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Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953

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CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953

Monograph

Persistent identifier:
1665994851
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-460664
Title:
Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953
Sub title:
Sozialversicherung und Kriegsopferversorgung im Rahmen französischer Besatzungspolitik
Author:
Hudemann, Rainer
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
History
Year of publication:
2019
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
640

Chapter

Title:
IV. Demokratisierung in kleinen Schritten: Der Wiederaufbau der Selbstverwaltung in der Sozialversicherung
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
32

Chapter

Title:
1. Selbstverwaltung nach dem Zusammenbruch
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
9

Contents

Table of contents

  • Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Geleitwort des Landtagspräsidenten
  • Preface
  • Contents
  • Introduction
  • I. Wirtschafts- und Finanzpolitik 1931-1949 in sozialgeschichtlicher Nachkriegsperspektive: Wirkungsbedingungen der Sozialpolitik in der Schwarzmarktzeit und Hintergründe des Verhältnisses von Bevölkerung und Besatzungsmacht
  • 1. Weichenstellungen im "III. Reich"
  • 2. Zusammenwirken von deutscher und alliierter Politik: Quellen der parallelen Märkte
  • 3. Die parallelen Märkte in der Nachkriegszeit: Das Beispiel Baden
  • 4. Versuch einer Bilanz: Zur politischen, sozialen und sozialpolitischen Bedeutung der parallelen Märkte vor der Währungs- und Wirtschaftsordnungsreform
  • II. Französische Innenpolitik und interalliierte Konstellationen
  • 1. Die Erfahrungen der Besatzungsmacht
  • 2. Frankreich im Kontrollrat 1945-1948
  • III. Sozialversicherungsreform in der französischen Zone 1945/46
  • 1. Ausgangslage 1945: Sachzwänge als Reformanstoß
  • 2. Frühe Reformplanungen 1945/46
  • 3. Verwaltungskämpfe als Ersatz für "öffentliche Meinung": Die deutsche Sozialversicherungsdiskussion im Winter 1945/46
  • 4. Reformansätze im Sachzwang
  • IV. Demokratisierung in kleinen Schritten: Der Wiederaufbau der Selbstverwaltung in der Sozialversicherung
  • 1. Selbstverwaltung nach dem Zusammenbruch
  • 2. Wiederaufbau der Selbstverwaltung 1947/48
  • V. Ende des Sonderweges der Sozialversicherung im Südwesten 1949-1953
  • 1. Die Wiederzulassung der Sonderkrankenkassen 1949
  • 2. Die Sozialversicherungs-Anpassungsgesetze 1949
  • 3. Auswirkungen der Krankenversicherungsreform und ihres Scheiterns 1946-1952
  • 4. Revision in der sozialen Selbstverwaltung 1949-1953
  • VI. Zwischen Antimilitarismus und Fürsorge: Kriegsopferpolitik im Nachkriegsdeutschland
  • 1. Deutsche Kriegsopferversorgung vom I. zum II. Weltkrieg
  • 2. Kriegsopferpolitik auf Vier-Mächte-Ebene 1945-1947
  • 3. Wiederaufbau der Kriegsopferverbände in Westdeutschland 1945-1955
  • 4. Grundzüge der Kriegsopferversorgung in der sowjetischen, amerikanischen und britischen Zone
  • VII. Neuordnungsansätze in sozialpolitischer Kontinuität: Kriegsopferversorgung in der französischen Zone
  • 1. Rahmenplanung der Militärregierung
  • 2. Sozialpolitische Kontinuität: Baden
  • 3. Traditionsbestimmter Neuanfang: Rheinland-Pfalz
  • 4. Im Zwiespalt zwischen Bizonen-Gesetzgebung und moderner Sozialpolitik: Württemberg-Hohenzollern
  • 5. Vergleichende Daten zur Situation der Kriegsopfer in den Westzonen und der frühen Bundesrepublik 1945-1952
  • 6. Desillusionierung der Kriegsopfer in der französischen Zone: Grundlagen der Versorgung in der Bundesrepublik 1950-1953
  • Ergebnisse und Forschungsperspektiven: Besatzungsherrschaft zwischen Interessenpolitik und Demokratisierung
  • Quellen und Darstellungen
  • Abkürzungen
  • Register
  • Karten
  • Umschlagtext

Full text

281 
gebildet, doch ist eine vollständige Übersicht für Baden nicht mehr zu erhalten. 26 In 
der Rentenversicherung ist der Ausschuß der Landesversicherungsanstalt Baden in 
Karlsruhe erst am 24. September 1947 wieder konstituiert worden. 27 
Auch an der frühen Reform in Hessen-Pfalz wurde gerade das Fehlen der Selbst 
verwaltung kritisiert, deren Ausschaltung im „III. Reich“ unter anderem den Einsatz 
der Sozialversicherungsmittel für die Rüstung ermöglicht habe. 28 * 30 Die Unternehmer 
schaft drang dort ebenso wie die Gewerkschaft auf stärkere Mitwirkung. 26 Auf 
Anordnung der Militärregierung wurde im Herbst 1945 bei den Krankenkassen im 
Regierungsbezirk Koblenz wieder ein Vorstand mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit der 
Arbeitnehmer gebildet; die Arbeitnehmervertreter, so hieß es, bestellt die Einheitsge 
werkschaft selbst.™ Es ist anzunehmen, daß die Vorstände in den Regierungsbezirken 
Trier und Montabaur, in denen auch die Gewerkschaften in der Frühzeit weniger 
einflußreich waren, großteils erst im Winter 1946/47 gebildet wurden. 31 Soweit fest 
stellbar, folgte Hessen-Pfalz erst Mitte 1947, als der erste Verwaltungsentwurf für das 
Selbstverwaltungsgesetz vorlag und Koblenz den dortigen Kassen mitteilte, die - im 
Entwurf damals noch im Benennungsverfahren geplante - Wiedereinsetzung der 
Vorstände könne, wie in Rheinland-Hessen-Nassau schon geschehen, im Vorgriff 
auf das Gesetz erfolgen. 32 Bei der Landesversicherungsanstalt in Speyer wurde 
1945/46 ein Ausschuß offenbar lediglich für die Krankenversicherung gebildet, 
während die allgemeine Wiederherstellung der Selbstverwaltung erst 1948 aufgrund 
des Landesgesetzes erfolgte. 33 Dementsprechend mußte die deutsche Verwaltung 
sich später gegen den Vorwurf verteidigen, Gegner der Selbstverwaltung zu sein. 34 
Seit Anfang 1946 präzisierte die Baden-Badener Militärregierung ihre politische 
Linie und begann auf die frühen Initiativen einzuwirken. In den Akten von Koenigs 
Zivilkabinett liegen zwar die Protokolle der frühen Berliner Kontrollratsplanungen 
16 Schriftverkehr ebd. In Emmendingen wurde der Vorstand schon Anfang August, in Walds 
hut Mitte Dezember gebildet. 
27 Jahresberichte der LVA Baden für 1945, 1946 und 1950; Archiv LVA Baden. 
18 So der Neue Mainzer Anzeiger, 24. 12. 1945; Ausschnitt in LA SP H 13/489. 
Unternehmer-Vertreter im Sozialausschuß bei Abt. Arbeit, ORP Hessen-Pfalz, an Arbeits 
direktor Bökenkrüger, 22. 1. 1946; ebd., Bl. 307-309. 
30 Erlaß des Oberversicherungsamtes Koblenz, 31. 10. 1945, LH A KO 930/4590. Die Vorstände 
waren bis zum 15. 11. 1945 zu bilden; ihre Amtszeit wurde mit Erlaß vom 18. 2. 1946 (ebd.) 
bis zur Durchführung von Sozialwahlen verlängert. 
Nach dem Schriftverkehr des Ministeriums (ebd.), in dem die Anweisungen selbst nicht 
aufzufinden waren, wurden diese Vorstände zwischen November 1946 und Mai 1947 durch 
die Oberversicherungsämter ernannt. Wie weit sie zuvor de facto bestanden - dies vermutet 
August Wolters (Gespräch am 18. 8. 1982) -, war nicht im einzelnen zu klären. 
Ministerialdirektor Bökenkrüger an ORP Hessen-Pfalz, 20.5. 1947; ebd. und VdO Lahr 
Altreg. Az. 1210. 
53 Tätigkeitsberichte und Schriftverkehr 1945-1952 in Archiv LVA RLP. Der Ausschuß für die 
Krankenversicherung wird in den nicht veröffentlichten Ausführungsbestimmungen zur 
Sozialversicherungsverfügung vom 15. 12. 1945 erwähnt. Die übrigen dort geplanten Aus 
schüsse sind vermutlich 1945/46 nicht gebildet worden; die Protokollbücher der LVA setzen 
erst mit dem Jahr 1948 ein. 
34 Zitat aus Protokoll einer Besprechung Bökenkrügers mit AOK-Geschäftsführern, ca. 
10. 9. 1947; VdO Lahr Altreg. Az. 1830.
	        

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Hudemann, Rainer. Sozialpolitik Im Deutschen Südwesten Zwischen Tradition Und Neuordnung 1945-1953. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2019. Print.
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