SULB digital Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Philosophie der Kunst

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Philosophie der Kunst

Monograph

Persistent identifier:
1658658205
URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-299063
Title:
Philosophie der Kunst
Author:
Gentile, Giovanni
Place of publication:
Saarbrücken
Publisher:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Document type:
Monograph
Collection:
philosophy
Fine Art
Year of publication:
1934
Copyright:
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Language:
ger
Digitised pages:
300

Chapter

Title:
Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
109

Chapter

Title:
V. Liebe und Sprache
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Digitised pages:
25

Contents

Table of contents

  • Philosophie der Kunst
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Vorbemerkung
  • Contents
  • Einführung. Das Problem der Kunst
  • I. Der menschliche Charakter der Kunst
  • II. Das empirische Problem
  • III. Das philosophische Problem
  • Erster Teil. Die Aktualität der Kunst
  • I. Das Dasein der Kunst
  • II. Die Form
  • III. Dialektik der Form
  • IV. Das Gefühl
  • V. Liebe und Sprache
  • Zweiter Teil. Die Attribute der Kunst
  • I. Die Kunst, die Künste und die schöne Natur
  • II. Genie, Geschmack, Kritik
  • III. Die Kunst als Befreierin
  • IV. Kunst und Moral
  • V. Die Unsterblichkeit der Kunst
  • Schluss
  • Veröffentlichungshinweise

Full text

Liebe und Sprache. 
151 
V. 
Liebe und Sprache. 
1. 
Nicht Ansdruck des Gefühls, sondern Gefühl. 
Versteht man die Kunst in dem aus den vorangegangenen 
Untersuchungen sich ergebenden Sinne, so ist sie nicht, wie man 
gesagt hat, Ausdruck oder Intuition des Gefühls, sondern eben das 
Gefühl selbst. Die bekannte Lehre, die die Kunst als Gefühls¬ 
ausdruck definierte, endete schließlich, wie sie begonnen hatte, 
nachdem sie lange und vergeblich versucht hatte, einen Begriff 
aufzustellen, durch den man die Kunst von der Philosophie unter¬ 
scheiden und mit dieser am Wesen des theoretischen Geistes teil¬ 
haben könne: sie schuf eine Gehaltsästhetik, obschon sie sich die 
Errichtung einer Formästhetik als Ziel gesetzt hatte. Sie begann, 
den theoretischen Charakter der Kunst von dem der Philosophie 
aus der Verschiedenartigkeit des Inhalts der einen und der andern 
(besonderer und allgemeiner Inhalt) zu unterscheiden. Sie endet 
mit der Bestimmung der der Kunst eigenen intuitiven Erkennens- 
form, indem sie ihr einen spezifischen Inhalt zuschreibt, der das 
Gefühl sein soll, aus dem dann der lyrische Charakter der Kunst 
abzuleiten wäre. Ein Inhalt, der in der Form keine Auflösung 
findet. Denn die Auflösung wäre möglich, hätte das Gefühl nicht 
im System dieses Verfassers seine eigene autonome Existenz hin¬ 
sichtlich seiner Erhöhung zum Gegenstände der Kunst: da es in 
seiner dunklen Unbestimmtheit die praktische Form des Geistes 
bezeichnet, die ebenso wirklich wie die theoretische ist. So kommt 
es, daß die Kunst dualistisch begriffen wird. Bestimmt wird sie 
mit Worten als eine Synthese; aber man sieht nicht die die Synthese 
erzeugende Kraft a priori. Und die Synthese bleibt ein Ergebnis: 
das Ergebnis der Verknüpfung der intuitiven Form mit dem ge¬ 
fühlsmäßigen Inhalt. Zunächst kommt das Gefühl, dann das Sehen 
dieses Gefühls, als wäre ein unmittelbares Sehen dieser Art möglich, 
und als wäre eine geistige Aktivität möglich, die sich einem von ihr 
vorausgesetzten Gegenstände zuwendete. Man liest z. B. in einer 
der zahlreichen Darstellungen der Ästhetik, auf die wir jetzt an- 
spielen: „Die Kunst ist nichts anderes als Phantasie, und was man
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gentile, Giovanni. Philosophie Der Kunst. Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 1934. Print.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the first letter of the word "tree"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind.