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Die Krise des Idealismus

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Bibliographic data

fullscreen: Die Krise des Idealismus

Monograph

Persistent identifier:
1658674103
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-319078
Title:
Die Krise des Idealismus
Author:
Liebert, Arthur
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
philosophy
Year of publication:
1936
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
248

Chapter

Title:
C. Wesen und Notwendigkeit des Idealismus
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
48

Chapter

Title:
1. Idealismus und Philosophie
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
26

Contents

Table of contents

  • Die Krise des Idealismus
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Dedication
  • Einleitung des Herausgebers
  • Preface
  • Introduction
  • 1. Die Hauptmotive für die geschichtlichen Krisen
  • 2. Die Krisen in der Philosophie und ihre Gründe
  • 3. Die Bedeutung der philosophischen Krise für die Geschichte
  • A. Die Krise des Idealismus
  • 1. Allgemeine Betrachtung dieser Krise
  • 2. Die philosophischen Züge dieser Krise
  • 3. Die Einzelwissenschaften und der Idealismus
  • B. Wesen und Schwäche des Realismus
  • 1. Das Ernstnehmen der Erscheinungen
  • 2. Die Bindung an und durch die Erscheinungen
  • 3. Die Wendung zur Phänomenologie
  • 4. Der neue Dogmatismus
  • C. Wesen und Notwendigkeit des Idealismus
  • 1. Idealismus und Philosophie
  • 2. Idealismus und Leben
  • Contents
  • Veröffentlichungshinweise
  • Cover

Full text

die der klassischen Philosophie eigentümliche Ten¬ 
denz zur Zusammenfassung und Vereinheitlichung 
hingewiesen worden* Im ablehnenden und tadelnden 
Sinne durch die wiederholten Einwände, jede Syste¬ 
matik beruhe auf bestimmten, aus einer geistigen Ein¬ 
seitigkeit und aus vorgefaßten Annahmen hervorge¬ 
gangenen Voraussetzungen. Besonders Nietzsche hat 
den Weg der Systematik darum bemängelt, weil er 
angeblich in „Vorurteilen“ verwurzelt sei und die Tat¬ 
sachen nicht ungehindert sprechen, sie nicht zu freier 
Entfaltung und zu ihrem Rechte kommen ließe. So 
wirke jedes philosophische System und jede systema¬ 
tische Philosophie wie ein Prokrustesbett. Es zu zer¬ 
stören bzw. sich seiner überhaupt erst gar nicht zu be¬ 
dienen, sei die Aufgabe und Pflicht jedes gesunden 
Realismus, der auf die Natur der Erscheinungen ge¬ 
bührend Rücksicht nehme. 
Im Gegensatz zu dieser Stellungnahme sehen wir 
eine möglichst strenge Vereinheitlichung der erarbei¬ 
teten Wissensmassen geradezu als eine selbstverständ¬ 
liche Notwendigkeit und als eine unaufhebbare Be¬ 
dingung jedes Philosophierens an. Zugunsten des 
Rechtes der Systematik sprechen bereits die großen 
philosophischen Systeme. Jeder Klassiker hat zu ei¬ 
nem System hingestrebt und ein System in einer mehr 
oder minder durchgeführten Gestalt geschaffen. Und 
wenn ein Plato und ein Aristoteles, ein Thomas von 
Aquino, ein Duns Scotus, ein Descartes, ein Spinoza, 
ein Leibniz, ein Kant, ein Fichte, ein Schelling, ein 
Hegel, ein Schopenhauer uswr. jenem Streben ent¬ 
sprochen haben, so muß ihm doch ein einleuchtender 
191
	        

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Liebert, Arthur. Die Krise Des Idealismus. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1936. Print.
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