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1926 (0004)

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Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: 1926 (0004)

Periodical

Persistent identifier:
1671265963
Title:
Der Saarkalender
Sub title:
ein Volksbuch für heimatliche Geschichtsforschung, Kunst, Naturwissenschaft, für saarländische Literatur, Statistik und Volkshumor
Shelfmark:
Z 647
ZDB-ID:
ZDB Icon2981281-1
PPN der Nachfolger-Zeitschrift:
1671266579
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Druck und Verlag von Gebr. Hofer AG
Document type:
Periodical
Collection:
Periodicals
Year of publication:
1923
1936
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger

Volume

Persistent identifier:
1671265963_0004
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-500996
Title:
1926
Volume count:
0004
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Volume
Collection:
Periodicals
Year of publication:
1926
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
230

Chapter

Title:
Gemischte Beiträge
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
152

Chapter

Title:
Rettung des Dampfers "Saarbrücken " aus Seenot
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
3

Contents

Table of contents

  • Der Saarkalender
  • 1926 (0004)
  • Cover
  • Title page
  • Zum Geleit
  • Preface
  • Kalendarium
  • Gemischte Beiträge
  • Die Jahrtausendfeier im Saargebiet
  • Die Saarländische Jahrtausendfeier und die Regierungskommission
  • Die 5. Tagung des Bundes der Saarvereine in Hannover
  • Ein Kapitel von der culture francaise
  • Rettung des Dampfers "Saarbrücken " aus Seenot
  • Aus der Franzosenzeit des Saarreviers
  • Das dem Saargebiet aufgezwungene Frankenelend und die französische Finanzpolitik
  • Heimatbilder aus dem Rosselgau
  • Die Eroberung der Burg Montclair und ihre Zerstörung
  • Vom Fürstlich-Nassau-Saarbrückischen Militär
  • Neues aus dem Saarbrücker Stadtarchiv
  • Die französische Raubbaupolitik im Saarbergbau
  • Der Saarübergang der Preußen bei Beckingen 1814
  • Saardeutsche Turner und Sänger im Reich
  • Vor 130 Jahren
  • Die erste Bergschule im Saargebiet
  • Vom Musik- und Theaterleben Saarbrückens
  • Zeittafel (August 1924 bis Juli 1925)
  • Contents
  • Inserate

Full text

Saarkalender für das Jahr 1926. 
  
Rettung des Dampfers „Baarbriicken" aus Beenaot. 
ine intereſſante Rettung eines Dampfers aus Seenot ſpielte ſich im Sommer 1924 
vor dem Hafen von Sabang (auf der Insel Pulu Weh, Nordſpitze Sumatra's, 
Niederländiſch-Indien) ab. Das Patenſchiff unſerer Stadt Saarbrücken, der neue 
und mit den modernſten Einrichtungen verſehene Paſſagierdampfer „Saarbrücken“ 
des Norddeutſchen Lloyd, 9429 Brutto-Regiſter-Tonnen groß, hatte diesen an dem 
großen Seewege nach Oſtaſien liegenden Platz angelaufen und war beim Verlassen des 
Hafens auf einem der vielen dort befindlichen Korallenriffe, diesen aus den Abſcheidungen 
kleiner Seetiere unter Wasser ständig neu entstehenden und gewissermaßen wachsenden, 
aber felſenhart werdenden Gebilden, feſtgeraten. Ein eigenartiger Zufall wollte es, daß 
die ſchließliche Errettung dieſes ſchönen Schiffes einem Dampfer gelang, der wiederum in 
Beziehungen mit dem Saargebiet ſteht. Die Intereſſen der Röchling'ſschen Unternehmungen 
erſtreckten sich nicht nur auf die hier im Saargebiet bekannten Werke, sondern seit 1918 
besteht in Hamburg auch eine zum Röchling-Konzern gehörende Reederei, die einen Fracht- 
Liniendienst nach Nordſpanien-Portugal sowie nach der Levante und dem Schwarzen Meer 
betreibt. Die Röchling'ſche Flotte hat sich troß der ſchwierigen Frachtenlage in der 
Seeſchiffahrt beträchtlich entwickeln können. Sie umfaßt zurzeit 18 Dampfer mit einer 
Tonnage von insgeſamt rund 50000 Tonnen, die überwiegend in der oben erwähnten Linien- 
fahrt verwandt werden. Nur zwei Tankdampfer „Amrum“ und „Usedom“ werden ſchon seit 
langer Zeit in den Gewässern von Oſtasien bezw. Niederländisch- und Britisch - Oſtindien, 
in der Öl- und Petroleumfahrt beſchäftigt. Der Dampfer „Amrum“ hatte nun Gelegenheit, 
den Dampfer „Saarbrücken“ aus der Gefahr, in der er sich befand, zu retten. Einige 
dieſem Artikel beigefügte Bilder, die an Ort und Stelle aufgenommen wurden, geben eine 
anſchauliche Vorstellung von der gefährlichen Lage des gestrandeten Schiffes. Im übrigen 
entnehmen wir dem Bericht des Kapitäns des Dampfers „Amrum“ über den Hergang 
der Strandung und der glücklichen Rettung folgendes: 
« . k 
“ B. 
\\COONONSN Uli m Mf T 
R B UL "A ! . et M ! MR 
tui F... 
d..... NMR 
F ü Ch V . ( M 
  
  
  
  
  
Strandung der „Baarbrücken'" an der Nordſpitze BGumatra's vor der Inſel Pulu Weh. 
59
	        

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1926. Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1926. Print.
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