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Augsburger Schultheater unter Sixt Birck

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Bibliographic data

fullscreen: Augsburger Schultheater unter Sixt Birck

Monograph

Persistent identifier:
1659375207
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-306405
Title:
Augsburger Schultheater unter Sixt Birck
Shelfmark:
H 60-5075
Author:
Levinger, Helene
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Miscellaneous
Year of publication:
1931
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
98

Chapter

Title:
Ergebnisse
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
1

Contents

Table of contents

  • Augsburger Schultheater unter Sixt Birck
  • Cover
  • Imprint
  • Homepage
  • Introduction
  • I. Sixt Birck, der Begründer des Augsburger Schultheaters
  • 1) 1501 - 1536
  • 2) 1536 - 1554
  • II. Das Theater der deutschen Renaissance
  • 1) Versuch einer Theorie
  • 2) Probleme der Rekonstruktion
  • III. Das Augsburger Schultheater
  • 1) Die Bühne
  • 2) Das Stielproblem
  • 3) Beziehung zur Bildkunst
  • Ergebnisse
  • Verzeichnis der abgekürzt zitierten, nicht dramatischen Literatur
  • Verzeichnis der zitierten Dramen
  • Register
  • Lebenslauf

Full text

Ergebnisse. 
Als Beitrag zu der Frage nach der Freiheit des Drama¬ 
tikers gegenüber vorhandenen Bühnenformen ergab sich bei 
Sixt Birck, charakteristischem Vertreter der Zeit des Ueber- 
gangs zwischen Mittelalter und Renaissance, zwischen volks¬ 
mäßigem und humanistisch-gelehrtem Theater, die Bindung an 
eine Form, die aus theatralischer Erfahrung heraus ge¬ 
schaffen wurde. Diese einmal gewonnene Bühnenvorstellung 
ist das Primäre der Aufführung, eine Gegebenheit, der gegen¬ 
über es keine Freiheit der Form gibt. Das Gesetz der Tradition 
ist stärker als das Streben des einzelnen Dramatikers, sich 
von Fall zu Fall eine eigene angemessene Bühnenform zu 
schaffen. Eine solche theatralische Bindung steht der drama¬ 
tischen Entwicklung im Wege. 
Da die Wahl des Dramatikers bis zu dieser Befestigung 
der Bühnenvorstellung frei ist, kann man keinen Einheits¬ 
typ der Schulbühne annehmen. Es gibt einen akademisch- 
humanistischen Typus, das Ideal der „klassischen" Bühne, 
der sich aber in der Praxis stets mit den Formen des Volks¬ 
theaters auseinanderzusetzen hat. 
Das Festhalten an der einen einmal gefundenen Bühnen¬ 
form ist die Voraussetzung für die Möglichkeit, aus einer 
Gruppe zusammengehöriger Dramen das Räumliche zu 
erschließen. 
Trotzdem die Rekonstruktion im l6. Ih. nur beschränkte 
Hilfsmittel zu ihrer Verfügung hat, besteht die Möglichkeit, 
sichere Ergebnisse zu erlangen. Theater kann nur aus seiner 
Zeit heraus erfaßt werden: der Rekonstruktionsversuch wird 
sein Ziel erreichen, wenn es gelingt, die Erscheinungen thea¬ 
tralischen Lebens ganz aus ihrer eigenen Zeit und Welt heraus 
zu deuten.
	        

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Levinger, Helene. Augsburger Schultheater Unter Sixt Birck. Berlin: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1931. Print.
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