Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953

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Description

Persistent identifier:
1665994851
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-460664
Title:
Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953
Sub title:
Sozialversicherung und Kriegsopferversorgung im Rahmen französischer Besatzungspolitik
Author:
Hudemann, Rainer
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Saarlandica
Year of publication:
2019
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
640

Description

Title:
II. Französische Innenpolitik und interalliierte Konstellationen
Structure type:
Chapter
Collection:
Saarlandica
Digitised pages:
82

Description

Title:
2. Frankreich im Kontrollrat 1945-1948
Structure type:
Chapter
Collection:
Saarlandica
Digitised pages:
67

Table of contents

Table of contents

  • Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Geleitwort des Landtagspräsidenten
  • Preface
  • Start page
  • Introduction
  • I. Wirtschafts- und Finanzpolitik 1931-1949 in sozialgeschichtlicher Nachkriegsperspektive: Wirkungsbedingungen der Sozialpolitik in der Schwarzmarktzeit und Hintergründe des Verhältnisses von Bevölkerung und Besatzungsmacht
  • 1. Weichenstellungen im "III. Reich"
  • 2. Zusammenwirken von deutscher und alliierter Politik: Quellen der parallelen Märkte
  • 3. Die parallelen Märkte in der Nachkriegszeit: Das Beispiel Baden
  • 4. Versuch einer Bilanz: Zur politischen, sozialen und sozialpolitischen Bedeutung der parallelen Märkte vor der Währungs- und Wirtschaftsordnungsreform
  • II. Französische Innenpolitik und interalliierte Konstellationen
  • 1. Die Erfahrungen der Besatzungsmacht
  • 2. Frankreich im Kontrollrat 1945-1948
  • III. Sozialversicherungsreform in der französischen Zone 1945/46
  • 1. Ausgangslage 1945: Sachzwänge als Reformanstoß
  • 2. Frühe Reformplanungen 1945/46
  • 3. Verwaltungskämpfe als Ersatz für "öffentliche Meinung": Die deutsche Sozialversicherungsdiskussion im Winter 1945/46
  • 4. Reformansätze im Sachzwang
  • IV. Demokratisierung in kleinen Schritten: Der Wiederaufbau der Selbstverwaltung in der Sozialversicherung
  • 1. Selbstverwaltung nach dem Zusammenbruch
  • 2. Wiederaufbau der Selbstverwaltung 1947/48
  • V. Ende des Sonderweges der Sozialversicherung im Südwesten 1949-1953
  • 1. Die Wiederzulassung der Sonderkrankenkassen 1949
  • 2. Die Sozialversicherungs-Anpassungsgesetze 1949
  • 3. Auswirkungen der Krankenversicherungsreform und ihres Scheiterns 1946-1952
  • 4. Revision in der sozialen Selbstverwaltung 1949-1953
  • VI. Zwischen Antimilitarismus und Fürsorge: Kriegsopferpolitik im Nachkriegsdeutschland
  • 1. Deutsche Kriegsopferversorgung vom I. zum II. Weltkrieg
  • 2. Kriegsopferpolitik auf Vier-Mächte-Ebene 1945-1947
  • 3. Wiederaufbau der Kriegsopferverbände in Westdeutschland 1945-1955
  • 4. Grundzüge der Kriegsopferversorgung in der sowjetischen, amerikanischen und britischen Zone
  • VII. Neuordnungsansätze in sozialpolitischer Kontinuität: Kriegsopferversorgung in der französischen Zone
  • 1. Rahmenplanung der Militärregierung
  • 2. Sozialpolitische Kontinuität: Baden
  • 3. Traditionsbestimmter Neuanfang: Rheinland-Pfalz
  • 4. Im Zwiespalt zwischen Bizonen-Gesetzgebung und moderner Sozialpolitik: Württemberg-Hohenzollern
  • 5. Vergleichende Daten zur Situation der Kriegsopfer in den Westzonen und der frühen Bundesrepublik 1945-1952
  • 6. Desillusionierung der Kriegsopfer in der französischen Zone: Grundlagen der Versorgung in der Bundesrepublik 1950-1953
  • Ergebnisse und Forschungsperspektiven: Besatzungsherrschaft zwischen Interessenpolitik und Demokratisierung
  • Quellen und Darstellungen
  • Abkürzungen
  • Register
  • Karten
  • Umschlagtext

Full text

140 
2. Frankreich im Kontrollrat 1945—1948 
Seit Ernst Deuerlein aus den bereits 1960 veröffentlichten amerikanischen Akten 
1971 Grundzüge der französischen Politik in den ersten Monaten der Tätigkeit des 
Alliierten Kontrollrats herausgearbeitet hat, 1 wird diese Politik in der Regel als 
Obstruktion gekennzeichnet. Mit ihrem Veto gegen die Errichtung von Zentralver 
waltungen seien die Franzosen verantwortlich für die „Blockade der deutschen 
Wirtschaftseinheit“, 2 * wie sie im Potsdamer Abkommen vorgesehen gewesen sei, und 
hätten damit die deutsche Teilung bereits zu einem Zeitpunkt bewirkt, zu dem der 
Ost-West-Gegensatz sie noch nicht präjudizierte. 1 
Eine genauere Überprüfung der Situation in der zweiten Jahreshälfte 1945 erweist 
erstens, daß einige französische Argumente, welche in der Forschung bislang weni 
ger beachtet oder für Scheinargumente gehalten wurden, sachlich zutreffend waren. 
Zweitens ergibt die Untersuchung der Sozialpolitik ein Bild, das mit der Vorstellung 
von einer reinen Obstruktionspolitik nur sehr begrenzt vereinbar ist. In der Sozialpo 
litik haben die Franzosen sich insgesamt weitergehend und genauer an die Kontroll- 
ratsplanungen gehalten als Briten und Amerikaner. Dies gilt insbesondere für die 
Sozialversicherungsreform, die auf Vier-Zonen-Ebene gescheitert ist, in Anlehnung 
an die Kontrollratskonzeptionen in der französischen Zone aber schon 1946 teilwei 
se verwirklicht wurde. Es gilt in weniger ausgeprägtem Maße für die Kriegsopferpo 
litik, in der der Kontrollrat erst zu einem Ergebnis kam, als die Maßnahmen in den 
Zonen sich bereits auseinanderentwickelt hatten; 4 auch hier erklären die bislang 
unbekannten Vorgänge im Kontrollrat jedoch wesentliche Maßnahmen und Wen 
dungen der französischen Politik. 
In der täglichen Arbeit des Kontrollrates engagierte sich die französische Kontroll- 
ratsgruppe weit stärker, als es das Bild von der Obstruktionspolitik bislang sugge 
riert. Die Ergebnisse, die sich in den in dieser Arbeit untersuchten Teilbereichen der 
Sozialpolitik abzeichnen, eröffnen für die Beurteilung der französischen Kontroll 
rats- und damit auch Deutschlandpolitik nicht nur deshalb neue Perspektiven, weil 
hier ein Teil der Alltagspraxis französischer Politik erfaßt werden kann. Auch einige 
der offiziellen französischen Erklärungen zur Deutschlandpolitik erscheinen in 
neuem Licht: Differenzierungen in der französischen Position, die in der Forschung 
bislang kaum beachtet wurden, gewinnen vor dem Hintergrund der praktischen 
1 Deuerlein, Obstruktion. Der Begriff, seit Deuerleins Aufsatz generell akzeptiert, wurde 
bereits früher verwendet, so von Willis, The French, S. 26 ff. 
2 So die Formulierung von Henke, Politik der Widersprüche, S. 61, ähnlich S. 69. 
Als gegen jegliche zentrale Verwaltungsstellen und grundsätzlich gegen die deutsche Wirt 
schaftseinheit gerichtet wird die französische Politik in der Forschung weithin beschrieben. 
Vgl. beispielsweise Gimbel, American Occupation, S. 16 ff., 23 und öfter (ohne Benutzung 
der publizierten französischen Originalquellen); Tint, S. 38 ff. (ohne Benutzung der publi 
zierten US-Akten); Rupp, S. 33; Abelshauser, Wirtschaftsgeschichte, S. 19; Eschenburg, 
Jahre der Besatzung, S. 52 f.; Graml, Die Alliierten, S. 105 ff.; Bäcker, Die deutschen Jahre, 
bes. S. 108 ff.; Badstübner, Tätigkeit; Krieger, Clay, S. 104 ff.; Morsey, Bundesrepublik, 
S. 4 u. 132 ff. 
4 Zur Kriegsopferversorgungsplanung im Kontrollrat siehe unten S. 400 ff.
	        

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