12.1934 (0012)

Bibliographic data

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Description

Persistent identifier:
1671265963
Title:
Der Saarkalender
Sub title:
ein Volksbuch für heimatliche Geschichtsforschung, Kunst, Naturwissenschaft, für saarländische Literatur, Statistik und Volkshumor
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Periodical
Collection:
Saarlandica
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Description

Persistent identifier:
1671265963_0012
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-521682
Title:
12.1934
Volume count:
0012
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Volume
Collection:
Saarlandica
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
182

Description

Title:
Gemischte Beiträge
Structure type:
Chapter
Collection:
Saarlandica
Digitised pages:
122

Description

Title:
Schlusswort
Structure type:
Chapter
Collection:
Saarlandica
Digitised pages:
2

Table of contents

Table of contents

  • Der Saarkalender
  • 12.1934 (0012)
  • Cover
  • Inserate I
  • Title page
  • Preface
  • Zum Geleit
  • Kalendarium
  • Gemischte Beiträge
  • Start page
  • Inserate II

Full text

Schlußwort 
Zur Lehr und Wehr 
von A. 3. 
In den Saarbrücker Landen herrs<te nac dem Einrücken Blüchers in Paris 
helle Freude, niemand zweifelte an der Stunde der Erlösung vom fremden Jode. 
Die Hoffnung wurde allen zur Gewißheit, als der General-Gouverneur der Rhein- 
provinz, Justus Gruner, in einer offiziellen Bekanntmachung erklärte: „Alle 
Deuts<hen werden wieder mit Deuts<land vereinigt. Und 
wer anders behauptet, verdient als Unruhestifter bestraft 
zu werden, wozuichsämtliche Behörden hiermit anweise.“ Die 
Bewohner des Saargebiets fühlten sic) daher wieder als Deutsche und Preußen. Sie 
legten preußis<e Kokarden an. Der Unterpräfekt in Saargemünd, Jacquinot, 
verbot es. Die Antwort war, daß nun auh die Frauen die verbotenen Kokarden 
trugen und die Bürger preußische Fahnen flattern ließen. Zum 18. Oktober, dem 
Tag der Schlacht bei Leipzig, plante die Stadt sogar ein großes Dolksfest. Iacquinot 
tobte und drohte mit strengsten Strafen, so daß die groß angelegte Feier unter- 
bleiben mußte, aber der Tag wurde troßdem in allen Kreisen der Bürgerschaft 
festlich begangen. Für die herrs<ende Stimmung ist folgender Dorfall bezeichnend. 
Ein alter Uationalgardist aus Wleß, der an einem Abend angetrunken und lärmend 
durc< die Straßen lief und vive Napoleon schrie, wurde von den Bürgern auf- 
gegriffen, ins Gefängnis gesperrt, am nächsten Morgen rücklings auf einen Esel 
geseßt und über die Grenze transportiert. 
Mann kann sich denken, wel<h' ein Schrecken alle Gemüter erfaßte, als der 
erste Pariser Frieden jede Hoffnung auf eine Wiedervereinigung mit dem Dater- 
lande zerstörte und der beste Teil des Candes Frankreich verblieb. In einer 
Schrift jener Tage des Unglücks heißt es: „Es herrschte eine sol<e Bestürzung 
bei den Bewohnern, ein sol<er Unwillen, daß die Aufregung einer Empörung glich.“ 
Die verzweifelte Bürgerschaft sandte eine Deputation nach Mainz zum General- 
gouverneur Gruner. Ulit dieser Abordnung sprach auch der bedeutendste deutsche 
Journalist jener Zeit, Ioseph Görres. Er schrieb darüber in seinem Blatte, aber 
diese für uns so wichtige Uummer war mir bisher nicht in die Hände gekommen. 
Jett hatte i< Glüß durch das Entgegenkommen eines treuen Saarländers in 
Barmen. I< konnte Einsicht nehmen in die bisher auch allen meinen Lesern gewiß 
unbekannte, fesselnde Uummer des „Rheinischen Wlerkur“ vom 17. Juni 1814. 
Hier schildert Görres die Begegnung in seiner flammenden, herzgewinnenden 
Art. „Ein Anblick, der mein Innerstes erschüttert hat, war die Deputation aus 
Saarbrücken, die hierher (Vlainz) gekommen, von allen geshi>t, um Deutschland 
anzuflehen, sie in seinem Shoße aufzunehmen. Wie sehr die Menschen gejammert 
haben, die in Rede und That sich ihrem Stamm und ihrer Uatur getreu längst) 
shon ausgesprohen haben, läßt sich niht ausdrücken. Deutschland stimmt ein; 
wir alle klagen um unsere Brüder und begraben den Dolkssinn in dem Augenblick 
seiner Auferstehung. Weh uns, wenn unser heiligstes Gefühl nicht mehr gehört 
wird! Weh uns, wenn das, was uns errettet, nicht mehr gekannt, nicht mehr 
geachtet wird!“ 
Wie ergreift uns gerade heute diese Klage und der wehmütige Weckruf, wie 
lebhaft klingen sie in unserer Seele naM In drohender Gefahr und bitterster 
Uot, sein Heiligstes auf immer zu verlieren, entmutigte das Saarvolk niht. Kaum 
dämmerte wieder ein Lichtstrahl der Hoffnung, da wächst aus der seelischen Trauer 
eine staunenswerte Willenskraft und nur ihr allein verdankte damals die „Saar“ 
ihre Rettung. Iene unüberwindliche Macht gegen alle äußere Gewalt strömte 
unseren Dorfahren aus dem Glauben an eine überirdis<e Quelle, inniges, leben- 
diges Christentum ließ einst unsere Däter ihres Uots<i>sals Herr werden. 
Ein heimatlich geschichtliches Beispiel den Gegnern zur Lehr und für uns der 
Weg zur Wehr. 
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