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Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952

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Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952

Monograph

Persistent identifier:
1665997109
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-467077
Title:
Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952
Author:
Möhler, Rainer
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
History
Year of publication:
2019
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
467

Chapter

Title:
C. Die 2. Phase der Entnazifizierungspolitik ("Epuration systématique") bis Frühjahr 1947
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
161

Chapter

Title:
3. Der Ausbau des französischen Entnazifizierungssystems und die Tätigkeit des Service Epuration
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
20

Contents

Table of contents

  • Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz und im Saarland unter französischer Besatzung von 1945 bis 1952
  • Cover
  • Umschlagtext
  • Title page
  • Imprint
  • Preface
  • Gliederung
  • Introduction
  • A. Vor- und Rahmenbedingungen der französischen Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die Vorbereitungen Frankreichs auf seine Rolle als Besatzungsmacht
  • 2. Sicherheit durch Demokratisierung: Die frühen Direktiven für die französische Besatzungspolitik
  • 3. Ausweisungen als Mittel der Entnazifizierungspolitik? Die "Entpreußung" des Saarlandes
  • B. Die 1. Phase der Entnazifizierungspolitik in Rheinland-Hessen-Nassau, Hessen-Pfalz und im Saarland (SHAEF-Phase) bis Herbst 1945
  • 1. Die alliierten Anweisungen zur Entnazifizierung: Entnazifizierung unter dem 5e Bureau der 1ère Armée Française
  • 2. Entnazifizierung in der SHAEF-Phase im Saarland, Hessen-Pfalz und Rheinland-Hessen-Nassau
  • 3. Die Entstehung der französischen Entnazifizierungspolitik
  • C. Die 2. Phase der Entnazifizierungspolitik ("Epuration systématique") bis Frühjahr 1947
  • 1. Die Baden-Badener Direktiven zur "épuration systématique"
  • 2. Kontrollratsdirektive Nr. 24 vom 12. Januar 1946
  • 3. Der Ausbau des französischen Entnazifizierungssystems und die Tätigkeit des Service Epuration
  • 4. Entnazifizierung im Saarland
  • 5. Entnazifizierung in Hessen-Pfalz
  • 6. Entnazifizierung in Rheinland-Hessen-Nassau
  • 7. Entnazifizierung der Geistlichen
  • 8. Zwischenbilanz zum Frühjahr 1947
  • D. Die Übergangsphase im Frühjahr 1947: Umsetzung der Kontrollratsdirektive Nr. 38 in deutsche Ländergesetze zur Entnazifizierung
  • 1. Die Kontrollratsdirektive Nr. 38 vom 12. Oktober 1946
  • 2. Erweiterte Vollmachten für die deutschen Regierungen - die Umsetzung der KR 38
  • 3. Das saarländische Entnazifizierungsgesetz
  • 4. Das rheinland-pfälzische Entnazifizierungsgesetz
  • 5. Zusammenfassung: die deutschen Entnazifizierungsgesetze 1947
  • E. Die 3. Phase der Entnazifizierungspolitik: das deutsche Spruchkammerverfahren und die deutsch-französischen Bemühungen um eine Beendigung der Entnazifizierung
  • 1. Pariser und Baden-Badener Direktiven zur Entnazifizierung nach 1947
  • 2. Die Arbeit der Spruchkammerorgane im Saarland
  • 3. Die Arbeit der Spruchkammerorgane in Rheinland-Pfalz
  • F. Internierungen als Teil der Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die Baden-Badener Direktiven zur Internierung
  • 2. Internierungen im Saarland
  • 3. Internierungen in Rheinland-Pfalz
  • G. Bilanz nach fünf Jahren französischer Entnazifizierungspolitik
  • 1. Die "Renazifizierung" der deutschen Verwaltung
  • 2. Das Resümee der französischen Militärregierung
  • Schlussbemerkung: Die Entnazifizierung als Voraussetzung und Teil der französischen Demokratisierungspolitik
  • Abkürzungen
  • Quellen und Darstellungen
  • Anhang
  • Namensverzeichnis/Biographische Angaben
  • Personenregister
  • Umschlagtext

Full text

98 
Der "Conseil Politique d'Epuration 
Mitte Februar 1946 kritisierte Laffon die bisherigen Ergebnisse der Entnazifizierung: 
Die deutschen Organe würden zu langsam und zu uneinheitlich arbeiten. Er ordnete 
an, daß die Zusammensetzung der deutschen Organe verändert werden müsse. Der 
Zeitpunkt sei gekommen, die Fehler der Anfangszeit, die aus Unkenntnis der Ver 
hältnisse vor Ort entstanden seien, zu korrigieren und die tatsächlichen Repräsentan 
ten der gesellschaftlichen Gruppen in die Organe zu berufen. Gleichzeitig sollten bei 
schlecht arbeitenden Organen personelle Umbesetzungen vorgenommen werden: 
Cette revision doit vous permettre de modißer la Constitution des commissions 
d'epuration qui apparaissent systematiquement trop indulgentes ou exagerement se- 
veres 24 . 
Als keine Verbesserung spürbar wurde, ergriff Baden-Baden Anfang März erneut die 
Initiative. Durch die Einrichtung eines Conseil Politique d'Epuration sollten in jedem 
Land die politischen Parteien einen größeren Einfluß auf das Entnazifizierungsver 
fahren nehmen können, aber gleichzeitig auch stärker in die Verantwortung genom 
men werden 25 . Die politischen Parteien (KPD, SPD und Christdemokraten) sollten je 
einen Vertreter in das neue Organ entsenden. Durch den Einbezug aller politischen 
Kräfte sollte verhindert werden, daß eine Partei mögliche Fehler bei der Entnazifizie 
rung für sich ausnützen oder sich als Plattform für eine Protestbewegung anbieten 
würde. Der Conseil Politique tagte am Sitz der Militärregierung und der deutschen 
Landesverwaltung; dadurch sollte ein enger personeller und informeller Kontakt si 
chergestellt werden. Die mit Stimmenmehrheit gefaßten Beschlüsse mußten der Mi 
litärregierung zur Genehmigung vorgelegt werden. Der Conseil Politique sollte die 
Funktion eines obersten Kontrollorgans übernehmen (organisme superieur de con- 
tröle de l'Epuration), ohne aber eine neue (dritte) Entnazifizierungsinstanz zu bilden 
(pas un echelon nouveau de juridiction). Vor allem zwei Aufgaben hatte der Conseil 
Politique zu erfüllen: Er sollte sowohl die Zusammensetzung als auch die Arbeit der 
Organe überprüfen und bei krassen Fehlurteilen eine erneute Verhandlung anset 
zen 26 . 
Auch der Conseil Politique konnte die Entnazifizierung nicht entscheidend voran 
treiben. In seiner Ansprache vor den deutschen Verwaltungschefs der Zone am 
14. August 1946 kritisierte Laffon das bisherige Ergebnis: So könne das Vertrauen 
der Besatzungsmächte in die deutsche Demokratie nicht gewonnen werden. Er for 
derte sie auf, den Conseil Politique bei seiner Aufgabe zu unterstützen: Vous avez ä 
vos cötes le Conseil Politique d'Epuration. Vous devez absolument l’aider dans sa 
24 CCFA/CAB/C 1175: Laffon an die Delegues Supdrieurs, 16.2.1946; MAE Y 1944-49 c.435/95f. 
25 So die Begründung, die Laffon in seiner Rede vor den deutschen Verwaltungschefs am 14. August 
1946 in Baden-Baden gab; AOFAA DG AP c.232 p.49 u. LAFFON c.13. CCFA/CAB/C 1606: Laffon 
an die Deleguds Superieurs, 7.3.1946; AOFAA DGAP c.3302 p.89 d.3000-3004. 
- 6 Ebd. Siehe auch den späteren Bericht Laffons an Koenig: Ces memes Conseils Politiques, travaillant 
en liaison avec les Delegations de Gouvernement Militaire, peuvent provoquer la revision des cas qui 
leur paraissent juges avec trop d'indulgence\ Laffon, 4.4.1946 (Anm. 22).
	        

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Möhler, Rainer. Entnazifizierung in Rheinland-Pfalz Und Im Saarland Unter Französischer Besatzung Von 1945 Bis 1952. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2019. Print.
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