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70.1942 (0070)

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Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: 70.1942 (0070)

Periodical

Persistent identifier:
86316854X
Title:
Saarbrücker Bergmannskalender
ZDB-ID:
ZDB Icon2862115-3
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Mining
Erscheinungsverlauf:
1873 - 1962
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger

Volume

Persistent identifier:
86316854X_0070
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-432551
Title:
70.1942
Volume count:
0070
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Mining
Year of publication:
1942
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
263

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
182

Contents

Table of contents

  • Saarbrücker Bergmannskalender
  • 70.1942 (0070)
  • Cover
  • Title page
  • Kalendarium
  • Gemischte Beiträge
  • Contents
  • Inseratenverzeichnis
  • Inserate
  • Cover

Full text

vorbereituugszeit auf Sie Ausbildung für soziale Frauenberufe 
„Ja, wenn ich gleich nach der Schule als Schwestern¬ 
schülerin anfangen könnte, dann würde ich mich leichter 
zu dem Beruf entschließen. Was soll man denn mit der 
Zwischenzeit anfangen, damit es keine verlorenen Jahre 
sind?" Vor dieser Frage stehen in jedem Jahre viele 
Mädel, die mit 14 oder 16 Jahren aus der Schule kom¬ 
men und einen sozialen Beruf als Schwester oder Kinder¬ 
gärtnerin oder einen darauf aufbauenden Beruf ergrei¬ 
fen möchten. Das vorgeschriebene Alter für diese Be¬ 
rufe ist 18 Jahre, nur in Ausnahmefällen kann die Aus¬ 
bildung schon mit 17 Jahren begonnen werden, so daß 
gewöhnlich eine Vorbereitungszeit von zwei bis vier 
Jahren auszufüllen ist. 
Grundsätzlich muß vorausgesagt werden, daß es da¬ 
bei nicht darauf ankommt, diese Wartezeit nach der 
Schule in irgendeiner Weise zuzubringen. 
Nicht die Jahre sollen herumgehen, bis das verlangte 
Alter erreicht wird, sondern der junge Mensch soll lernen 
und reif werden. Schon die Ausbildung zu den sozialen 
Berufen setzt manches voraus, was man durch eine sinn¬ 
volle Vorbereitung erwerben kann. Man muß sich unter¬ 
ordnen und in einer fremden Umgebung schnell und 
sicher zurechtfinden können. Für die praktische Arbeit ist 
Selbständigkeit und die Fähigkeit, die Arbeit zu über¬ 
blicken und gut einzuteilen, nötig und schließlich müssen 
strenge Pflichten so selbstverständlich erfüllt werden, daß 
auch bei schwerer Arbeit immer noch die Kraft bleibt für 
ein freundliches Wort, einen ermunternden Blick, für 
das Mitgefühl von Mensch zu Mensch. 
Diese Voraussetzungen für seine späteren Aufgaben 
im sozialen Beruf schafft sich ein junges Mädel am 
besten da, wo sich das Leben am ursprünglichsten ab¬ 
spielt, wo alle Fragen des Sicheinfügens, der Selbst¬ 
beherrschung und der unermüdlichen Hilfsbereitschaft von 
innen heraus beantwortet werden müssen: im Dienst für 
die Familie in der Stadt und auf dem Lande. 
Die verschiedensten Möglichkeiten stehen dafür offen. 
Als besonders gut geeignet zur Vorbereitung auf einen 
sozialen Beruf muß die „Hauswirtschaftliche Lehre" 
genannt werden. Hier lernt das Mädel in einem vom 
Deutschen Frauenwerk zugelassenen Lehrhaushalt unter 
Anleitung einer geprüften Hausfrau zwei Jahre lang alle 
hauswirtschaftlichen Arbeiten und macht eine Abschlu߬ 
prüfung als „geprüfte Hausgehilfin". Ein Jahr der 
hauswirtschaftlichen Lehre kann auch in einer aner¬ 
kannten Haushaltungsschule, wie die Hauswirtschafts¬ 
schulen der Saargruben-AG., oder in einem Anstalts¬ 
haushalt abgeleistet werden. Andere Möglichkeiten für 
hauswirtschaftliche Schulung, die ja für jede soziale 
Berufsausbildung nachgewiesen werden muß, sind das 
hauswirtschaftliche Jahr in einem Stadt- oder Land¬ 
haushalt, bezahlte hauswirtschaftliche Arbeit in kinder¬ 
reichen Familien oder auf dem Lande oder bezahlte land¬ 
wirtschaftliche Arbeit in einer Landdienstgruppe des 
BDM. Es kann aber auch eine anerkannte Haushaltungs¬ 
oder Landfrauenschule besucht werden. Ferner besteht für 
Bewerberinnen für den Schwesternberuf die Möglichkeit, 
in den der NSV unterstellten Heimen und Anstalten als 
Hausgehilfin eingesetzt zu werden. Außerdem muß vor 
Beginn der Schwesternausbildung der Arbeitsdienst ab¬ 
geleistet werden. 
Die Möglichkeiten für eine gute Vorbereitung sind so 
zahlreich, daß jedes Mädel sich das heraussuchen kann, 
was ihm in seiner allgemeinen Vorbildung noch fehlt. 
Das ist etwa so zu verstehen: ein Jahr in einem fremden 
Haushalt, wo das Mädel andere Verhältnisse kennen¬ 
lernt und sich in engstem Umgang mit Fremden bewähren 
muß, ist in jedem Fall zu raten. Bringt das Mädel von 
Hause aus schon gute hauswirtschaftliche Kenntnisse mit, 
hat aber wenig Ahnung von der Landwirtschaft, dann 
würde anschließend eine Tätigkeit in einem ländlichen 
Haushalt zu empfehlen sein und zur weiteren Vervoll¬ 
kommnung der Erfahrungen noch die Arbeit in einer 
Schule oder in einem Heim. Dieses Beispiel soll zei¬ 
gen, daß das Mädel nicht etwa für die ganze Zeit in 
eine beliebige hauswirtschaftliche Arbeit gesteckt werden 
soll. Je nach den Kenntnissen und Fähigkeiten, die dem 
Mädel noch fehlen, müssen im Einzelfall die Möglich¬ 
keiten in bester Weise ausgenutzt werden. Dann sind die 
Jahre zwischen Schule und Beruf in keinem Fall ver¬ 
lorene Jahre. 
Zum Abschluß soll hier noch auf einen Berufsweg 
hingewiesen werden, der schon dem vierzehnjährigen 
schulentlassenen Mädel ohne weitere Vorbereitung offen¬ 
steht. Das ist die Ausbildung zur Kinderpflegerin, die 
-eineinhalb Jahre dauert, bei erfolgreichem Besuch einer 
Haushaltungsschule nur ein Jahr. Die geprüfte Kinder¬ 
pflegerin kann in allen Einrichtungen der NSV, in un¬ 
seren Kindergärten, Erntekindergärten usw. als Helferin 
tätig sein. Außerdem überläßt man ihr auch innerhalb 
der Familie gern die Betreuung der Kinder, und nach 
einigen Jahren praktischer Erfahrung kann die Kinder¬ 
pflegerin auch die Leitung kleinerer Kinderbetreuungs¬ 
stätten übernehmen. 
Gleichzeitig ist die Ausbildung zur Kinderpflegerin eine 
gute Vorstufe und praktische Bewährung für die höheren 
Berufe als Kindergärtnerin oder später auch als Jugend¬ 
leiterin. Wer die Fähigkeiten dazu in sich fühlt, kann 
nach mindestens zweijähriger praktischer Tätigkeit als 
Kinderpflegerin und Ableistung des Arbeitsdienstes an 
einem Nachschulungslehrgang zur Ausbildung als Kinder¬ 
gärtnerin und später als Jugendleiterin teilnehmen. Da¬ 
mit steht jetzt auch Mädeln mit Volksschulbildung, die 
für die soziale Arbeit begabt sind, der Weg zu verant¬ 
wortungsvoller Arbeit in der Jugenderziehung offen. 
92
	        

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70.1942. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1942. Print.
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