SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Miscellaneous
Year of publication:
1934
Number of pages:
1 Online-Ressource (VIII, 285 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Chapter

Title:
Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
109

Chapter

Title:
I. Das Dasein der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
32

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Homepage
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

70 
Die Aktualität der Kunst. 
hofft; aber die erste Kategorie, durch die man das Unbekannte 
erfaßt, das man zu entdecken strebt, ist die, daß es existiert. 
Es gibt einen entscheidenden Grund für diese Tatsache, den uns 
die Erfahrung vor Augen führt. Es ist der, daß der Gedanke 
nichts zum Objekt hat, wenn nicht sich selbst. Es mag sein oder 
nicht sein, daß wir mittels unseres Gedankens (Vorstellungen, Be- 
griffe, doch immer Gedanke) die Dinge, über die wir nachdenken, 
als außerhalb des Gedankens gestellt vorübergehend wahrnehmen 
mögen; aber sicher ist, daß, wenn wir sie nicht dächten, wenn diese 
Dinge also nicht in unserem Sinn, und zwar als Gedanke (oder als 
Objekt, dessen wir bereits bewußt sind) wären, alles Überlegen 
tatsächlich unmöglich wäre. Der Gedanke ist, wie wir gesehen 
haben, Selbst-Bewustsein, Leben und Entwicklung des Ich: Gedanke, 
der sich immer um sich selbst abmüht. Nosce te ipsum. Er ist der 
wahre und einzige Stützpunkt seiner selbst. Und er ist nicht nur 
existierend, sondern, wie wir ausgeführt haben, das einzige Exi¬ 
stierende oder das Existierende im allereigentlichsten Sinne, inner¬ 
halb dessen man behaupten kann, das alles existiere, was existiert. 
Er existiert nicht nur, sondern im Unterschied zu allen Wesen, die 
sich von ihm unterscheiden und auch existierend genannt werden, 
muß er existieren: er hat in sich den Vernunftgrund der Existenz. 
Er existiert, indem er, der Bejahung ist, sich bejaht, und er würde 
existieren, das heißt sich bejahen, auch wenn er sich verneinte. 
Und da der Gedanke nichts denken kann, was nicht in ihm und 
eine Form von ihm ist und was daher in ihm und als Form seines 
Daseins existierte, ist es nicht möglich, daß der Gedanke nicht 
Existenz hat. 
2. 
Die Kunst als daseiend. 
Jetzt geht es darum, die Kunst zu denken. Und es ist daher 
vor allem erforderlich, daß sie sich dem Gedanken als etwas, was 
da ist, vorstellt. Man muß daher, um einen Anfang zu finden, mit 
dem beginnen, was das gewöhnliche Denken darunter versteht. Wenn 
es „Kunst“ sagt, so denkt es z. B. an die „Göttliche Komödie“ oder 
an den „Canzoniere“, an die „Transfiguration“ oder an das „Jüngste 
Gericht“, an „Hamlet“ oder an die „Verlobten“, aber es denkt 
weder an die „Metaphysik“ des Aristoteles noch an seine „Poetik“, 
weder an „de docta ignorantia“ noch an die „Untersuchung über 
die Methode . . .“, weder an die „Ethik“ noch an die „Neue Wissen¬
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How much is one plus two?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.