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Studien zum Meistersinger Jörg Schiller

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Bibliographic data

fullscreen: Studien zum Meistersinger Jörg Schiller

Monograph

Persistent identifier:
1659375231
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-297919
Title:
Studien zum Meistersinger Jörg Schiller
Author:
Junghans, Hans Martin
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Literature
Year of publication:
1931
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
114

Chapter

Title:
Anhang
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
19

Chapter

Title:
II. Ergänzungstabelle über Gedichte in Schillertönen
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
7

Contents

Table of contents

  • Studien zum Meistersinger Jörg Schiller
  • Cover
  • Imprint
  • Contents
  • Verzeichnis der benutzten handschriftlichen Quellen und frühen Drucke
  • Vorbemerkung
  • Erster Teil : Zur Biographie Jörg Schillers
  • I. Kapitel
  • II. Kapitel
  • III. Kapitel
  • Zweiter Teil : Jörg Schillers Werk
  • IV. Kapitel
  • V. Kapitel
  • Anhang
  • I. J. Schillers musikalisches Schaffen
  • II. Ergänzungstabelle über Gedichte in Schillertönen
  • Lebenslauf

Full text

107 
Wir haben aber einen ganz zwingenden Beweis für diie Identi¬ 
tät von „Fürstenton“ und „Süßem Ton“: dasselbe Gedicht, das 
in Fen. V 182 bl. 135 r im angeblichen Schillerschen „Fürsten¬ 
ton“ notiert ist (= „Das drey vnd dreyssigist / Jesechiel an 
list“ mit dem Titel „Ein drost der bußfertigen Cristen“) steht 
in Puschmans „Singebuch“ ganz beweisgerecht „Jm süßen ton 
Georg Schillers“29). 
Was die Übe rein Stimmung zwischen Melodie zeile und 
authentischer50) Silbenzahl der Verse eines „Tones“ anbetrifft, 
so zeigen sich zwischen den Notierungsweisen beider Gruppen 
von Überlieferungen keine wesentlichen Unterschiede. Beim 
Hofion z. B. nach A. Puschman und Will III 792, stimmen Vers- 
silbenzahl und Melodiezeile insofern nicht überein, als manch¬ 
mal auf die Koloratur eine Silbe fällt, manchmal aber die Kolo¬ 
ratur zur Note vorher gehören muß und einmal sogar eine 
bloße Vor- und Nach.sc 1 ilags-Koloratur zur Choralnote zu er¬ 
heben ist, wenn man der Verssilbenzahl entsprechen will. Bei 
der Maienweise zeigen beide Notierungen Übereinstimmung mit 
der Silbenzahl der Verse, beim „Süßen Ton“ variiert A1. Pu’sch- 
man im Stollen, aber nicht Will III 792. 
II. 
Folgende Tabelle ist als Ergänzung zu der von A. Dreyer 
a. a. O. S. 368 -70, 374/5 und .178 gegebenen, übersichtlichen 
Zusammenstellung gedacht, da dieser Komplex nun einmal ge¬ 
druckt vorliegt. Ich wiederhole daher auch alle etwa schon von 
A. Dreyer im Text seines Aufsatzes angeführten Gedichte in 
Schillertönen. Eine Ordnung der Gedichte nach Tönen versuche 
ich aber nicht, da in meinen Quellen darüber oftmals nichts an¬ 
gegeben ist. 
29) Man findet allerdings auch wohl in der Meistergesangs- 
literatur die Angabe, daß dasselbe Gedicht sowohl in diesem wie in 
jenem Ton gesungen werden kann- ln unserrn Falle ist jedoch 
wohl der Identitätsbeweis erbracht. 
,30) Siehe im 2- Teile meiner Untersuchungen,
	        

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Junghans, Hans Martin. Studien Zum Meistersinger Jörg Schiller. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1931. Print.
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