 
Fortschritt 
Leistung 
Mann/Schicht 
Kosten m 
nicht mechan. 
Vortrieb 
72 m 
3 m 
24 cm 
62 000,— 
Vortrieb mit 
Schlitzmaschine 
90 m 
3,75 m 
30 cm 
55 000 — 
Vortrieb mit 
Schlitzmaschine 
u. Joy-Lademasch. 
120 m 
5 m 
45 cm 
50 000 — 
Vortrieb mit 
Jumbo Hausherr 
u. Joy-Lademasch. 
182 m 
7,50 m 
70 cm 
40 000 — 
Betonwerke J. GEHL 
SAARLOUIS-RODEN 
Am Güterbahnhof,Tel. Sammel-Nr. 2576 
Betonrohre - Bordsteine 
Bürg ersteig platten 
Beton -Werksteine 
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Himmelwerk - Elektro - Förderbandtrommeln 
Klöckner - Moeller Schaltschütze 
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Fa. ANTRIEBSTECHNIK G. M. B. H. 
Saarbrücken 2, Breite Straße 15 - Telefon 4 2839 
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1955. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1955. Print.
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