SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Miscellaneous
Year of publication:
1934
Number of pages:
1 Online-Ressource (VIII, 285 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Chapter

Title:
Einführung. Das Problem der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
65

Chapter

Title:
III. Das philosophische Problem
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
28

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Homepage
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

38 
Das Problem der Kunst. 
außerhalb des Lebens, sondern in ihm ist, sie kann auch keine 
Philosophie sein, die beanspruchen darf, wie die Religion, wie die 
Kunst, wie das lebendige Tun Anteil am Leben zu haben. 
Eine Pseudophilosophie wie die, die sich als Methodologie be¬ 
zeichnet und so verurteilt ist, als Philosophie für alle Ewigkeit vor 
den Toren zu stehen, nennt man intellektualistisch, indem man 
dem Wort Intellekt eine minderwertige Bedeutung beimißt, als 
derjenigen Fähigkeit des Denkens, die, eben weil sie theoretisch, 
die gesamte denkbare Wirklichkeit, d. h. alles voraussetzt. In der 
Unmöglichkeit, etwas hervorzubringen, bleibt sie außen, denn im 
Leeren kann man nichts hervorbringen. Der Empirismus, auf den 
wir in der bisher erörterten Philosophie hingewiesen haben, ist 
eine Folge ihres intellektualistischen Charakters. Sie mag sich da¬ 
her idealistische Philosophie nennen, aber sie ist es nicht. Auf dem 
Boden des Empirismus selbst ist sie im Vergleich zu andern 
empiristischen Lehren sicherlich eine Form des Idealismus; denn 
sie setzt keine andere Wirklichkeit als die geistige voraus. Aber 
der Begriff, den sie von dieser geistigen Wirklichkeit hat, ist selbst 
empirisch und daher naturalistisch. Und sie offenbart diese ihre 
Natur, wenn man von der intellektualistischen Betrachtung der als 
Technik oder Methodologie verstandenen Philosophie sich zu der 
eigentlichen Betrachtung der Philosophie erhebt, die nicht mehr der 
Gedanke (das Leere) der Wirklichkeit, sondern die denkende 
Wirklichkeit selbst oder die Wirklichkeit als Gedanke ist. Sie ist, 
mit einem Worte, der Idealismus des empirischen, nicht der Idealis¬ 
mus des philosophischen Denkens. 
III. 
Das philosophische Problem. 
1. 
Unterschiedenheit und Einheit der Formen 
des Geistes. 
Das Problem der Kunst kann, wie wir gezeigt haben, nur in der 
Philosophie aufgestellt werden, nur dort seine Lösung finden. Das 
ist nicht eine großsprecherische Behauptung, wie es beim ersten 
Anblick erscheinen könnte, wenn man die Philosophie, wie das 
gewöhnlich geschieht, gleichsam als das oberste Stockwerk des Ge¬ 
bäudes ansieht, das der Gedanke errichtet und immer wieder von
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.