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Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert

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Bibliographic data

fullscreen: Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert

Monograph

Persistent identifier:
1659375177
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-330571
Title:
Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert
Sub title:
mit einem Anhang über den Meistergesang in der deutschen Dichtung des 19. Jahrhunderts
Author:
Weber, Rolf
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Culture
Literature
Year of publication:
1921
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
88

Preface

Document type:
Monograph
Structure type:
Preface
Digitised pages:
2

Contents

Table of contents

  • Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert
  • Cover
  • Vorbemerkung
  • Contents
  • Preface
  • Introduction
  • 1. Die materiellen und geistigen Grundlagen des Meistergesangs
  • 2. Allgemeine Vorbemerkung über äussere und innere Form
  • Erster Teil. Zur geschichtlichen Entwicklung des Meistergesangs
  • 1. Kapitel. Das fünfzehnte Jahrhundert
  • 2. Kapitel. Das sechzehnte Jahrhundert ausser Hans Sachs
  • 3. Kapitel. Hans Sachs
  • Zweiter Teil. Zur Technik und Ökonomik der Meisterlieder
  • Anhang. Der Meistergesang in der deutschen Dichtung des 19. Jahrhunderts
  • Lebenslauf
  • Cover

Full text

— 9 — 
das 15. Jahrhundert eine Heidelberger (p bei Goedeke Grdr. II2 
249), die leider nur geringe Ausbeute gewährte; besonders für 
Bereitn gleichfalls eine Heidelberger (Nr. 2 bei Goedeke l2314); 
für das i6. Jahrhundert eine Berliner (Cl: II2 251); besonders 
für Hans Sachs eine Göttinger (11: II2.252): sie erst gestatteten einen 
Einblick in die Hauptbetätigungsart der Meistersinger, die Bibel¬ 
dichtung. Im ganzen belaufen sich die im Nachfolgenden berück¬ 
sichtigten Meisterlieder - von den Schwankgedichten Sachsens ab¬ 
gesehen — auf etwa 125000 Verse, die Zahl der Töne, in denen 
diese gedichtet sind, auf etwa 260: Ivagenseil und Grimm zählen 
322 Töne auf; im ganzen gab es wahrscheinlich mehr als 400. 
Vas einleitende Kapitel schildert, von einer geschichtlichen 
Betrachtung der Meisterkunst selber absehend, die kulturellen, 
sozialen und materiellen Grundlagen des Meistergesangs. Einige 
grundsätzliche Bemerkungen über verstechnische Dinge sollen den 
Maßstab der mit der geschichtlichen Darstellung verbundenen 
ästhetischen Wertung aufzeigen. Bei der Schilderung des Meister¬ 
gesangs im 15. Jahrhundert kam es lediglich auf Hervorhebung 
der wichtigsten Entwicklungsstadien an, und dasselbe gilt für die 
Darstellung des 16. Jahrhunderts mit Ausschluß Hans Sachsens. 
Doch auch bei Sachs war Beschränkung auf einige charakteristi¬ 
sche Gebiete seiner Meisterdichtung geboten, damit für eine Ver¬ 
gleichung der zugleich in Lied- und Spruchform behandelten 
Stoffe Naum gewonnen würde. Ein zweiter, kürzerer haupt¬ 
teil beschäftigt sich mit der Naumtechnik der Meistergesänge und 
sucht die Frage nach der Beeinflussung des Stoffes durch die 
Form zu beantworten. — Der Anhang behandelt, nach kurzer 
Besprechung einiger anderer poetischer Verwertungen des Meister¬ 
gesangs im 19. Jahrhundert, Nichard Wagners „Meistersinger 
von Nürnberg" in Hinsicht auf ihr Verhältnis zum geschichtlichen 
Meistergesänge.
	        

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Weber, Rolf. Zur Entwicklung Und Bedeutung Des Deutschen Meistergesangs Im 15. Und 16. Jahrhundert. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1921. Print.
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