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1934 (0012)

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Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: 1934 (0012)

Periodical

Persistent identifier:
1671265963
Title:
Der Saarkalender
Sub title:
ein Volksbuch für heimatliche Geschichtsforschung, Kunst, Naturwissenschaft, für saarländische Literatur, Statistik und Volkshumor
Shelfmark:
Z 647
ZDB-ID:
ZDB Icon2981281-1
PPN der Nachfolger-Zeitschrift:
1671266579
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Druck und Verlag von Gebr. Hofer AG
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Year of publication:
1923
1936
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger

Volume

Persistent identifier:
1671265963_0012
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-521682
Title:
1934
Volume count:
0012
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Periodicals
Year of publication:
1934
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
182

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
122

Chapter

Title:
Saarlands Seele und Kultur
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
3

Contents

Table of contents

  • Der Saarkalender
  • 1934 (0012)
  • Cover
  • Inserate I
  • Title page
  • Preface
  • Zum Geleit
  • Kalendarium
  • Gemischte Beiträge
  • Saarlands Seele und Kultur
  • Notizen eines Saarbrücker Kaufmanns aus schweren Tagen
  • Saargebiet und Oberschlesien
  • Aus der "Hoffgerichts Ordnung des Herzogthums Zweibrücken" von 1605
  • Eine Erinnerung an die Saarbrückische Garde
  • Heimatliche Jugend vor 128 Jahren
  • Die Katastrophe von Neunkirchen
  • Die 12. Bundestagung der Saarvereine am Deutschen Eck
  • Saarländisches aus Amtsblättern
  • Im Frührot der Saarbefreiung vom napoleonischen Joch
  • Siedlung und Siedlungsarbeit im Saarland von Gräfin Bertha von Sierstorpff
  • Das Hakenkreuz im Saargebiet und anderwärts
  • Zeittafel (Juli 1932 bis Juli 1933)
  • Schlusswort
  • Contents
  • Inserate II

Full text

Saarlands Seele und Kultur 
Von A. T. 
„Laß' se schaffe, laß' se raffe, 
Laß' se holle, was se wolle, 
Unser Herz, das krien se nit!“ 
Südrheinland ist die Heimat der ursprünglichen Fassung des Nibelungen— 
liedes. Aus der düsteren Tragik der Dichtung grüßt herüber aus der grauen 
Vorzeit unserer Gefilde die Reckengestalt eines Hagen. Er gilt uns Deutschen 
als rauhkantiges Urbild unbeugsamer germanischer Willenskraft und unver— 
zrüchlicher Treue. Ein ungeschliffener Edelstein, in dem wir aber schon die 
Grundzüge des saarländischen Charakters erkennen: hart im Willen, fest in 
Liebe und Treue. Die rauhe Sagengestalt dürfen wir für uns in Anspruch 
nehmen, denn Jahrhunderte, bevor die Romantiker das erschütternde Volks— 
epos der Nibelungen in mittelhochdeutscher Fassung der Vergessenheit ent— 
cissen, meldete südrheinische Mär von dem grimmen Hagen, der auf der Burg 
don Dhronecken, dem Tronje der Dichtung, wohnte. Nördlich von Hermeskeü 
auf Dhronecken zu fließt ein Bach, den der Volksmund Hagenborn hieß, weil 
dort an dem Wasser der Ritter Hagen einen König erschlägen habe. Schon 
vor mehr denn tausend Jahren, die wilde Leidenschaft noch nicht gezügelt 
durch Christentum, aber geadelt durch die hervorstechendsten Charakterzüge des 
Hermanentums: Kampflust, —— — und Treue, steht hier in dem Helden 
hagen der Heimat Seele vor uns. In ihm pulste deutsches Blut und es ist in 
dem Herzen der Nachfahren nicht versickert. Wir fühlen es im tiefsten Innern: 
Wenn alte Narben bluten und heiß die Wunde brennt, 
Ersteht in uns der Recke, den man den Grimmen nenni. 
Dem Unheil laßt uns trotzen und kämpfen um das Recht, 
Es geht um deutsche Ehre, der Freie ist kein Knecht! 
Laßt flammen deutsche Treue, wenn alles uns verließ, 
Wir holen aus dem Elend der Freiheit gold'nes Vließ! 
Unbeugsames Freiheitsgefühl blieb noch stets der Stolz der „Saar“ seit der 
zeitenwende der Vöolkerwanderung, die mit dem Vordringen deuͤtscher Stämme 
über den heiligen Strom den rheinischen Volkstypus schuf. Sturm und Drang 
verden nie unser ureigenes nätionales Erbe auslöschen, keine Flut unserer 
Leiden. keine Macht der Welt den deutschen Geist niederringen der uns befeelt. 
Kein Mischvolk, wie französische Schriftsteller behaupten, lebt in der Heimat; 
Rheinfranken und Moselfranken, ein sturmerprobtes Reis der deutschen Eiche, 
hat hier in aller Zeiten Ungunst noch stets die Gipfel seines Wesens gewährt: 
germanisches Volkstum. Mögen auch bisweilen des Saargebiets schwäche 
Fürsten, der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe, mit den machtvollen 
Königen von Frankreich paktiert haben, das Volkniemals! Unvergessen 
in unseren Herzen bleibt Graf Guͤstav Adolf und sein stolzes Wort: „Ich will 
lieber mit dem Bettelstab durch Deutschland ziehen und alles verlieren, 
als dem Reich die Treue brechen.“ Niemals konnte noch so grausame Feindes— 
gewalt diesen Geist ins Herz treffen und ihn vernichten. 
Jahrhunderte tobt der Kampf mit dem westlichen Nachbar, und obwohl 
er oft genug die Heimat in Asche legte und, die bis aufs Blut eigen 
Bewohner, in Verzweiflung zurückließ, germanische Willenskraft in tatenfrohem 
Fleiße ließen noch immer aus allem Unheil neues Glück emporblühen. Und 
noch heute wie vor Jahrhunderten bedeutet die Wacht an der Saar, dem 
detit Phin der Welschen, Treue zur deutschen Seele und Kultur. 
Wie einst der heimatliche Held unserer Sagen, Hagen, von der Uebermacht 
der Hunnen auf der Etzelburg bedrängt, totgetreu kämpfte bis zum letzten 
Schwerthieb, so wird uns 9— und Gewalt der Feinde unverzaägt finden im 
Bottgebot der Pflicht und des deutschen Willens. 
33
	        

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1934. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
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