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Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets

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Bibliographic data

fullscreen: Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets

Monograph

Persistent identifier:
1839731540
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-693719
Title:
Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets
Shelfmark:
45-7137
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl.
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Education
Year of publication:
1922
Number of pages:
226 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
236

Chapter

Title:
A. Grundschule.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
59

Chapter

Title:
I. Allgemeine Grundsätze.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
10

Contents

Table of contents

  • Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets
  • Cover
  • Title page
  • Preface
  • Stundentafel.
  • A. Grundschule.
  • I. Allgemeine Grundsätze.
  • II. Besondere Grundsätze.
  • B. Bürgerschule.
  • I. Allgemeine Grundsätze.
  • II. Besondere Grundsätze.
  • C. Anhang.
  • I. Einige Arbeitspläne.
  • II. Lehrprobe und Übungsstoffe.
  • III. Werkbuch.
  • IV. Literatur.
  • Contents
  • Cover

Full text

in einen einseitigen Persönlichkeitskult zu verfallen. Zwar 
war „Handeln“ — und auch „Selbsthandeln“ — ein längst 
anerkannter Grundsatz. Aber wenn die Selbsterziehung 
durch Selbsttätigkeit didaktisch leitender Grund— 
satz werden soll, so darf die Schule nicht bloß ein sin— 
niges Vorspiel des Lebens bleiben, sondern sie 
muß mitten in das heutige Leben gesetzt 
werden und muß einen wirklichen Abschnitt des kind— 
lichen Lebensprozesses bilden. (Schleiermacher: „Der Er— 
zieher darf nicht so über die Zeit verfügen, daß die Gegen— 
wart ganz der Zukunft geopfert wird, jeder Lebensabschnitt 
hat seinen Wert auch für sich selber.“). 
Däese Aufgabe löst die Arbeitsschule. Sie erst 
macht Erziehung und Unterricht lebenspraktisch und lebens— 
wirksam, und zwar durch die innere Geschlossenheit eines 
ihrer Hauptziele: 
„Hineinbildung des Kindes in die Lebens— 
gemeinde seiner Zeit durch Gemeinschafts— 
arbeit“ 
In der Arbeits- und Lebensgemeinschaft der Klasse kann 
die Grundlage sozialer Betätigung gelegt werden: Die 
Unterordnung, die Nachahmung, der Wetteifer, der Mittei— 
lungs⸗, der Selbstdarstellungstrieb, die Ein- und die Mit— 
fühlung. 
Die verschiedenartige Begabung bringt eine wechselseitige 
Förderung der Arbeitsleistung zustande. Diese ist aber 
kein passives Aufnehmen, sondern ein selbsttätiges Ein— 
greifen, ein Erarbeiten. 
Jeder Arbeitsvorgang hat, zwei Seiten, mag er sich mit 
einem körperlichen oder mit einem gedanklichen Gegen— 
stand befassen: 
1. das Arbeitsverfahren Cechnik), die geistigen 
und körperlichen Hantierungen am Gegenstand, 
2. die seelischen Vorgänge im Handelnden: das Ar— 
beitserlebnis. 
Diesem Arbeitsprozeß nun muß das Lernen bewußt ent— 
sprechen, d. h. dem äußeren und vor allem dem inneren 
Verlaufe („Erlebnis“). Die Arbeitsschule fordert dement— 
sprechend zunächst möglichst gesteigerte Aktivität jedes 
Schülers. Aber nicht nur der selbsttätige oder
	        

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Bildungs- Und Arbeitsplan Für Die Achtklassigen Volksschulen Des Saargebiets. Saarbrücken: Saarbrücker Dr. und Verl., 1922. Print.
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