SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
Miscellaneous
Year of publication:
1934
Number of pages:
1 Online-Ressource (VIII, 285 Seiten)
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Chapter

Title:
Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
109

Chapter

Title:
V. Liebe und Sprache
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
25

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Homepage
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

152 
Die Aktualität der Kunst. 
Schönheit nennt, ist nichts anderes als die Phantasie, die sich selbst 
genießt, der Wert oder die Bedeutung der Phantasie. Und da die 
Phantasie, die fruchtbare Phantasie aus nichts anderem wie aus 
unsern Gefühlen (Wünschen, Bestrebungen, Erregungen, Liebe, 
Haß usw.) entsteht, kann die Kunst als die theoretische Form des 
Gefühls definiert werden. In der Phantasie verwandeln sich die 
Gefühle in Phantasmen, das Leben in Betrachtung, der leidenschaft¬ 
liche innere Antrieb, der an sich stumm ist, in Ausdruck: mit einem 
Wort in Bewußtheit, aber nicht schon und noch nicht in logische 
und geschichtliche Bewußtheit, sondern in die nicht überlegte und 
unmittelbare Bewußtheit der Intuition.“1*) Hier sind offenkundig 
Form und Inhalt zweierlei, und es wird zwar gesagt, der Inhalt 
müsse sich in Form verwandeln, die Verwandlung aber, von der man 
spricht, ist augenscheinlich nicht eine Verwandlung, sondern eine 
LIerantragung der Form an den Inhalt. An anderer Stelle* 20) spricht 
man von „konkreter und lebendiger Einheit“, von „ästhetischer 
Synthesis a priori“, und man wiederholt, daß „das Gefühl ohne 
(intuitive) Vorstellung blind und die Vorstellung ohne das Gefühl 
leer ist“. Man behauptet, künstlerisch sei nur die Verbindung des 
Gefühls mit der Intuition. Man sieht das Gefühl, man sieht die 
Intuition, aber dieses tertium quid der Verbindung beider läßt uns 
der Verfasser nicht sehen. Als Sophisterei wird hier der Ein¬ 
wand beurteilt, daß diese Intuitionsästhetik, „die den Inhalt der 
Kunst als Gefühl oder Seelenzustand bezeichnet, ihn außerhalb 
der Intuition bewertet und anzuerkennen scheint, ein Inhalt, der 
nicht Gefühl oder Seelenzustand sei, eigne sich nicht für die 
künstlerische Ausarbeitung oder sei nicht ästhetischer Inhalt“. Ein 
Sophisma solle das sein, und zwar deshalb: „Das Gefühl oder der 
Seelenzustand ist nicht ein besonderer Inhalt, sondern es ist das 
All und Ganze, betrachtet sub specie intuitionis, und außerhalb 
seiner ist kein anderer Inhalt begreiflich, der nicht zugleich eine 
von der intuitiven Form verschiedene Form wäre: nicht die Ge¬ 
danken, die das All und Ganze sub specie cogitationis sind; nicht 
die körperlichen Dinge und die mathematischen Gebilde, die das 
All und Ganze sub specie schematismi et abstractionis sind; nicht 
die Willenshandlungen, die das All und Ganze sub specie volitionis 
sind.“21) 
10) Croce, Conversazioni critiche, I, 81. 
20) Breviario di estetica (Bari 1913), S. 52. 
21) Breviario di estetica (Bari 1913), S. 53——54.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What color is the blue sky?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.