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12.1934 (0012)

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Bibliographic data

fullscreen: 12.1934 (0012)

Periodical

Persistent identifier:
1671265963
Title:
Der Saarkalender
Sub title:
ein Volksbuch für heimatliche Geschichtsforschung, Kunst, Naturwissenschaft, für saarländische Literatur, Statistik und Volkshumor
Shelfmark:
Online-Publikation
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Druck und Verlag von Gebr. Hofer AG
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Volume

Persistent identifier:
1671265963_0012
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-521682
Title:
12.1934
Volume count:
0012
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Saarlandica
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
182

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
122

Chapter

Title:
Saarlands Seele und Kultur
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
3

Contents

Table of contents

  • Der Saarkalender
  • 12.1934 (0012)
  • Cover
  • Inserate I
  • Title page
  • Preface
  • Zum Geleit
  • Kalendarium
  • Gemischte Beiträge
  • Saarlands Seele und Kultur
  • Notizen eines Saarbrücker Kaufmanns aus schweren Tagen
  • Saargebiet und Oberschlesien
  • Aus der "Hoffgerichts Ordnung des Herzogthums Zweibrücken" von 1605
  • Eine Erinnerung an die Saarbrückische Garde
  • Heimatliche Jugend vor 128 Jahren
  • Die Katastrophe von Neunkirchen
  • Die 12. Bundestagung der Saarvereine am Deutschen Eck
  • Saarländisches aus Amtsblättern
  • Im Frührot der Saarbefreiung vom napoleonischen Joch
  • Siedlung und Siedlungsarbeit im Saarland von Gräfin Bertha von Sierstorpff
  • Das Hakenkreuz im Saargebiet und anderwärts
  • Zeittafel (Juli 1932 bis Juli 1933)
  • Schlusswort
  • Homepage
  • Inserate II

Full text

Saarlands Seele und Kultur 
Von A. Z. 
„Laß' se schaffe, laß' se raffe, 
Laß' se holle, was se wolle, 
Unser Herz, das krien se nit!“ 
Südrheinland ist die Heimat der ursprünglichen Fassung des Nibelungen- 
liedes. Aus der düsteren Tragik der Dichtung grüßt herüber aus der grauen 
Vorzeit unserer Gefilde die Reckengestalt eines Hagen. Er gilt uns Deutschen 
als rauhkantiges Urbild unbeugsamer germanischer Willenskraft und unver- 
brüchlicher Treue. Ein ungeschliffener Edelstein, in dem wir aber schon die 
Grundzüge des saarländischen Charakters erkennen: hart im Willen, fest in 
Liebe und Treue. Die rauhe Sagengestalt dürfen wir für uns in Anspruch 
nehmen, denn Jahrhunderte, bevor die Romantiker das ershütternde Volks- 
epos der Nibelungen in mittelhochdeutscher Fassung der Vergessenheit ent- 
rissen, meldete südrheinisc<e Mär von dem grimmen Hagen, der auf der Burg 
von Dhronecken, dem Tronje der Dichtung, wohnte. Nördlich von Hermeskeil 
auf Dhronecken zu fließt ein Bach, den der Volksmund Hagenborn hieß, weil 
dort an dem Wasser der Ritter Hagen einen König erschlagen habe. Schon 
vor mehr denn tausend Jahren, die wilde Leidenschaft noch nicht g2zügelt 
durch Christentum, aber geadelt dur die hervorstehendsten Charakterzüge des 
Germanentums: Kampflust, Freiheitsgefühl und Treue, steht hier in dem Helden 
Hagen der Heimat Seele vor uns. In ihm pulste deutsches Blut und es ist in 
dem Herzen der Nachfahren nicht versickert. Wir fühlen es im tiefsten Jnnern: 
Wenn alte Narben bluten und heiß die Wunde brennt, 
Ersteht in uns der Recke, den man den Grimmen nennt. 
Dem Unheil laßt uns trogen und kämpfen um das Recht, 
Es geht um deutsche Ehre, der Freie ist kein Knecht! 
Laßt flammen deutsche Treue, wenn alles uns verließ, 
Wir holen aus dem Elend der Freiheit gold'nes Vließ! 
Unbeugsames Freiheitsgefühl blieb noch stets der Stolz der „Saar“ seit der 
Zeitenwende der Völkerwanderung, die mit dem Vordringen deutscher Stämme 
über den heiligen Strom den rheinischen Volkstypus schuf. Sturm und Drang 
werden nie unser ureigenes nationales Erbe auslöschen, keine Flut unserer 
Leiden, keine Macht der Welt den deutschen Geist niederringen der uns beseelt. 
Kein Mischvolk, wie französische Schriftsteller behaupten, lebt in der Heimat; 
Rheinfranken und Moselfranken, ein sturmerprobtes Reis der deutschen Eiche, 
hat hier in aller Zeiten Ungunst noch stets die Gipfel seines Wesens gewahrt: 
germanis<es Volkstum. Mögen auch bisweilen des Saargebiets schwache 
Fürsten, der Not gehorc<hend, nicht dem eigenen Triebe, mit den machtvollen 
Königen von Frankreich paktiert haben, das Volk niemals! Unvergessen 
in unseren Herzen bleibt Graf Gustav Adolf und sein stolzes Wort: „J<h will 
lieber mit dem Bettelstab durch Deutschland ziehen und alles verlieren, 
als dem Reich die Treue brechen.“ Niemals konnte noch so grausame Feindes- 
gewalt diesen Geist ins Herz treffen und ihn vernichten. 
Jahrhunderte tobt der Kampf mit dem westlichen Nachbar, und obwohl 
er oft genug die Heimat in Asche legte und die bis aufs Blut gepennien 
Bewohner in Verzweiflung zurückließ, germanische Willenskraft in tatenfrohem 
Fleiße ließen no< immer aus allem Unheil neues Glück emporblühen. Und 
no) heute wie vor Jahrhunderten bedeutet die Wacht an der Saar, dem 
petit Rhin der Welsch<hen, Treue zur deutschen Seele und Kultur. 
Wie einst der heimatliche Held unserer Sagen, Hagen, von der Uebermacht 
der Hunnen auf der Etzelburg bedrängt, totgetreu kämpfte bis zum leßten 
Sdhwerthieb, so wird uns List und Gewalt der Feinde unverzagt finden im 
Gottgebot der Pflicht und des deutschen Willens. 
392 
vm uud
	        

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