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Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953

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Bibliographic data

fullscreen: Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953

Monograph

Persistent identifier:
1665994851
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-460664
Title:
Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953
Sub title:
Sozialversicherung und Kriegsopferversorgung im Rahmen französischer Besatzungspolitik
Author:
Hudemann, Rainer
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
History
Year of publication:
2019
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
640

Chapter

Title:
III. Sozialversicherungsreform in der französischen Zone 1945/46
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
67

Chapter

Title:
1. Ausgangslage 1945: Sachzwänge als Reformanstoß
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
9

Contents

Table of contents

  • Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Geleitwort des Landtagspräsidenten
  • Preface
  • Homepage
  • Introduction
  • I. Wirtschafts- und Finanzpolitik 1931-1949 in sozialgeschichtlicher Nachkriegsperspektive: Wirkungsbedingungen der Sozialpolitik in der Schwarzmarktzeit und Hintergründe des Verhältnisses von Bevölkerung und Besatzungsmacht
  • 1. Weichenstellungen im "III. Reich"
  • 2. Zusammenwirken von deutscher und alliierter Politik: Quellen der parallelen Märkte
  • 3. Die parallelen Märkte in der Nachkriegszeit: Das Beispiel Baden
  • 4. Versuch einer Bilanz: Zur politischen, sozialen und sozialpolitischen Bedeutung der parallelen Märkte vor der Währungs- und Wirtschaftsordnungsreform
  • II. Französische Innenpolitik und interalliierte Konstellationen
  • 1. Die Erfahrungen der Besatzungsmacht
  • 2. Frankreich im Kontrollrat 1945-1948
  • III. Sozialversicherungsreform in der französischen Zone 1945/46
  • 1. Ausgangslage 1945: Sachzwänge als Reformanstoß
  • 2. Frühe Reformplanungen 1945/46
  • 3. Verwaltungskämpfe als Ersatz für "öffentliche Meinung": Die deutsche Sozialversicherungsdiskussion im Winter 1945/46
  • 4. Reformansätze im Sachzwang
  • IV. Demokratisierung in kleinen Schritten: Der Wiederaufbau der Selbstverwaltung in der Sozialversicherung
  • 1. Selbstverwaltung nach dem Zusammenbruch
  • 2. Wiederaufbau der Selbstverwaltung 1947/48
  • V. Ende des Sonderweges der Sozialversicherung im Südwesten 1949-1953
  • 1. Die Wiederzulassung der Sonderkrankenkassen 1949
  • 2. Die Sozialversicherungs-Anpassungsgesetze 1949
  • 3. Auswirkungen der Krankenversicherungsreform und ihres Scheiterns 1946-1952
  • 4. Revision in der sozialen Selbstverwaltung 1949-1953
  • VI. Zwischen Antimilitarismus und Fürsorge: Kriegsopferpolitik im Nachkriegsdeutschland
  • 1. Deutsche Kriegsopferversorgung vom I. zum II. Weltkrieg
  • 2. Kriegsopferpolitik auf Vier-Mächte-Ebene 1945-1947
  • 3. Wiederaufbau der Kriegsopferverbände in Westdeutschland 1945-1955
  • 4. Grundzüge der Kriegsopferversorgung in der sowjetischen, amerikanischen und britischen Zone
  • VII. Neuordnungsansätze in sozialpolitischer Kontinuität: Kriegsopferversorgung in der französischen Zone
  • 1. Rahmenplanung der Militärregierung
  • 2. Sozialpolitische Kontinuität: Baden
  • 3. Traditionsbestimmter Neuanfang: Rheinland-Pfalz
  • 4. Im Zwiespalt zwischen Bizonen-Gesetzgebung und moderner Sozialpolitik: Württemberg-Hohenzollern
  • 5. Vergleichende Daten zur Situation der Kriegsopfer in den Westzonen und der frühen Bundesrepublik 1945-1952
  • 6. Desillusionierung der Kriegsopfer in der französischen Zone: Grundlagen der Versorgung in der Bundesrepublik 1950-1953
  • Ergebnisse und Forschungsperspektiven: Besatzungsherrschaft zwischen Interessenpolitik und Demokratisierung
  • Quellen und Darstellungen
  • Abkürzungen
  • Register
  • Karten
  • Umschlagtext

Full text

212 
rigkeiten bei den Betriebskrankenkassen, so bei Geigy in Grenzach. 20 Sie gaben, wie 
zu zeigen sein wird, den auf eine Einheitsversicherung hinwirkenden Kräften politi 
schen Rückhalt. 
Wesentlich schwieriger noch war die Situation der überregional bzw. regional orga 
nisierten Angestellten- und Arbeiter-Rentenversicherung. Die Verbindungen, 
durch die Verteilung der Versicherungsträger über drei Zonen und Berlin ohnehin 
erschwert, drohten mit der Einstellung des Postverkehrs vollends zusammenzubre 
chen. In Baden war ein Teil der Karlsruher Landesversicherungsanstalt nach Offen 
burg ausgelagert und blieb so auch nach der Trennung des Landes im französischen 
Teil. 21 Dennoch hatte die Militärregierung hier zunächst keinerlei Überblick über die 
Finanzlage mehr. 22 Der Freiburger Arbeitsoffizier entwickelte Ende Juli eine Art 
Kompensationssystem: Beitragszahlungen für die Invalidenversicherung der Arbei 
ter seien nach wie vor an die Landesversicherungsanstalten zu leisten; die von den 
Ortskrankenkassen eingezogenen, für die Reichsversicherungsanstalt bestimmten 
Gelder der Angestelltenversicherung könnten durch die einzelnen Kassen gegen die 
nicht eintreffenden Staatszuschüsse für die Krankenversicherung aufgerechnet wer 
den und seien ansonsten an die Landeshauptkasse zu überweisen, die ihrerseits 
vorläufig die Reichszuschüsse auszahlen sollte. 23 Dieses System dürfte schon des 
halb kaum funktioniert haben, weil damit die verschiedenen Zweige des gegliederten 
deutschen Systems durcheinanderzugeraten drohten. Besonders schwierig war die 
Situation der Angestellten, deren Renten die Post auszahlte; Arbeiter erhielten teil 
weise Vorschußzahlungen. 24 Die Situation verschärfte sich vorübergehend noch, als 
die Amerikaner am 4. September 1945 alle Transferleistungen in die französische 
Zone offiziell einstellten. 25 Die sofortige Einrichtung eines eigenen LVA-Kontos in 
Südbaden führte zu mehreren Ankündigungen, die Zahlungen würden wieder aufge 
nommen, 26 doch tatsächlich begannen die Nachzahlungen für die Zeit ab Juli 1945 
regulär erst im Januar 1946 für die Arbeiter und im Februar für die Angestellten, 27 als 
das Kompensationssystem mit der Wiederherstellung des Zahlungsverkehrs im De 
20 Mehrfache Hinweise in den Berichten des Arbeitsoffiziers, AdO Colmar Bade 2402. Vermerk 
des Arbeitsoffiziers Rolland für den Präsidenten des Oberversicherungsamtes, 14. 12. 1945; 
ebd. 2414/6. Einige Betriebskassenauflösungen gingen auf die Stillegung von Rüstungsfir 
men zurück, so im Aluminiumwerk Tscheulin, dessen Kasse am 29. 12. 1945 aufgelöst 
wurde; Schriftverkehr in VdO Lahr Altreg. Az. 1048. 
21 Bericht des Karlsruher Arbeitsoffiziers, 25. 7. 1945; AdO Colmar Bade 2402. 
22 Berichte vom 28. 5. u. 11.6. 1945; ebd. 
23 Gouvernement Militaire de Fribourg. Service du Travail, Note de Service, 25. 7. 1945, AdO 
Colmar Bade 2414/2. Gazette du Gouvernement militaire, 25. 7. 1945, mit Korrektur am 12. 
8. 1945. Vgl. auch Bericht des Arbeitsoffiziers, 25. 7. 1945, AdO Colmar Bade 2402, und der 
Direction du Travail, wie Anm. 15. 
24 Karl Kuttruff (vgl. Anm. 16) in Badener Tagblatt, ca. Nov. 1945, undatierte Abschrift in VdO 
Lahr Altreg. Az. 103. 
25 Korrespondenz darüber in AdO Colmar Bade 2414/9. 
26 Ebd. Vgl. auch Monatsbericht des badischen Arbeitsoffiziers für September 1945, AdO 
Colmar Bade 2402; CCFA, Bulletin d'activite, Nov. 1945. 
27 Pressenotiz der LVA Baden 26. 2. 1946, AdO Colmar Bade 2414/9, und Monatsbericht des 
Freiburger Arbeitsoffiziers, Februar 1946, AdO Colmar Bade 2402.
	        

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Hudemann, Rainer. Sozialpolitik Im Deutschen Südwesten Zwischen Tradition Und Neuordnung 1945-1953. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2019. Print.
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