SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

1952 (0080)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC-SA: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: 1952 (0080)

Periodical

Persistent identifier:
86316854X
Title:
Saarbrücker Bergmannskalender
ZDB-ID:
ZDB Icon2862115-3
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Mining
Year of publication:
1873
1962
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger

Volume

Persistent identifier:
86316854X_0080
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-473868
Title:
1952
Volume count:
0080
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Mining
Year of publication:
1952
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
193

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
171

Contents

Table of contents

  • Saarbrücker Bergmannskalender
  • 1952 (0080)
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Kalender
  • Gemischte Beiträge
  • Inserate
  • Contents

Full text

53 
das Handwerkliche weit hinausgehender künst 
lerischer Ausführung, wie schon im Schloß 
brandbild Pitz mehr Maler ist als Dryander. 
Fürst Wilhelm Heinrich 
Von einem unbekannten Maler 
Pitzens Saarbrücker Werk ist also erhalten, 
aber es ist nicht eben umfangreich. Seine in 
Zweibrücken geschaffenen Werke wurden vor 
rund 150 Jahren von Christian v. Männlich, 
dem einst ebenfalls Zweibrücker Hofmaler, 
dann Generalbaudirektor in Zweibrücken und 
schließlich Direktor der Münchener Gemälde 
sammlungen, zum großen Teil nach München 
gebracht. Man müßte heute den Versuch 
machen, sie von dort einzutauschen und das 
Werk Kaspar Pitz’ in Saarbrücken zu konzen 
trieren. Johann Friedrich Dryander ist zahl 
reicher vertreten. 
Spätenstens im Jahre 1956 dürften wir wohl 
mit einer repräsentativen Gesamtausstellung 
und hervorragenden Ehrung dieser beiden Saar 
brücker Maler Pitz und Dryander zu rechnen 
haben, wenn sie nämlich beide ihren 200. Ge 
burtstag feiern. 
Wir stoßen neben diesen Malergrößen auf 
die Porträts der anderen Großen der Zeit. Da 
ist Wilhelm Heinrich, Fürst von Nassau-Saar 
brücken, der Anreger alles dieses spätbarocken 
Kulturaufschwungs. Das bedeutende Bildnis, 
das dort nicht das einzige ist, zeigt ihn in den 
besten Jahren, mit fleischigem und rosigem 
Gesicht unter der weißen Perücke, als kräftige 
Gestalt im goldenen Küraß mit himmelblauer 
Schärpe, goldbesticktem, dunkelblauem Staats 
rock und großem Ordensstern auf der Brust. 
Man nimmt das Bild wohl um 1760 an, das wäre 
im Alter von 42 Jahren. Unbekannt wie bei 
ihm ist der Maler des Stengel-Porträts, das den 
genialen Generalbaudirektor des Fürsten etwa 
um 1750, das wäre mit 56 Jahren, in reich 
bestickter Weste mit intelligentem Gesicht, 
kräftiger Nase, zusammengekniffenem Mund 
und hellen, blauen Augen darstellt. 
Das sind wahrscheinlich Bilder jener zahl 
reichen, durchreisenden Maler, die nach Erledi 
gung ihrer Porträtaufträge wieder abzogen. 
Oder es sind Bilder derjenigen saarländischen 
Maler, um die sich noch das Dunkel hüllt und 
von denen manchmal kein einziges signiertes 
Bild bekannt ist. 
Und so stammt schließlich von einem Un 
bekannten auch jene prächtige Ansicht von 
Saarbrücken — wahrscheinlich aus dem Jahre 
1770 —, die vom Staden aus gesehen ist und 
den damaligen Gegensatz von barocker Für 
stenstadt links und in Stadtmauer und Graben 
noch fast mittelalterlich anmutender Bürger 
stadt rechts zeigt. 
Man sollte den jungen Goethe hier zum Bild 
erklärer nehmen, der im selben Jahre, als das 
Bild gemalt wurde, die Stadt besuchte, sie sehr 
ausführlich beschrieb und so über Saarbrücken 
sagte: 
„Die Stadt, klein und hügelig, aber durch den 
letzten Fürsten wohl ausgeziert, macht sogleich 
Stengelporträt 
Von einem unbekannten Maler 
einen angenehmen Eindruck . . . Diese kleine 
Residenz war ein lichter Punkt in einem so 
felsig-waldigen Lande." 
Mit Goethes „Dichtung und Wahrheit" im 
Gemäldemagazinl Das gibt Maßstäbe, denen 
man folgen darf.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

1952. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1952. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What color is the blue sky?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.