Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert

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Description

Persistent identifier:
1659375177
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-330571
Title:
Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert
Sub title:
mit einem Anhang über den Meistergesang in der deutschen Dichtung des 19. Jahrhunderts
Author:
Weber, Rolf
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Structure type:
Monograph
Collection:
Varia
Year of publication:
2017
Number of pages:
1 Online-Ressource (88 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
88

Description

Title:
Erster Teil. Zur geschichtlichen Entwicklung des Meistergesangs
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
46

Description

Title:
1. Kapitel. Das fünfzehnte Jahrhundert
Structure type:
Chapter
Collection:
Varia
Digitised pages:
14

Table of contents

Table of contents

  • Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert
  • Cover
  • Vorbemerkung
  • Start page
  • Preface
  • Introduction
  • 1. Die materiellen und geistigen Grundlagen des Meistergesangs
  • 2. Allgemeine Vorbemerkung über äussere und innere Form
  • Erster Teil. Zur geschichtlichen Entwicklung des Meistergesangs
  • 1. Kapitel. Das fünfzehnte Jahrhundert
  • 2. Kapitel. Das sechzehnte Jahrhundert ausser Hans Sachs
  • 3. Kapitel. Hans Sachs
  • Zweiter Teil. Zur Technik und Ökonomik der Meisterlieder
  • Anhang. Der Meistergesang in der deutschen Dichtung des 19. Jahrhunderts
  • Lebenslauf
  • Cover

Full text

21 
bizarr zu reden verstand, in dem tragischen Konflikt von Wollen 
und Können langsam aufrieben. 
Staunenswert ist bei Beheim die Hülle der Produktion und 
die Mannigfaltigkeit der Stoffe. Er ist in dieser Beziehung für 
das 15. Jahrhundert, was Hans Sachs für das 16. ist. wir 
finden bei ihm neben Gedichten über seine eigene Person Sieder 
über die Dichtkunst, über Dinge der scholastischen Dogmatik, 
ferner Legenden und Parabeln, religiös-didaktische Sieder, all¬ 
gemein Moralisches und Strafgedichte gegen bestimmte Personen 
oder Stände, über astronomische Dinge, Scherz- und Spottgedichte, 
Schwänke. 
Durch Eine Gruppe von Liedern unterscheidet sich Veheim 
aber von seinen sämtlichen Zeitgenossen: er hat Paraphrasierungen 
von Bibelkapiteln vorgenommen, wörtliche Bearbeitungen der 
Schöpfungsgeschichte und der Sebensgeschichte Jesu, wie wir sie 
sonst nur bei den protestantischen Meistern des folgenden Jahr¬ 
hunderts antreffen: dadurch wird Beheim als eine einzigartige lite¬ 
rarische Erscheinung der vorreformatorischen Epoche gekennzeichnet. 
Mit Hans Sachs trifft er außer in der Hülle seiner Stoffe 
noch in einem andern Punkt überein: bei ihm, wie bei jenem 
überwiegt die weltliche Meisterdichtung die geistliche und zwar 
etwa im selben Verhältnisse: von 353 Meisterliedern Beheims, 
wie sie in der Heidelberger Handschrift und in dem gedruckten 
Material vorliegen, zähle ich 194 weltliche und 161 geistliche — 
wobei die Scheidung freilich nicht immer zweifelsfrei durchzu¬ 
führen war. 
Beheims historisches Interesse zeigt sich in einer Reihe von 
umfangreichen Gedichten, in denen er etwa das Haus Habsburg, 
die Türkenkriege oder die Universität Wien zum Teil mit munterer 
Rnschaulichkeit besingt. In seinen Strafgedichten zeigt er Ver¬ 
wandschaft mit Muskatblut, nur daß Beheim geradezu wahllos 
alle Stände, Geschlechter und Lebensalter angreift und dabei 
seine Polemik gegen einige ausgewählte Laster oder etwa den 
jüdischen Glauben mit wütender Gründlichkeit in ausgedehnten 
Zyklen niederlegt, die an vintlers ,,Blumen der Tugend" (1411) 
und mehr noch an den um hundert Jahre älteren „Renner" 
Hugos von Trimberg erinnern. 
In seinen Parabeln, in denen er die Torheit und Schlech-
	        

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