SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Mosel- und Saarführer

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Mosel- und Saarführer

Monograph

Persistent identifier:
1659235839
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-10437
Title:
Mosel- und Saarführer
Sub title:
die Thäler der Mosel und der Saar von Coblenz bis Metz und bis Saarbrücken
Place of publication:
Trier
Publisher:
Stephanus
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Earth Sciences
Year of publication:
1896
Number of pages:
IV, 188, 25 S.
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
285

Chapter

Title:
Der Lauf der Mosel und der Saar von der Quelle bis zur Mündung
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
5

Contents

Table of contents

  • Mosel- und Saarführer
  • Cover
  • Advertising
  • Trier
  • Title page
  • Den vorliegenden Führer widmet die unterzeichnete Verlagsbuchhandlung dem Mosel- und Saarverein...
  • Inhalt
  • Introduction
  • Der Lauf der Mosel und der Saar von der Quelle bis zur Mündung
  • Der Weinbau an der Mosel und an der Saar
  • Geologisch-geographische Mitteilungen über die Saar und Mosel
  • Wanderungen und Fahrten im Moselthale von Coblenz bis Metz
  • Coblenz
  • Plan der Stadt Coblenz
  • Coblenz
  • Das Moselthal von Coblenz bis Cochem
  • Ruine Thurant
  • Schloss Eltz
  • Das Moselthal von Cochem bis Bernkastel
  • Beilstein
  • Marienburg und die Mosel
  • Königl. Kurhaus in Bertrich
  • Bernkastel
  • Das Moselthal von Bernkastel bis Trier
  • Die Moselbahn von Cochem bis Trier
  • Cochem
  • Trier
  • Plan der Stadt Trier
  • Porta nigra in Trier Römischer Kaiserpalast in Trier
  • Mosel- u. Saarthäler von Conz bis Sierck und Merzig
  • Das Moselthal von Trier bis Metz
  • Secundiniermonument in Igel
  • Plan von Sierck bis Saarbrücken und Metz
  • Metz
  • Plan der Stadt Metz
  • Partie aus Metz
  • Kathedrale in Metz
  • Plan von Moineville bis Sorbey
  • Das Saarthal von Conz bis Saarbrücken
  • Saarburg
  • Cloef
  • St. Johann-Saarbrücken
  • Plan der Städte Saarbrücken und St. Johann
  • Ehrenthal bei Saarbrücken
  • Schlachtfeld v. Saarbrücken-Spichern
  • Die Moselfahrt von Trier bis Koblenz
  • Trarbach
  • Index
  • Advertising
  • Mosel-Karte Coblenz-Trier
  • Cover
  • Mosel-Karte Coblenz-Trier
  • Cover

Full text

10 
Agenturen befinden sich bei den Brückenstatiouen: Cochem, 
Alf, Zell, Traben, Trarbach, Berncastel, Hauptagenturen in 
Coblenz und Trier. Die Agenten werden rechtzeitig vorher 
von der jeweiligen Ankunft der Schiffe benachrichtigt und 
geben die Zeiten am schwarzen Brett öffentlich bekannt. An 
den Orten, wo keine Anlegebrücken sind, unterhält die Ge¬ 
sellschaft Vereinbarungen mit Kahnführern, so dass Reisende 
überall an und von Bord der Dampfer kommen können. 
Die Namen der Moseldampfer lauten: „Prinz Heinrich“, 
„Mosel“, „Ewald Berninghaus; die Schiffe wurden auf der 
Werft von Ewald Berninghaus in Duisburg in den Jahren 
1883, 1887 und 1895 erbaut. Zwischen Berncastel und Trier 
verkehrt ausser jenen noch das Dampfboot „Moselthal“ von 
Herrn Scheid aus Berncastel. 
Unterbrechungen der Schiffahrt durch Eisbildung treten 
meistens im Februar ein, dauern jedoch selten länger als 
2—3 Wochen; es kommen auch ganz eisfreie Winter vor. 
Häufiger sind im Hochsommer Störungen durch zu 
geringe Fahrwassertiefe, wogegen sich allerdings durch 
weiterreichende Ausbaggerungen des Flussbodens noch vieles 
thun Hesse, besonders auf der Strecke zwischen Bernkastel 
und Traben, welche zu den schwierigsten Abschnitten des 
Stromes bei niedrigem Wasser gehört. In den Monaten 
August und September der Jahre 1892, 1893 und 1895 war 
das Flusswasser so weit gefallen, dass die Schiffahrt ganz 
aufhörte, dcaher hat sich dann vielfach die Meinung ver¬ 
breitet, es sei die Mosel im Sommer überhaupt nicht mehr 
befahrbar. Dabei wird indes vergessen, dass jene Sommer 
ungewöhnlich heiss waren, unter deren Trockenheit auch 
die Rheinschiffahrt so zu leiden hatte, dass sie ihre Dampfer¬ 
reisen ganz oder teilweise einstelleu musste. Die Über¬ 
sicht über die Moseldampfschiffahrt hingegen beweist, dass 
ihre Schiffe in den meisten Jahren nur selten durch zu 
wenig Wasser in ihrem Betrieb behindert worden sind. 
Deshalb arbeitet die Gesellschaft auch unverdrossen weiter, 
trotz der mancherlei Schwierigkeiten. Es erregt oft das 
Erstaunen und die gerechte Bewunderung der Reisenden, 
mit welcher Sicherheit die schnellen Schiffe bei oft nur 
wenigen Centimetern Wasser unter dem Boden durch das 
vielgewundene schmale Fahrwasser des Flusses hindurch¬ 
gesteuert werden. 
Der von den Dampfern 1895 bewältigte Gütertransport 
beziffert sich auf 38159 Centner; daneben wurden 11444 
Personen befördert. 
Von der Kanalisierung der Mosel erwarten den grössten 
Vorteil die grossen Hüttenwerke an der Ruhr, die dann
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Mosel- Und Saarführer. Trier: Stephanus, 1896. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What color is the blue sky?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.