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Wissen und Denken

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Bibliographic data

fullscreen: Wissen und Denken

Monograph

Persistent identifier:
1658674138
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-317400
Title:
Wissen und Denken
Sub title:
ein Prolegomenon zu aller Philosophie
Author:
Driesch, Hans
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Miscellaneous
Year of publication:
1922
Number of pages:
1 Online-Ressource (VI, 151 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
166

Chapter

Title:
VII. Die ‚‚Wahrheit‛‛ und ihre Kriterien
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
14

Contents

Table of contents

  • Wissen und Denken
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Homepage
  • I. Einleitung
  • II. Der Begriff ‚‚Ordnung‛‛. Die allgemeine Logik
  • III. Naturordnungslehre und Seelenordnungslehre
  • IV. Das Naturwirkliche
  • V. Das Seelenhafte. Der Wissenserwerb
  • VI. Metaphysik. Das Wirkliche
  • VII. Die ‚‚Wahrheit‛‛ und ihre Kriterien
  • VIII. Das Wollen
  • IX. Rückblick
  • X. Metaphysik des Wissens
  • XI. Schluss
  • Begriffserläuterungen des Autors
  • Cover

Full text

106 
VII. Die „Wahrheit“ und ihre Kriterien. 
seits das Wort „Wahrheit“ mehrdeutig und andererseits 
„Wahrheit“ in ihrer höchsten Bedeutung nie „absolut“, 
wie so oft behauptet wird. 
Was die Mehrdeutigkeit des Wortes „Wahrheit“ an¬ 
geht, so müssen wir auf dem Boden unserer Philosophie scharf 
scheiden zwischen schlichter Endgültigkeit, Richtig¬ 
keit und echter Wahrheit und eine entsprechende Unter¬ 
scheidung ist, wie ohne weiteres erhellt, auch für jede 
minder kritische Philosophie notwendig. 
2. Der UrSachverhalt. 
Vor allem, was das übliche Wort „Wahrheit“ bedeuten 
kann, also vor schlichter Endgültigkeit, Richtigkeit, echter 
Wahrheit, steht nun aber offenbar noch Eines: das sich selbst¬ 
wissende Schauen des UrsachVerhalts mit seinem Bestandteil 
Ordnung oder, wie Neukantianer gerne sagen, „Gültigkeit“. 
Diese Bedeutung Ordnung (oder „Gültigkeit“) schlechthin, die 
besteht für Ich „vor“ allem, auch „vor“ allen „Kriterien“. 
Ihr Bestehen gibt überhaupt erst dem Worte „Kri¬ 
terium“ einen Sinn. An der urgeschauten selbst un- 
„geraessenen“ Bedeutung „Ordnung“ kann erst, sozusagen, 
„gemessen“ werden. Es steht mit diesem Sachverhalt, der 
sich in unserem Begriff des Vorwissens um das, was Ordnung 
und Ordnungszeichen sind, zusammendrängt, in enger Be¬ 
ziehung, daß Ordnungslehre keine eigentliche „Methode“ kennt, 
die vor ihrer Ausführung gegeben wäre, daß vielmehr „die 
Durchführung der Ordnungslehre selbst die Aufzeigung des 
für sie allein möglichen Weges ist1). 
*) s. O.L.: Seite 34, Ich glaube, Pleßner steht in seiner Schrift 
Krisis der transzendentalen Wahrheit im Anfang (1918) dieser .Lehre näher, 
als er selbst glaubt, so z. B, wenn er auf Seite 57 sagt: „Kritisches 
Verfahren muß innerlich selbstbewußt und sich gültig sein“ und nicht 
etwäs, worauf „der es ausübende Forscher zur Kontrolle reflektieren
	        

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Driesch, Hans. Wissen Und Denken. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1922. Print.
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