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Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952

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Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952

Monograph

Persistent identifier:
1665997109
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-467077
Title:
Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952
Author:
Möhler, Rainer
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
History
Year of publication:
2019
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
467

Chapter

Title:
C. Die 2. Phase der Entnazifizierungspolitik ("Epuration systématique") bis Frühjahr 1947
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
161

Chapter

Title:
3. Der Ausbau des französischen Entnazifizierungssystems und die Tätigkeit des Service Epuration
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
20

Contents

Table of contents

  • Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952
  • Cover
  • Umschlagtext
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Gliederung
  • Introduction
  • A. Vor- und Rahmenbedingungen der französischen Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die Vorbereitungen Frankreichs auf seine Rolle als Besatzungsmacht
  • 2. Sicherheit durch Demokratisierung: Die frühen Direktiven für die französische Besatzungspolitik
  • 3. Ausweisungen als Mittel der Entnazifizierungspolitik? Die "Entpreußung" des Saarlandes
  • B. Die 1. Phase der Entnazifizierungspolitik in Rheinland-Hessen-Nassau, Hessen-Pfalz und im Saarland (SHAEF-Phase) bis Herbst 1945
  • 1. Die alliierten Anweisungen zur Entnazifizierung: Entnazifizierung unter dem 5e Bureau der 1ère Armée Française
  • 2. Entnazifizierung in der SHAEF-Phase im Saarland, Hessen-Pfalz und Rheinland-Hessen-Nassau
  • 3. Die Entstehung der französischen Entnazifizierungspolitik
  • C. Die 2. Phase der Entnazifizierungspolitik ("Epuration systématique") bis Frühjahr 1947
  • 1. Die Baden-Badener Direktiven zur "épuration systématique"
  • 2. Kontrollratsdirektive Nr. 24 vom 12. Januar 1946
  • 3. Der Ausbau des französischen Entnazifizierungssystems und die Tätigkeit des Service Epuration
  • 4. Entnazifizierung im Saarland
  • 5. Entnazifizierung in Hessen-Pfalz
  • 6. Entnazifizierung in Rheinland-Hessen-Nassau
  • 7. Entnazifizierung der Geistlichen
  • 8. Zwischenbilanz zum Frühjahr 1947
  • D. Die Übergangsphase im Frühjahr 1947: Umsetzung der Kontrollratsdirektive Nr. 38 in deutsche Ländergesetze zur Entnazifizierung
  • 1. Die Kontrollratsdirektive Nr. 38 vom 12. Oktober 1946
  • 2. Erweiterte Vollmachten für die deutschen Regierungen - die Umsetzung der KR 38
  • 3. Das saarländische Entnazifizierungsgesetz
  • 4. Das rheinland-pfälzische Entnazifizierungsgesetz
  • 5. Zusammenfassung: die deutschen Entnazifizierungsgesetze 1947
  • E. Die 3. Phase der Entnazifizierungspolitik: das deutsche Spruchkammerverfahren und die deutsch-französischen Bemühungen um eine Beendigung der Entnazifizierung
  • 1. Pariser und Baden-Badener Direktiven zur Entnazifizierung nach 1947
  • 2. Die Arbeit der Spruchkammerorgane im Saarland
  • 3. Die Arbeit der Spruchkammerorgane in Rheinland-Pfalz
  • F. Internierungen als Teil der Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die Baden-Badener Direktiven zur Internierung
  • 2. Internierungen im Saarland
  • 3. Internierungen in Rheinland-Pfalz
  • G. Bilanz nach fünf Jahren französischer Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die "Renazifizierung" der deutschen Verwaltung
  • 2. Das Resümee der französischen Militärregierung
  • Schlussbemerkung: Die Entnazifizierung als Voraussetzung und Teil der französischen Demokratisierungspolitik
  • Abkürzungen
  • Quellen und Darstellungen
  • Anhang
  • Namensverzeichnis/Biographische Angaben
  • Personenregister
  • Umschlagtext

Full text

110 
dem Hinweis auf die Konsequenzen für die Produktion: L'elimination brutale du 
cadre superieur entrainera l'arret immediat de l'usine 84 . Die Baden-Badener Entna 
zifizierungsdirektive gab den deutschen Organen ausreichend Spielraum, um den 
technischen Notwendigkeiten Rechnung zu tragen. Vor Genehmigung des Säube 
rungsvorschlages mußte der Service Epuration in den Ländern die Meinung der be 
treffenden Abteilung der Militärregierung einholen 85 . Außerdem bestand die Mög 
lichkeit eines befristeten Sanktionsaufschubes bis zu drei Monaten. Radenac wies 
daher weitergehende Forderungen zurück und kritisierte die Haltung verschiedener 
Dienststellen der Militärregierung, ihre Firmenangehörigen vor jeder Entnazifizie 
rungsmaßnahme in Schutz zu nehmen 86 . 
Die Entnazifizierung der Privatwirtschaft kam nur sehr schleppend voran. Anfang 
Oktober 1946 kündigte Laffon trotzdem eine baldige Ausweitung der Maßnahmen 
auf kleinere Betriebe an 87 . Bis dahin waren nur Einzelpersonen von den Entnazifizie 
rungsmaßnahmen betroffen gewesen. Eine Ausdehnung der Entnazifizierung auf ju 
ristische Personen 88 (personnes morales) war noch im April 1946 von Curial abge 
lehnt worden: Aucune mesure ne doit etre prise actuellement contre les Societes 89 
Vor den Ländergouverneuren legte Laffon am 1. Oktober 1946 seinen Plan dar, 
künftig auch alle "Nazi-Firmen" (qui sont considerees comme Nazies en tant 
qu'entreprises) dem laufenden Entnazifizierungsverfahren zu unterwerfen 90 . Einen 
Monat später konkretisierte er sein Vorhaben: Gegenstand der Überprüfung sollten 
alle Firmen sein, denen eine Unterstützung des NS-Regimes und der Kriegswirt 
schaft vorgeworfen wurde. Ebenso sollten alle Firmen entnazifiziert werden, deren 
Besitzer erwiesenermaßen NS-Aktivisten gewesen waren. Nicht nur die Individuen, 
auch die anonymen Organisationen sollten für ihre Unterstützung des NS-Regimes 
Sühne leisten: En effet, dans la plupart des cas, l'aide apportee par certains indivi- 
dus ä l'essor nazi n'a ete rendue possible que parce que l'individu agissait au nom 
d'une personne morale avec tous les moyens foumis par cette personne morale 91 . 
Die bestehenden deutschen Organe sollten gegen diese "Nazi-Firmen" Konfiszierun 
84 CCFA/DGEF/PI/Section Chimie: Note für Coignard, 13.3.1947; AOFAA DGEF c.1853 p.7 d.35. 
85 CCFA/CAB/C 4110: Radenac an Coignard, 23.4.1947; AOFAA DG AP c.233 p.50. 
86 CCFA/CAB/C 6121: Radenac an Filippi, 16.6.1947; AOFAA DGAP c.233 p.50. 
87 CCFA/CAB: "Reunion des Gouverneurs", 1.10.1946; AOFAA LAFFON c.3 Serie 4. 
88 "Juristische Person" (J.P.) ist ein rechtstechnischer Begriff, der Organisationen erfaßt, denen eine ei 
gene Rechtsfähigkeit zuerkannt wird. Die J.P. des Privatrechts spielen vor allem im Handelsrecht eine 
Rolle. Die bekanntesten Erscheinungsformen sind die Aktiengesellschaft und die Gesellschaft mit be 
schränkter Haftung (GmbH). Im Gegensatz zu diesen Kapitalgesellschaften gibt es die Personalgesell 
schaften (BGB-Gesellschaften, OHG = Offene Handelsgesellschaft, KG = Kommanditgesellschaft); 
Avenarius, Hermann: Kleines Rechtswörterbuch. Freiburg 1987, S. 208. 
89 Compte-rendu, 4.4.1946 (Anm. 7). 
90 Reunion, 1.10.1946 (Anm. 87). Zur rechtlichen Struktur der deutschen Wirtschaft: CCFA/CAB: 
"Extrait du procös-verbal", 8.10.1946; AOFAA DGAP c.3303 p.98. 
91 CCFA/CAB/C 8369 u. 8460: Laffon an die Delegues Superieurs der Pfalz und Rheinland-Hessen-Nas- 
saus, 16. u. 19.11.1946. Das Schreiben an Grandval hatte einen etwas anderen Text: CCFA/CAB/C 
8520, 21.11.1946; AOFAA DGAP c.3303 p.98 u. 3306 p.l 15. Die Entnazifizierung juristischer Perso 
nen konnte sich auf Vorläufer in Frankreich stützen: Im Zuge der Epuration waren einige Pressebe 
triebe wegen Landesverrat verurteilt worden: Novick, S. 191 ff.
	        

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Möhler, Rainer. Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz Und Im Saarland Unter Französischer Besatzung Von 1945 Bis 1952. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2019. Print.
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