SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert

Monograph

Persistent identifier:
1659375177
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-330571
Title:
Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert
Sub title:
mit einem Anhang über den Meistergesang in der deutschen Dichtung des 19. Jahrhunderts
Author:
Weber, Rolf
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Culture
Literature
Year of publication:
1921
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
88

Introduction

Document type:
Monograph
Structure type:
Introduction
Digitised pages:
7

Chapter

Title:
2. Allgemeine Vorbemerkung über äussere und innere Form
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
1

Contents

Table of contents

  • Zur Entwicklung und Bedeutung des deutschen Meistergesangs im 15. und 16. Jahrhundert
  • Cover
  • Vorbemerkung
  • Contents
  • Preface
  • Introduction
  • 1. Die materiellen und geistigen Grundlagen des Meistergesangs
  • 2. Allgemeine Vorbemerkung über äussere und innere Form
  • Erster Teil. Zur geschichtlichen Entwicklung des Meistergesangs
  • 1. Kapitel. Das fünfzehnte Jahrhundert
  • 2. Kapitel. Das sechzehnte Jahrhundert ausser Hans Sachs
  • 3. Kapitel. Hans Sachs
  • Zweiter Teil. Zur Technik und Ökonomik der Meisterlieder
  • Anhang. Der Meistergesang in der deutschen Dichtung des 19. Jahrhunderts
  • Lebenslauf
  • Cover

Full text

— 16 - 
2. Allgemeine Vorbemerkung über äußere 
und innere Form. 
wenn einige Forscher dem Meistergesang eine künstlerische 
Entwicklung überhaupt abgesprochen^) oder aber sie in einer 
absteigenden Bewegung des Verlaufs erkannt Habens, so drängt 
sich die Frage auf, in welcher weise sich vom 15. zum 16. Jahr¬ 
hundert die Beziehungen von Inhalt und künstlerischer Sorm 
gestaltet haben oder, da ja die poetischen formen im wesent¬ 
lichen die gleichen blieben: welcher der beiden Stoffkreise der 
äußeren Form in höherem Maße genügte, von der Antwort 
auf diese Frage nach dem Verhältnis von äußerer und innerer 
Form wird das relative ästhetische Werturteil über den Meister¬ 
gesang beider Epochen abhängen. 
Eins ist von vornherein klar: das feine Taktgefühl für die 
Unterschiede und die Bedingtheit der metrischen Formen, wie es 
die mittelhochdeutsche Blüteperiode betätigt hatte, war mit dem 
absterbenden Mittelalter zugrunde gegangen. Vor allem ist von 
einer sicheren Unterscheidung lyrischer und epischer Uusdrucks- 
formen nicht mehr die Uede. Dem Meistergesang ist die Wahl 
von Strophe oder Ueimpaar nicht mehr Selbstverständlichkeit, 
sondern Problem, und die Wechselbeziehungen einerseits zwischen 
einfachem, gefühlsmäßigem Inhalt (in der lyrischen Poesie) und 
komplizierterer metrischer Gliederung, andrerseits zwischen dem 
mehr verstandesmäßigen Inhalt epischer Dichtungen und schlich¬ 
terer sprachlicher Uusdrucksformen werden vielfach verkannt. Be¬ 
sonders die Form der Ballade (im weitesten Sinne) wird häufig 
mißbraucht. Ihrer Natur nach eine Mittelgattung zwischen Epik 
und Lyrik: dem Stoffe nach epischer Natur, der innern Form, 
dem Stimmungsgehalte nach lyrisch, als Ganzes dem volksliede 
verwandt, dient ihre Verwendung, zumal in den „Schwänken" 
des Hans Sachs, als sicherster Gradmesser künstlerischen Stilgefühls. 
y kfampe, Deutsche Kunst u. deutsche Lit. um die Wende des 16. Ihts., 
Vortrag, Nürnberg 1908, 5. 10. 
2) Uh 1 and, Schriften z. Gesch. d. vichtg. u. Sage, 2 Bd., Stuttg- 
1866. S. 324. 
--
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Weber, Rolf. Zur Entwicklung Und Bedeutung Des Deutschen Meistergesangs Im 15. Und 16. Jahrhundert. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1921. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many grams is a kilogram?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.