SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
philosophy
Fine Art
Year of publication:
1934
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Chapter

Title:
Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
109

Chapter

Title:
V. Liebe und Sprache
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
25

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Contents
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

Liebe und Sprache. 
153 
Zu viel lateinische Formelehen. Sie lassen uns an Don Abbondio 
denken, wenn er sich aus der Verlegenheit ziehen will, in die ihn 
die beharrlichen Fragen des armen Renzo22) stürzen, und wie auch 
er seinen lateinischen Wortkram hervorzieht. Aber auch zwischen 
den mehr oder weniger passenden Formelchen ist der Trugschluß 
der Antwort offenkundig. Der Trugschluß liegt nämlich nicht beim 
Gegner, sondern beim Verfasser. Denn ist es nicht wirklich eine 
petitio principii oder ein eirculus vitiosus nachzuweisen, das Ge¬ 
fühl sei nicht ein besonderer Inhalt, neben dem es andere gibt, 
die nicht in gleicher Weise der künstlerischen Ausarbeitung zu¬ 
gänglich sind, indem man behauptet, das Gefühl sei das All und 
Ganze, betrachtet sub specie intuitionis? Die Beweisführung kann 
nur besagen wollen: es gibt keinen andern Inhalt, der im Vergleich 
zu dem Gefühl geeigneter wäre, Gegenstand der Kunst zu werden. 
Oder die Beweisführung will sagen: das Gefühl ist der künst¬ 
lerische Inhalt, und die andern sind nicht künstlerisch. — Aber 
jeder andere Inhalt ist zugleich eine von der intuitiven Form ver¬ 
schiedene Form. — Gut! Aber auch das Gefühl ist praktische 
Aktivität und hat daher schon seine von der intuitiven Form unter¬ 
schiedene Form, was dem Verfasser zufolge nicht hindert, daß diese 
seine Form sich in die intuitive Form verwandelt. Und wer ein¬ 
wendet, das Gefühl sei ein besonderer Inhalt, der schon als zur 
künstlerischen Ausarbeitung besonders angemessen qualifiziert wird, 
spricht wohlverstanden nicht von dem Gefühl, das schon Abbild des 
Gedankens, sondern von dem Gefühl, insoweit es Inhalt ist, d. h. 
von dem Gefühl, das man zur künstlerischen Synthese erhöht, 
während man von dieser Synthese die Gedanken oder die körper¬ 
lichen Dinge (wie man diese auch verstehen mag) zurückstößt. 
Um diesem Einwand aus dem Weg zu gehen, müßte man ant¬ 
worten können, was man nicht antworten kann: daß nämlich jeder 
mögliche Inhalt Gefühl ist, außerhalb dessen nichts anderes ge¬ 
dacht werden kann. Eine sinnlose Antwort; denn könnte man 
so denken, und wäre es so, so wäre das Gefühl nichts Eignes 
und Bestimmtes. Omnis determinatio negatio. Und wenn das Ge¬ 
fühl Gefühl ist, muß es sich auch von andern Dingen unterscheiden, 
die nicht Gefühl sind. 
Man muß also ein anderes Blickfeld einnehmen, muß den Inhalt 
mit der Form unmittelbar in eins setzen, d. h. die ästhetische Form 
selbst mit dem Gefühl identifizieren, und muß mit größtem Nach¬ 
22) Romanfiguren aus Manzonis „I promessi sposi“. Der Übersetzer. 
11
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What color is the blue sky?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.