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Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets

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Bibliographic data

fullscreen: Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets

Monograph

Persistent identifier:
1839731540
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-693719
Title:
Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets
Shelfmark:
45-7137
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl.
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Education
Year of publication:
1922
Number of pages:
226 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
236

Chapter

Title:
B. Bürgerschule.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
71

Chapter

Title:
II. Besondere Grundsätze.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
52

Contents

Table of contents

  • Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets
  • Cover
  • Title page
  • Preface
  • Stundentafel.
  • A. Grundschule.
  • I. Allgemeine Grundsätze.
  • II. Besondere Grundsätze.
  • B. Bürgerschule.
  • I. Allgemeine Grundsätze.
  • II. Besondere Grundsätze.
  • C. Anhang.
  • I. Einige Arbeitspläne.
  • II. Lehrprobe und Übungsstoffe.
  • III. Werkbuch.
  • IV. Literatur.
  • Contents
  • Cover

Full text

Il. Besondere Grundlsäütze, 
a) Pflichtfücher; J. Voligionsuntorricht. 
a) Kuth. Religion. 
Der katholische Religionsunterricht in der Bürgerschule 
(5. — 8. Schuljahr der Volksschule) hat die Aufgabe, den 
Schüler durch Vermittlung religiösen Wissens von der Wahr— 
heit des katholischen Glaubens zu überzeugen und zur prak— 
tijschen Uebung dieses Glaubens zu befähigen und zu begei— 
stern, damit er in freier Willensbestimmung in der Kirche, 
als der Gemeinschaft der Kinder Gottes auf Erden, sein 
ewm iges Ziel erreiche. 
Tas letzte Ziel ist also ein formales, nämlich die Be— 
fähigung zu einer Betätigung in der Kirche, durch 
die das ewige Ziel erreicht wird. Dieses formale Ziel kann 
ohne das materielle Ziel, die begriffliche Erarbeitung eines 
gewissen religiösen Wissensstoffes, nicht erreicht werden. 
Das erste, das Ziel für das christliche Leben setzende Kate— 
chismuswort sagt: Wir sind auf Erden, um in den Himmel 
zu kommen. Das Ziel wird erreicht durch den Glauben an 
Gott (wir sind auf Erden, um Gott zu erkennen) und durch 
den Gehorsam gegen Gott (wir sind auf Erden, um Gott zu 
lieben und ihm zu dienen). Der Gehorsam erwächst ent— 
weder aus dem egoistischen Motive der Furcht vor Gottes 
Strafe und der Hoffnung auf Gottes Lohn oder aus dem 
altruistischen Motive der Liebe zu Gott. 
1. Der Gehorsam gegen Gott, in dem der Glaube seine 
Frucht bringen soll, besteht in der religiösen Betätigung in 
der Kirche als der Gemeinschaft der Kinder Gotftes auf 
Erden. 
Die Betätigung erfolgt im engeren Kreise beim Gottes— 
dienste und im religiösen Leben der Familie. 
Deshalb, ist es die Aufgabe des Unterrichtes, das Ver— 
ständnis für den Bau und die Schönheit des Gottesdienstes 
zu wecken und die Betätigung zu einer freudigen zu gestalten. 
Diesem Zwecke dient die Liturgikstunde, die möglichst 
auf den Sanistag zu legen ist. In ihr ist die dramatische 
Darstellung des Erlösungswerkes durch das katholische Kir— 
chenjahr zum Verständnis zu bringen. Die Dreiteilung des 
83
	        

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Bildungs- Und Arbeitsplan Für Die Achtklassigen Volksschulen Des Saargebiets. Saarbrücken: Saarbrücker Dr. und Verl., 1922. Print.
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