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Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets

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Bibliographic data

fullscreen: Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets

Monograph

Persistent identifier:
1839731540
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-693719
Title:
Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets
Shelfmark:
45-7137
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarbrücker Dr. und Verl.
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Education
Year of publication:
1922
Number of pages:
226 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
236

Chapter

Title:
C. Anhang.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
92

Chapter

Title:
IV. Literatur.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
55

Contents

Table of contents

  • Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets
  • Cover
  • Title page
  • Preface
  • Stundentafel.
  • A. Grundschule.
  • I. Allgemeine Grundsätze.
  • II. Besondere Grundsätze.
  • B. Bürgerschule.
  • I. Allgemeine Grundsätze.
  • II. Besondere Grundsätze.
  • C. Anhang.
  • I. Einige Arbeitspläne.
  • II. Lehrprobe und Übungsstoffe.
  • III. Werkbuch.
  • IV. Literatur.
  • Contents
  • Cover

Full text

Weigl, Franz, Wesen und Gestaltung der 
Arbeitsschule. Bd. 1 der Handbücherei der Erzehungswis— 
enschaft, Paderborn, Schöningh. 
Gründliches Handbuch, einfühvend und weiterführend in 
den gesamten Ideenbereich der Arbeitsschule. Bietet auch 
Beispiele und Literaturangaben. 
Scheibwer: Der Arbeitssvorgangeingechnischer, 
pshchologischer und pädagogischer Erfassung. 
Aus der Sammelschrift: „Freie geistige Schularbeit in Theorie 
und Praxis. Hirt, Breslau. 
Scheibner bietet eine feinsinnige und gründliche Abhand— 
ung über das Grundproblem der Reform. 
FS. H. Wohlrab: 1. Aus der Praxis der Arbeits— 
schule. 2. Zum 3. Schuljahc. Wunderlich, Leipzig, 1921, 
172 S. 
Die 1. Schrift gibt eine ausführliche Grundlegung der 
Arbeitsschule: Voraussetzung, Erfordernisse, Ziel, Methode. 
Aus lebensfroher, praktischer Arbeit heraus entstanden und 
mit innerer Anteilnahme geschrieben. In ver 2. werden die 
so gegebewen allg. Grundsätze auf die Einzelfälle des 8. Schul—⸗ 
ahres angewandt. 
K. Eckhardt: Die Grundschule, das 1. Schunljahr in 
der Arbeitsschule. Vangensalza, Beltz, 2 Al, geb. 27 AM. 
war scheint es ein Widerspruch zu sein, mit einem Plan 
für den Gesamtunterricht aufzuwarten, da dieser doch die 
Stoffauswahl von den Kindern mitbestimmen läßt. Aber 
seder Lehrer hat sich seinen Gesamtunterricht vorher planvoll 
auszugestalten, hat Unterrichtsgang, Lehrgespräch und An— 
schlußstoffe, wie der Verfasser, vorher festzulegen, wenn er 
auch später in anderer Reihenfolge die Stoffe verteilen muß. 
Echhardt, der seit Jahren in der Schule steht, bietet wertvolle 
Theorien auf Grund seiner Beobachtungen, besonders auch 
über die Einrichrungen von Versuchsklassen und die Arbeit 
an Förderklassen. Die Forderungen Eckhardts bewegen sich 
durchaus in den Grenzen des auch bei weniger günstigen Ver— 
hältnissen Erreichbaren. 
Brückner: Ratschläge für die Erziehungsarbeit 
im 1. Jahre der Gründschule, Hirt, Breslau, 1,80 A. 
Ein sehr praktisches Büchlein, das wertvolle Fingerzeige 
gibt sowohl in ergziehlicher als auch in, unterrichtlicher Be— 
ziehung. Besonders läßt der Verfasser sich's angelegen sein, 
die Verbindung von Elternhaus und Schule auch im eingel— 
nen zu zeigen. 
Braune und Kahe: Ein Jahr Gesamtunterriächt. 
Lilder aus der Praxis des ersten Grundschuljahres. Hirt, Bres— 
au, 6 A und 100 Proz. 
173
	        

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Bildungs- Und Arbeitsplan Für Die Achtklassigen Volksschulen Des Saargebiets. Saarbrücken: Saarbrücker Dr. und Verl., 1922. Print.
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