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Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952

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Bibliographic data

fullscreen: Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952

Monograph

Persistent identifier:
1665997109
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-467077
Title:
Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952
Author:
Möhler, Rainer
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
History
Year of publication:
2019
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
467

Chapter

Title:
E. Die 3. Phase der Entnazifizierungspolitik: das deutsche Spruchkammerverfahren und die deutsch-französischen Bemühungen um eine Beendigung der Entnazifizierung
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
74

Chapter

Title:
2. Die Arbeit der Spruchkammerorgane im Saarland
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
30

Contents

Table of contents

  • Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952
  • Cover
  • Umschlagtext
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Gliederung
  • Introduction
  • A. Vor- und Rahmenbedingungen der französischen Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die Vorbereitungen Frankreichs auf seine Rolle als Besatzungsmacht
  • 2. Sicherheit durch Demokratisierung: Die frühen Direktiven für die französische Besatzungspolitik
  • 3. Ausweisungen als Mittel der Entnazifizierungspolitik? Die "Entpreußung" des Saarlandes
  • B. Die 1. Phase der Entnazifizierungspolitik in Rheinland-Hessen-Nassau, Hessen-Pfalz und im Saarland (SHAEF-Phase) bis Herbst 1945
  • 1. Die alliierten Anweisungen zur Entnazifizierung: Entnazifizierung unter dem 5e Bureau der 1ère Armée Française
  • 2. Entnazifizierung in der SHAEF-Phase im Saarland, Hessen-Pfalz und Rheinland-Hessen-Nassau
  • 3. Die Entstehung der französischen Entnazifizierungspolitik
  • C. Die 2. Phase der Entnazifizierungspolitik ("Epuration systématique") bis Frühjahr 1947
  • 1. Die Baden-Badener Direktiven zur "épuration systématique"
  • 2. Kontrollratsdirektive Nr. 24 vom 12. Januar 1946
  • 3. Der Ausbau des französischen Entnazifizierungssystems und die Tätigkeit des Service Epuration
  • 4. Entnazifizierung im Saarland
  • 5. Entnazifizierung in Hessen-Pfalz
  • 6. Entnazifizierung in Rheinland-Hessen-Nassau
  • 7. Entnazifizierung der Geistlichen
  • 8. Zwischenbilanz zum Frühjahr 1947
  • D. Die Übergangsphase im Frühjahr 1947: Umsetzung der Kontrollratsdirektive Nr. 38 in deutsche Ländergesetze zur Entnazifizierung
  • 1. Die Kontrollratsdirektive Nr. 38 vom 12. Oktober 1946
  • 2. Erweiterte Vollmachten für die deutschen Regierungen - die Umsetzung der KR 38
  • 3. Das saarländische Entnazifizierungsgesetz
  • 4. Das rheinland-pfälzische Entnazifizierungsgesetz
  • 5. Zusammenfassung: die deutschen Entnazifizierungsgesetze 1947
  • E. Die 3. Phase der Entnazifizierungspolitik: das deutsche Spruchkammerverfahren und die deutsch-französischen Bemühungen um eine Beendigung der Entnazifizierung
  • 1. Pariser und Baden-Badener Direktiven zur Entnazifizierung nach 1947
  • 2. Die Arbeit der Spruchkammerorgane im Saarland
  • 3. Die Arbeit der Spruchkammerorgane in Rheinland-Pfalz
  • F. Internierungen als Teil der Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die Baden-Badener Direktiven zur Internierung
  • 2. Internierungen im Saarland
  • 3. Internierungen in Rheinland-Pfalz
  • G. Bilanz nach fünf Jahren französischer Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die "Renazifizierung" der deutschen Verwaltung
  • 2. Das Resümee der französischen Militärregierung
  • Schlussbemerkung: Die Entnazifizierung als Voraussetzung und Teil der französischen Demokratisierungspolitik
  • Abkürzungen
  • Quellen und Darstellungen
  • Anhang
  • Namensverzeichnis/Biographische Angaben
  • Personenregister
  • Umschlagtext

Full text

299 
2. Die Arbeit der Spruchkammerorgane im Saarland 
2.1. Die Weiterarbeit der alten Epurationsorgane (RAO Art. 40) 
Laut RAO Art. 40 sollten die bisherigen Epurationsorgane aufgelöst werden, nach 
dem die anhängigen Verfahren durchgeführt worden waren. Leroy war aber der An 
sicht, daß die bestehenden Organe auch weiterhin für alle erstinstanzlichen Fälle - 
mit Ausnahme der Internierten - zuständig sein sollten, und die Spruchkammern le 
diglich Einsprüche zu behandeln hätten 1 . Die Verwaltungskommission informierte 
am 1. August 1947 die Vorsitzenden der Organe über diese Auslegung der RAO; alle 
neu eingehenden Fragebögen sollten wie bisher bearbeitet werden. Es komme nicht 
darauf an, ob der Einzelfall bei Inkrafttreten des Befreiungsgesetzes bereits bei dem 
Säuberungsausschuß anhängig war 2 . Bei der Formulierung der Epurationsbescheide 
und der Wahl der Sanktionen sollten die Bestimmungen der RAO angewandt wer 
den, was allerdings nicht immer geschah 3 . Die alten Epurationsorgane, an ihrer 
Spitze der CSE, arbeiteten bis Ende 1948 weiter. Das Epurationsreferat zählte im 
Mai 1948 noch 79 Untersuchungs- und Säuberungsausschüsse in Verwaltung und 
Privatwirtschaft 4 . 
Im Saarland bestanden dadurch seit Inkrafttreten der RAO zwei parallele Entnazifi 
zierungsverfahren auf unterschiedlicher Rechtsgrundlage mit verschiedenen Kon- 
trollbefugnissen der Militärregierung. Den Betroffenen - für die Internierten begann 
das Verfahren erst vor der Spruchkammer - standen zwei Einspruchsinstanzen zur 
Verfügung: die Spruchkammer und die Berufungsspruchkammer. Der CSE war wie 
bisher für die Ausstellung der Epurationsbescheide zuständig. Deren Genehmigung 
sowie die Kontrolle ihrer Durchführung unterlag nach wie vor der Militärregierung. 
Dies äußerte sich unter anderem in der Gegenzeichnung der Bescheide durch Leroy 5 . 
Eine Änderung trat erst im Mai 1948 ein. Durch eine Vereinbarung zwischen Staats 
kommissar Manderscheid und Leroy wurde der CSE in Oberster Säuberungsrat 
(CSE/OSR) 6 umbenannt, der jetzt völlig selbständig arbeiten konnte. Vorsitzender 
wurde der Jurist Reinhold Geizleichter (CVP). Die Epurationsbescheide wurden nur 
noch von ihm und Manderscheid unterschrieben 7 . Im Oktober 1948 bestand der 
CSE/OSR aus sechs Mitgliedern, je zwei Vertretern der CVP, der SPS und der Ein 
1 Kuchenbecker an Müller, 29.5. u. 2.6.1947; VK/Justiz: Sauerland, 25.6.1947; LA SB VK 166/33, 20f. 
u. Min/Justiz 17. 
2 VK/Epuration, 1.8.1947; LA SB VK 205; SRI Nr. 8/47, S. 135. 
3 Siehe die Kritik der Militärregierung: GMSA/DAA/IC-EPU 8658: Parisot an Müller, 29.9.1947; LA 
SB VK 195. 
4 Min.d.Innem/Referat E/II: Bericht, 22.5.1948; LA SB OSR 129. 
5 Noch Ende März 1948 überreichte Leroy Manderscheid Listen von Behördenangehörigen, die nach 
durchgeführter Entnazifizierung im Amt verbleiben durften; HCRFS/REL/ADM/EPU 3597: Leroy, 
31.3.1948; LA SB SK 1249. 
6 Um eine Verwechslung mit den Organen des Vereinfachungsgesetzes vom 31. Juli 1948 (siehe weiter 
unten) zu vermeiden, wurde hier die Abkürzung CSE/OSR verwendet. Manderscheid an die Präsidial 
kanzlei, 21.5.1948; LA SB OSR 129. 
7 Ebd.; Manderscheid: Vermerk für Raabe, 22.4.1948.
	        

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Möhler, Rainer. Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz Und Im Saarland Unter Französischer Besatzung Von 1945 Bis 1952. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2019. Print.
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