SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
philosophy
Fine Art
Year of publication:
1934
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Chapter

Title:
Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
89

Chapter

Title:
IV. Kunst und Moral
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
18

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Contents
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

234 
Die Attribute der Kunst. 
innere Berührung in magna suavitate, von der Campanella spricht: 
es ist die innere Zartheit des Gefühls, das Leben, das nicht um uns 
herum, in der Höhe, in fernen Himmeln glüht und atmet, sondern 
im Innersten der menschlichen Individualität. So liegt der Quell 
der Freude, der Kraft, des Lebens immer hier, in der Kunst. 
IV. 
Kunst und Moral. 
1. 
Das Problem. 
Eine der Fragen im Felde der Kunst, die am meisten und 
leidenschaftlichsten erörtert werden, ist die ihres Zusammenhanges 
mit der Moral: am leidenschaftlichsten, weil — mag der Ansthein 
auch dagegen sprechen — nichts für den Menschen wichtiger als 
die Moralität ist; von ihr könnte man bisweilen sagen, daß, wer 
für sich selbst am wenigsten von ihr hat, um so mehr sie von dem 
anderen fordert. Und am meisten wurde diese Frage erörtert, 
weil man nicht zu einem Schluß, der ein Problem als überwunden 
fallen läßt, gelangen kann, solange man auf einem Boden dis¬ 
kutiert, auf dem jeder aus dem Stegreif Grundsätze aufstellt, die 
ihm als Voraussetzungen dienen, und die Begriffe, von denen man 
spricht, nicht streng definiert: in diesem Falle die Begriffe von 
Kunst und Moral. 
Die vorliegende Abhandlung, die dem Wesen der Kunst nach¬ 
geht, mußte sich stets das ganze Leben des Geistes gegenwärtig 
halten, und im Hintergrund aller unserer Betrachtungen fand sich 
immer auch die Form der geistigen Aktivität, die man die prak¬ 
tische oder ethische nennt. Jetzt aber muß dieser Begriff aus dem 
Hintergrund in das volle Licht heraufkommen, damit man den 
Zusammenhang der Sittlichkeit mit der Kunst erkennt, wie sie 
von uns verstanden wird. 
2. 
Die moralische Handlung. 
Vor allem ist die praktische Form stricto sensu nichts anderes 
wie — ich wiederhole es — die moralische Form. Denn, wie man 
nicht vergessen darf: der ganze Geist ist praktisch: und es gibt
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fifth month of the year?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.