SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Wissen und Denken

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Wissen und Denken

Monograph

Persistent identifier:
1658674138
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-317400
Title:
Wissen und Denken
Sub title:
ein Prolegomenon zu aller Philosophie
Author:
Driesch, Hans
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
philosophy
Year of publication:
1922
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
166

Chapter

Title:
XI. Schluss
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
7

Contents

Table of contents

  • Wissen und Denken
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Contents
  • I. Einleitung
  • II. Der Begriff ‚‚Ordnung‛‛. Die allgemeine Logik
  • III. Naturordnungslehre und Seelenordnungslehre
  • IV. Das Naturwirkliche
  • V. Das Seelenhafte. Der Wissenserwerb
  • VI. Metaphysik. Das Wirkliche
  • VII. Die ‚‚Wahrheit‛‛ und ihre Kriterien
  • VIII. Das Wollen
  • IX. Rückblick
  • X. Metaphysik des Wissens
  • XI. Schluss
  • Begriffserläuterungen des Autors
  • Cover

Full text

146 
XI. Schluß. 
ansehen, als ob beide frei wären; das gebietet das schlichte 
sittliche Erlebnis, in Form von „Reue“, „Verantwortungs¬ 
gefühl“ usw. Sogenannte sittliche Freiheit ist geradezu nichts 
anderes als das schlichte Haben dieser phänomenologischen 
Tatbestände selbst. Aber die theoretische Philosophie muß 
diese „als ob“-Freiheit als „Freiheit“ im eigentlichen Sinne 
streichen, denn bewußt Haben ist eben kein Werden; und 
sie muß, wie gesagt, die Frage nach der Freiheit der meta¬ 
physischen Grundlage des bewußten Habens offen lassen. 
Das aber heißt, an die Stelle des Überzeugtseins von 
dem Vermögen zu eignem sittlichen Ich-tun den Glauben 
setzen an das sittliche Wesen der eigenen Seele, welche „Ich“ 
mir nicht gegeben habe, sondern welche ich als verankert 
erkenne im geheimnisvollen AH. Mit diesem Glauben aber 
darf sich das Vertrauen verbinden auf das, trotz allem, gute 
Wesen meiner Seele. Das alles bedeutet — Ergebenheit 
und Demut. 
Aber hebt unsere Lehre vom rein schauenden Ich-haben 
nicht alle Möglichkeit einer sittlichen Arbeit an sich selbst, 
ja, hebt sie nicht die Möglichkeit aller Erziehung auf? 
Wir meinen, daß sie das ganz und gar nicht tue, obschon 
sie allerdings zwingt, den Worten „Arbeit an sich selbst“ 
und „Erziehung“ einen ganz besonderen, strengen Sinn zu 
geben, einen ganz und gar „objektiven“ Sinn, wenn man so 
sagen will: Arbeit an sich selbst und Erziehung sind als be¬ 
stehend geschaute Sachverhalte im Rahmen des psycho-phy- 
sichen Empirisch-Wirklichen. 
Mein reines Wissens-Schauen befreit mich von dem Haben 
von Affekten, ja, wie schon Spinoza wußte: mein reines 
Wissens-Schauen der Affekte selbst befreit mich ganz be¬ 
sonders von ihnen. Ich „will“ diese Befreiung und will daher 
dieses reine Schauen. Ja, ich schaue, daß ich es will, und
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Driesch, Hans. Wissen Und Denken. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1922. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fifth month of the year?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.