SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

1952 (0080)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC-SA: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: 1952 (0080)

Periodical

Persistent identifier:
86316854X
Title:
Saarbrücker Bergmannskalender
ZDB-ID:
ZDB Icon2862115-3
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Mining
Year of publication:
1873
1962
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger

Volume

Persistent identifier:
86316854X_0080
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-473868
Title:
1952
Volume count:
0080
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Mining
Year of publication:
1952
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
193

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
171

Chapter

Title:
Die Großraumwagen
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
2

Contents

Table of contents

  • Saarbrücker Bergmannskalender
  • 1952 (0080)
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Kalender
  • Gemischte Beiträge
  • Von der Kohle zur elektrischen Energie
  • Die Großraumwagen
  • Elektrizität = Sicherheit
  • Glück Auf! Mit Radio Saarbrücken in den Gruben der Régie des Mines
  • Sportplätze auf den Saargruben
  • Bergmanns-Sohn: Bildhauer
  • Drei repräsentative saarländische Maler
  • Die Rußhütte
  • Von alten Bergwerken
  • Inserate
  • Contents

Full text

16 
stische Übertragung der Zug- und Brems 
kräfte sowie Schonung von Wageninhalt und 
Material durch Federung der Radsätze und 
Puffer. 
2 Verringerung des Reibungswiderstandes und 
Verbesserung der Spurhaltigkeit durch ge 
eignetere Lagerung. 
Die Erfolge dieser konstruktiven Neuerungen 
sind: 
— merkliche Verringerung des wirtschaftlich 
ungünstigen Feinkohlenanfalls. 
— Erhöhung der Lebensdauer von 7 auf 15 Jahre. 
— Verringerung des Reibungswiderstandes von 
8—12 auf 3—5 °/o. 
— Senkung der Unterhaltungskosten um 75 °/o. 
Neben diesen technischen Vorzügen erscheint 
auch die Tatsache bemerkenswert, daß sich u. a. 
die Anzahl der Kupplungsvorgänge auf 1000 t 
Förderung wie folgt gestaltet: 
10001 
25001 
30001 
Erforderliche Wagenzahl 
1000 
400 
333 
Zahl d.Kupplungsvorgänge 
2000 
800 
666 
Arbeitsaufwand (%) 
100% 
40,0% 
33,3 °/o 
Durch den Einbau von Drehkupplungen kann 
darüber hinaus das Kuppeln ganz vermieden 
werden, z. B. bei den in Camp 
hausen eingesetzten 3300-Liter- 
Wagen. 
Die Objektivität verlangt auch 
eine Betrachtung der Kehrseite, 
die im wesentlichen zwei Nach 
teile zeigt: 
Größere Abmessungen, insbesondere der Rad 
stand von 1100 mm gegen 475 mm beim 1000-1- 
Wagen bedingen eventuell höhere Auffahrungs 
und Unterhaltungskosten für die von Groß 
raumwagen befahrenen Strecken. 
Die Bewertung der Vor- und Nachteile spricht 
eindeutig zugunsten des Großraumwagens. In 
dieser Erkenntnis hat die Regie des Mines de 
la Sarre ihren Wagenpark ständig modernisiert, 
so daß zur Zeit folgende Zahlen erreicht sind: 
Wagentyp 
Anzahl 
% der 
Wagen 
% der 
Förderung 
1000 Liter 
28000 
84,5 % 
53,5 
2500 Liter 
3450 
10,5% 
30,5 
3000 Liter 
1650 
5,0 % 
16 
Total: 
33100 
100 
100 
Zahlentafel 4 
Der Wagenpark der Regie des Mines 
Auch der Schritt zur nächsten Entwicklungs 
stufe ist bereits getan durch umfangreiche Ver 
suche mit einem neuen Wagentyp von 5000 1 
Inhalt mit 2 beweglichen Radsätzen zu je 4 Rä 
dern, achsloser Radbefestigung und neuartiger 
Federung, der auf der neuen Grube St. Barbara 
in Mittelbexbach eingesetzt werden soll. 
. . . und jetzt 
In der Beförderung kann das 
Fassungsvermögen der Groß 
raumwagen nicht voll ausge 
nützt werden, weil ihr Gesamt 
gewicht dann die Tragfähigkeit 
der Wipper übersteigen würde. 
Damit entfällt ein wesentlicher 
Vorteil und der Einsatz von 
Großraumwagen in der Berge 
förderung wird unter Umstän 
den unwirtschaftlich. 
Alles für die Wohnungseinrichtung 
finden Sie in guter und geschmackvoller 
MÖBELHAUS 
JMaUiWofff 
Ausführung bei 
SCHREIN ERMEISTEP» 
SAARBRÜCKEN 5,H0CHSTR.165,rEt.89‘i9 
BAUUNTERNEHMUNG 
FRANZ EMMRICH u. SÖHNE GmbH. 
Konstruktion u.Ausführung von Industrie 
bauten, Wohn- und Geschäftshäuser, 
sowie Brückenbauten, Ausführung von 
Baggerarbeiten. Ausführung von Schrei- 
NEUNKIRCHEN (SAAR) 
Bürgermeister-Ludwig-Strasse 12 Telefon 28 83 84 
ner- und Zimmerarbeiten, Treppenboo.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

1952. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1952. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many letters is "Goobi"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.